Neuer WLAN Router lässt Netzwerkverbindung nicht durch

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.027
Hallo!

Ein Kumpel hat in seinen Haushalt ein Modem für das Internet und außerdem 3 WLAN-Router im Netzwerk. Bisher lief alles gut, nur hat der Typ von der Alarmanlagenfirma nun einen "Mikrotik CRS109-8G-1S-2HnD-IN" ins Netzwerk gehängt. Da das Modem nur 4 LAN-Anschlüsse hat und die bereits alle belegt waren, hat er die Verbindung zu den WLAN-Routern am neuen Gerät angesteckt und ein Verbindungskabel vom neuen Gerät zum Modem angeschlossen.

Nur funktioniert die Verbindung zu den WLAN-Routern nicht mehr. Der PC der per LAN am Modem angesteckt ist funktioniert einwandfrei. Leider weiß ich nicht wie ich per Browser in das neue Gerät reinkomme. Ich komme also weder vom PC der per LAN angeschlossen ist zu den WLAN-Routern, noch kann ich mit einem im WLAN verbundenen Gerät ins Internet (er macht bei "IP Adresse beziehen" einen Fehler).

Kann das denn sein dass so ein Mikrotik Gerät die LAN-Verbindung blockiert? Habt ihr Lösungsvorschläge für mich? :-)

Danke!
 
ja kann sein

bei mikrotik handelt es sich um eine firewall

bestell den nochmal her.
er hats konfiguriert
er hat die wlan-router an seiner mikrotik angeschlossen
er muss es wieder richten damits funktioniert

/edit:
du/dein kumpel können ihm dann gerne die notwendigen infos zu den wlan-routern geben damits er auf der firewall konfiguriert
 
Würde sagen es laufen zwei DNS Server im selben Netz. Vom neuen Mirkotik und vom alten "Haupt" WLAN Router
 
Also um mal was klarzustellen:
So wie ich das sehe bringst du da einiges durcheinander.
Das was du als Modem bezeichnest ist dein Router.
Das was du als Router bezeichnest sind AccessPoints, zumindest sind sie so konfiguriert.
Zu deinem Alarmanlagenteil kann ich dir nichts sagen, aber ich kann dir sagen, wie du das Problem ganz einfach beheben kannst:
Hol dir einen 5 Port Gigabit-Switch, steck diesen am Router (was du als Modem bezeichnest) an und steck daran dann deinen PC und deine Accesspoints (was du als Router bezeichnest) an. Dann läuft es ohne irgendwas kaputt zu konfigurieren.

Ansonsten hol den Typen und lass ihn seine Arbeit richtig machen.
 
Die Mikrotik Geräte sind schon etwas für gehobene Ansprüche.
Dementsprechend vielseitig sind auch die Konfigurationsmöglichkeiten.
Jeder Port lässt sich einzeln konfigurieren. Sie müssen also nicht in einer Switch Gruppe sein.
Bevor du irgendetwas an der Konfiguration des Mikrotiks änderst würde ich mal Rücksprache mit den Leuten von der Alarmanlage halten, zwecks Zugangsdaten, IP-Adresse etc. Ggf. wird das Gerät von denen komplett verwaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben