Neuer WLAN-Router gesucht (for Dummies)

2

-273,15°C

Gast
Ahoi,

nachdem gestern sich gestern das Netzteil meines alten Belkin-Routers effektvoll selbst gehimmelt hat wird auf die Schnelle ein neuer WLAN-Router fällig.

Anforderungen:
  • Einfache Installation, nachdem im Haushalt keine Netzwerk-Spezialisten rumgurken
  • MAC-Sperre
  • braucht kein ultraschnelles Modell zu sein - trotz Münchner Wohnsitz kein ultraschnelles DSL ;)
  • betrieben wird ein stationärer Rechner via RJ45-Kabel und zwei mobile Rechner via WLAN, keine besonders dicken Wände
  • Kostenpunkt rund 50,-€

Vor einiger Zeit wurde noch der Linksys WRT54GL empfohlen, taugt der noch was? Insofern praktisch weil der PC-Laden in der Nähe das Teil auf Halde hat.

Danke & Gruß!

nimm nen router Deines ISPs. Die können u.U. Support für liefern, wenn nötig

bei welchen internet anbieter bist du?

Für etwas über 50 EUR lässt sich eine neuwertige Fritzbox 7240 bei ebay ersteigern. Manchmal noch OVP und versiegelt. Läuft bei mir sehr stabil und ist gut dokumentiert, auch für Dummies.

Hi,

würde dir auch zu einer Fritz!Box raten. Die Dinger sind bewährt (habe selber seit 5 Jahren eine), es gibt regelmäßig firmware Updates, und die Möglichkeiten sind riesig ;)
Für 85€ bekommst du eine Fritz!Box WLAN 3170 mit 4 internen LanPorts, Wlan mit bis zu 125mbit/s etc.

Ausserdem gibts 5 Jahre Herstellergarantie ;)

und wie mein vorposter schon sagte: auf Ebay gibts auch gute gebrauchte ;)

lg

Nimm dir einfach irgendeinen Netgear WLAN Router aus dem Markt oder billiger auf Geizhals.

Ich habe einen seit 2 Jahren daheim und alles funkt. wunderbar.

Habe auch einen bei meiner Schwester verbaut und die hat auch keine Probleme ;)

Die entscheidende Frage ist aber erstmal: Wird ein Router mit oder ohne Modem gesucht. Verlinkt ist ein Router ohne Modem, empfohlen werden hier nur welche mit.

Ohne Modem habe ich mit dem MSI RG300EX recht gute Erfahrungen gemacht, der auch recht günstig ist. Verhält sich im Alltag jedenfalls unauffällig. Aber n-Wlan ist ja scheinbar nicht zwingend notwendig, von daher gibt es auch eventuelle bessere Angebote. Und das Gerät hat auch viele Sachen, die du eventuell nicht brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Ebay entfällt in jedem Fall aufgrund der Lieferzeit (Kontakt, Überweisung, Versand, usw.), beruflich auf stabiles Netzwerk angewiesen. Daher am besten via Amazon oder aber lokaler Händler.

ISP ist Alice, von denen haben wir auch schon ein Gerät rumfliegen, aber kein drahtloses Netzwerk möglich.

Ein Modem brauche ich nicht, einfach nur anstecken, PW setzen, ISP-Daten eingeben, MACs eintragen und fertig. Das Linksys-Teil warf ich ein weil ich noch zahlreiche Empfehlungen auf PQ in Erinnerung hatte - ist aber schon was her.

MAC Filter sind übrigens sinnlos. Innerhalb von wenigen Sekunden kann man Netzwerkkarten beliebige MAC Adressen einstellen.

Sinnlos sind sie jetzt nicht, stellt natürlich keine unüberwindbare Hürde dar aber um die (großteils bereits pensionierte Polizeibeamte ;)) Nachbarn aus meinem Funknetz rauszuhalten reicht es denke ich mal.

Alice? Mein Beileid, neben gerne ohne technischen Grund eingschränkter Bandbreite gibts bei alice nicht spezielle Anforderungen an die Router die nur alice geräte unterstützen, wenn mann IP Telefonie nutzen muss?

Stimmt, die Bandbreite ist echt nicht wirklich gut (~800 runter, ~120 rauf, PINGs bei jedem Spiel und Server (:freak:) ~60). Aber mir reichts. Wg. IP-Telefonie - keine Ahnung, nutze ich nicht.

Habe jetzt mal auf die Schnelle ein Ersatznetzteil beschafft im Elektronikmarkt, der alte Router lebt noch und seine Einstellungen hat er auch nicht vergessen, yay! \:D/

Kann also zu. :) Danke.

Zurück
Oben