Neuer WLAN Router gesucht (Ersatz für Fritz Box 3170)

v1rus

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
7
Hallo Leute,

wie im Thema schon geschrieben, suche ich einen Ersatz für o.g. Fritzbox.
Ich habe mich auch versucht, selber schlau zu machen, aber das Angebot überfordert mich etwas.
Auch weiß ich nicht genau ob ich das richtige gefunden habe.

Ich versuche kurz zu schildern was ich vor habe und hoffe Ihr könnt mir sagen ob ich dann das richtige Suche :-D

Also was der Router können muss:
DSL 16.000 Telekom verbindung aufbauen (und halten...das macht meine alte Fritzbox nämlich leider nicht mehr immer)
WLan verbindung zu diversen Mobiltelefonen, Tablets und Notebooks, bis zu 6.
Min. 2 Gigabit Netzwerkanschlüsse

Bis hierhin ist es auch relativ einfach.

Jetzt möchte ich aber auch ein ISDN Telefon anschließen können, welches Bisher noch getrennt angeschlossen ist.
Und ich finde es sehr gut wenn der Router die Mobiltelefone als Telefon erkennen (Wie Fritz.App)

Hier habe ich mir eine Fritzbox 7390 rausgesucht. Anhand der Übersichten konnte ich hier relativ einfach sehen, das diese alles Unterstützt was ich mir wünsche.

Warum ich jetzt hier noch nach Alternativen frage: Die aktuellen AVM Geräte bekommen allerhand Negative bewertungen, was Telefonie i.v.m. hoher WLAN Aktivität betrifft.
Ich kann leider aus den ganzen Kommentierungen nicht herrauslesen ob dieses Problem immer noch besteht. Teilweise sind die Bewertungen von 2011.

Was gibt es denn für alternativen zur Fritz.Box bis 200,-- EUR? Hier werd ich nämlich leider nicht so richtig schlau.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar nennen. Ich würde zwar gerne bei AVM bleiben, da die letzten beiden AVM Geräte sehr gut waren, aber ich möchte nicht auf WLAN verzichten wenn ich telefonieren möchte :-D


Vielen Dank schon mal!


Tobi
 
Hallo

Alternative zur AVM 7390: AVM 7490.


Vicanus
 
wenn jetzt neukauf, würde ich gleich zur 7490 greifen, wenn auch ein stück teurer.

ob das wlan problem der 7390 inzwischen behoben ist, kann ich dir nicht sagen. ich habe immer noch den workaround aktiv, bei dem man alle energieeinstellungen der box von eco auf performance stellt und fahre damit sehr gut.
 
Die 7390 hat allerdings das schlechteste ADSL/VDSL Modem aller aktuellen FRITZ!Box Modelle (die 7390 blieb auch die einzige FRITZ!Box mit anderem Chipsatz, ist wohl das Eingeständnis, dass das Experiment nicht funktioniert hat) - wenn du eh schon Probleme hast, dann solltest du entweder zur 7490 oder zu den abgespeckten Versionen der 7390 greifen (diese haben jedoch keinen ISDN S0 Bus). Eine Alternative wäre vielleicht die Neuauflage der 7270, die 7272 mit mittlerweile immerhin zwei Gigabit Anschlüssen und neuer WLAN-Technik, jedoch weiterhin ohne VDSL Support.
 
Hey,

also fast 300,-- EUR sind aber dann für nen Router schon viel Geld...

Was genau heißt denn VDSL?
Wie finde ich raus ob ich das habe?

Hab davon noch nie was in meinem Vertrag gesehen. Ist nen 16.000er Anschluss von der Telekom.
Aber hab den auch nur "übernommen" daher weiß ich nicht genau was er beinhaltet.

Aber wenn die 7390 nen Experiment war, erklärt das vll. die vielen Negativeinträge.


Von anderen Firmen gibt es nichts vergleichbares?
 
v1rus schrieb:
Wie finde ich raus ob ich das habe?
Bei DSL 16.000 hast du normales ADSL2 und die FRITZ!Box 3170 kann auch nur ADSL2 - momentan würde dir ein VDSL Modem nichts bringen.

v1rus schrieb:
Was genau heißt denn VDSL?
Die T-Com rüstet in Städten immer mehr Bereiche von ADSL auf VDSL um: damit sind Übertragungsraten bis 100 MBit/s möglich.

v1rus schrieb:
Aber wenn die 7390 nen Experiment war, erklärt das vll. die vielen Negativeinträge.
Der Chipsatz der 7390 stammt halt als einziger von allen FRITZ!Box Modellen von einem anderen Hersteller (der zuvor eher Kunden im Niedrigpreissegment beliefert hat). Da alle nachfolgenden Modelle (inklusive 7490) wieder auf den zuvor verwendeten Chipsatzhersteller setzen, kann wohl davon ausgegangen werden, dass der Chipsatz der 7390 auch nach zahlreichen Softwareupdates einfach nicht konkurrenzfähig war.

v1rus schrieb:
Von anderen Firmen gibt es nichts vergleichbares?
Lancom hat ähnliche Geräte im Angebot - aber da liegt der Einstiegspreis weit über dem Maximalpreis von AVM.
 
Hallo

Wie schon genannt, kannst Du bei einem DSL 16000 Anschluss auch eine AVM 7272 nehmen, die erfüllt ebenso alle Ansprüche wie die 7390, jedoch hat die AVM 7272 nur ein DSL Modem und kein DSL/VDSL Modem wie die 7390 oder 7490.

Es gibt auch günstigere Alternativen anderer Hersteller, jedoch erfüllen alle diese Modelle der anderen Hersteller/Anbieter nicht alle Deine Vorgaben/Wünsche zu 100%, deshalb wurden bisher nur Modelle von AVM genannt.

Vicanus
 
Zurück
Oben