Neuer WLAN Router gesucht

mampfhamster

Cadet 4th Year
Ahoi allerseits, also ich brauche einen neuen WLAN-Router (ohne Modem) mit folgenden Anforderungen:
- muss 50 Mbit Internet weiterleiten können
- mind. 3 Gbit LAN Ports
- mind 100 Mbit WAN
- einfache Einrichtung

optional:
- hohe Reichweite (40m Luftlinie und einige Altbauwände weiter gibt es eine Dachterasse die eventuell mit abgedeckt werden kann)
- Anschlüsse für Netzwerkfestplatten und TV usw...

Der Preis sollte natürlich wie immer nicht so hoch sein. Mehr als 40,- möchte ich ungerne ausgeben.
Also ich bin für jede Empfehlung zu haben. Habe jetzt laienhaft diesen TP Link gefunden, der mir ganz gut scheint. Allerdings kann ich mit Begriffen wie OpenWrt und DD-WRT mal gar nichts anfangen.
Ich brauch also eure Hilfe!

Danke!

Du hast hohe Anforderungen und ein Mini Budget. Die TP-Link Geräte sind für ihren Preis ganz ok. Was anderes wirst du für diesen Preis vermutlich nicht bekommen. Gute WLAN Netzwerkgeräte kosten ~100 Euro wie z.B. Netgar WNDR4000 oder das Asus RT-N56U.

OpenWrt und DD-WRT sind modifizierte Firmwares für gewisse Geräte. Sie funktionieren in vielen Geräten von verschiedenen Herstellern. Damit kann man die Software seines Geräts um spezielle Funktionen erweitern. Wenn es einfach bleiben soll, ist sowas nichts für dich. Du musst das ganze nicht nur manuell Installieren, die Oberfläche wird auch noch komplexer, wobei sie bei TP-Link vermutlich eh schon einige mehr Funktionen bietet als so mancher Konkurrent.

Die USB Anschlüsse an "Routern" sind ein Witz. Mit Glück bekommst du da ~1MB/s. Das reicht kaum um etwas davon zu streamen. Mal abgesehen davon, dass dieser Zugriff nicht wenig Leistung vom Router erfordert und er diese dann z.B. nicht mehr für das WLAN, Routing etc. aufbringen kann.

Um die Sendeleistung zu erhöhen, kann man z.B. mit OpenWrt die Sendeleistung in mAh modifizieren was durchaus praktisch sein kann. Abgesehen davon kannst du empfindlichere Antennen an das Gerät schrauben bzw. Richtfunkantennen einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Die USB Anschlüsse an "Routern" sind ein Witz. Mit Glück bekommst du da ~1MB/s. Das reicht kaum um etwas davon zu streamen. Mal abgesehen davon, dass dieser Zugriff nicht wenig Leistung vom Router erfordert und er diese dann z.B. nicht mehr für das WLAN, Routing etc. aufbringen kann.

Wäre mir neu...Zugegeben, flott ist die Datenübertragung bei meinem WNR3500L und Samsung F4 nicht, aber ich kann locker streamen und parallel surfen...

OT:

Für deine Anforderungen kann ich dir den Asus RT N56U empfehlen. Der entspricht deinen Anforderungen ist aber etwas teuer. Ansonsten für ein schmales Budget der Dlink 645.

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-WLAN-Router--index/detail/id/639/price/1000/

OFF:
War ja klar, dass wieder TP Link kommt -_- Es reicht langsam, dass du das immer wieder postest. Dazu diese veralteten Informationen. Ich habe das jetzt schon drei mal gelesen, wer weiß wie oft du das schon gepostet hast. USB ist sehr brauchbar (vielleicht stimmt das ja bei TPL, dass es Mist ist)

Zuletzt bearbeitet:
Okay es ist nicht so, dass ich am falschen Ende sparen möchte. Wenn ihr meint die doppelte Investition lohnt sich auf jeden Fall in den Punkten, Stabilität, Lebensdauer, Bedienung, Reichweite und Geschwindigkeit, dann wäre ich eventuell bereit tiefer in die Tasche zu greifen.
Ist denn dort ein deutlicher Unterschied zu spüren in den aufgezählten Punkten?

Danke auf jeden Fall für den Hinweis mit der Chip-Tabelle. Der Dlink 645 macht ja keinen schlechten Preis/Leistungseindruck, auch wenn er keine Schönheit ist ;-) Aber das spielt ja keine Rolle

Ich habe dort die Möglichkeit entdeckt, normale USB-Drucker oder Festplatten anzuschließen. Habt ihr damit Erfahrung, dass das gut von verschiedenen PCs funktioniert oder müssen Drucker, respektive Festplatte, bestimmte Funktionen besitzen, damit man diese Geräte für alle zugänglich machen kann?

Ich bin von einem Dir 635 auf den Asus umgestiegen. Der Asus spielt in einer ganz anderen Liga. Dateiübertragungen laufen damit bei mir im Schnitt 6 mal schneller. Dass allein schon, wenn ich von 2,4 Ghz Clients auf 5 Ghz Clients übertrage. Wenn es das gleiche Netz ist, gehts nochmal schneller.

Der Vollständigkeit halber erwähne ich auch noch den Linksys ea4500 bzw. ea4200v2 als direkten Gegenspieler zum Asus. Der Linksys erreicht sogar leicht über 20MB/s lesen/schreiben über den USB-Port. Ist allerdings auch etwas teurer.

Ob du auch tatsächlich Drucker an den USB Anschluss anschließen kannst, musst du unbedingt nachschauen. Bei meinem Netgear kann ich ausschließlich Speichermedien (Sticks oder Festplatten) anschließen.

Das funktioniert aber einwandfrei. Du kannst das Laufwerk dann als Netzlaufwerk einbinden oder auch umständlicher über FTP bzw. HTTP zugreifen, auf Wunsch auch über das Internet.

@ susch
Diese Geschwindigkeit will ich mal sehen. Ein D-Link DIR-857 für 140 Euro (http://www.tecchannel.de/netzwerk/m..._das_bringt_usb_30_am_wlan_router/index3.html) kommt mit seinem USB 3.0 Port nur auf 11 MB/s schreibend mit USB 2.0 noch 14MB, die WLAN raten sind deutlich geringer. Das ist jedoch zwei/drei Preisklassen über dem TP-Link. Mehr schaffen die Prozessoren einfach nicht. Das erklärt auch warum die WLAN raten soviel geringer sind, da der Prozessor einfach am Maximum arbeitet.

Greifen da ein/zwei Geräte per WLAN zu und du möchtest was auf die Festplatte schreiben ist das Gerät absolut am Leistungslimit. Selbst NAS für ~200 Euro schaffen nur ihre ~20MB/s schreibend.

Bei SmallNetBuilder (http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/router-charts/bar/58-2_4-ghz-dn) erhälst du viele Tabellen für die Datendurchsätze der Geräte.

@andy_0
Laut diesem Test werden die Übertragungsgeschwindigkeiten mit dem ea4200v2 und damit auch mit dem baugleichen ea4500 sehr wohl erreicht.

@ susch
Das überzeugt mich - zumindest teilweise. Die Geschwindigkeiten wurden per Ethernet berechnet, der TE will aber via WLAN zugreifen. Die Problematik sieht man auch beim D-Link Gerät. Mit Ethernet erreicht es ~28MB/s lesend, via WLAN sind es hingegen nur noch 5MB/s (bei Zugriff via WLAN auf USB eines Clients wohlgemerkt!).

Der Linksys 4200V2 erreicht ansonsten aber einen deutlich geringeren Durchsatz als das alte Modell, dafür hat er erhöhte USB Leistung. Man kann also erkennen, was wofür geopfert wurde. Wie man den Tabellen entnimmt, hat der E4200 eine ordentliche Leistung, während der E4200V2 nur am USB Port glänzen kann. Der E4200V2 kann nicht einmal ein WLAN Client mit vollem n-Standard Speed versorgen.

Wo du ganz klar recht hast, ist die erhöhte Geschwindigkeit des USB Ports. Die 5 MB/s bei diesen höherwertigen Geräten sind ein ganzes Stückchen mehr als die von mir angegeben 1MB/s - wobei natürlich der TP-Link in einer ganz anderen Preisklasse liegt. Die Geschwindigkeit an dessen Port müsste man erst messen. Die 5MB/s sind für Streaming ausreichend, werden beim TP-Link aber vermutlich nicht erreicht.

Um den USB Port für mehr einzusetzen ist die Geschwindigkeit IMHO jedoch weiterhin zu gering. Selbst bei 10MB/s würde man für eine DVD über acht Minuten benötigen, bei 5MB/s entsprechend knapp 17 Minuten.

Ich möchte jedoch noch einmal anmerken, dass der Router bei diesem Vorgang 17 Minuten ausgelastet wäre. Da ist nichts mehr mit sein 16MBit Internetzugang auslasten (zumindest nicht ohne das die 5MB/s auf den USB Datenträger deutlich einbricht) oder einen zweiten oder gar dritten WLAN Client mit ein bisschen Last im System.

Kleine Information am Rande. Der E4200V2 wird mit einem 1,2GHz Prozessor ausgeliefert, der TP-Link TL-WR1043ND mit 400MHz (http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd, http://www.pctipp.ch/testcenter/54226/test_tp_link_tl_wr1043nd.html).

brauche auch demnächst einen WLAN-Router (mein TP-Link WR842ND geht zu meinen Eltern)
suche einen Router mit dem ich NTFS-Festplatten und Drucker gleichzeitig einbinden kann
(der TP-Link ist voll in Ordnung - 26 EUR!; unterstütz aber momentan nur FAT bis 32GB, drucken über USB geht mittlerweile)

EDIT
habe gerade mal die Geschwindigkeit getestet (USB-Stick) wenn ich keinen Fehler gemacht habe, dann liest der über 20MB/s und schreibt um die 5MB/s

tendiere dazu: ZyXEL NBG-4615 https://www.computerbase.de/preisvergleich/645287

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur die Geräte von Asus empfehlen.
Fürs kleine Geld den 56U, fürs langfristige Nutzen den 66U.

Der 66U ist der beste Router auf dem deutschen Consumermarkt in Sachen WLAN-Durchsatz.
Laste damit meine 150mbit/s Leitung von Unitymedia über 2 Etagen aus. Es geht nicht besser.

Ein Netgar WNDR4000 oder ein Asus RT-N56U sind gute Geräte für um die 100 Euro. Zum Zyxel kann ich keine genauen Angaben machen, insgesamt bauen die durchaus solide Geräte.

Heyho,
vielen Dank für die ausführliche Beratung und die kontroverse Diskussion!
Ich habe mich entschieden und werde wohl zum Asus 56U greifen.
Ich hoffe er wird die jetzt entfachten Erwartungen erfüllen ;-)

Beste Grüße
Mampfster
Ergänzung ()

Heyho,
vielen Dank für die ausführliche Beratung und die kontroverse Diskussion!
Ich habe mich entschieden und werde wohl zum Asus 56U greifen.
Ich hoffe er wird die jetzt entfachten Erwartungen erfüllen ;-)

Beste Grüße
Mampfster

Zurück
Oben