Neuer WLAN Stick oder Karte für Fritzbox 7560 gesucht

Marvomat

Lieutenant
Hallo,

da gestern Abend mein AVM Fritz!Wlan Stick N den Geist aufgegeben hat, muss ein neuer her.
Was mir an dem Stick so gar nicht gefiel war, dass man ihn öfter mal ein und wieder ausstöpseln musste, damit er erkannt wurde.
Gefunkt wird mit 5GHz und die Distanz zum Router beträgt keine 3m. Wände sind auch keine dazwischen.
Welche guten Alternativen gibt es da? Teurer als 30-40€ sollte er nicht sein.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Kabel hab ich auch schon überlegt, nur wie? Kabelkanal? Nagelschellen aus dem Baumarkt? Handwerklich bin ich nicht sonderlich begabt. Und in der Mietwohnung Löcher in die Wände Bohren? Ich weiß nicht, ob ich das überhaupt darf.

es gibt dünne lan kabel in sämtlichen farben, würde sie einfach an der kante unten anbringen mit klett/doppelseitiges klebeband.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix und BFF
5m Flachkabel und mit doppelseitigem Klebeband anmatschen.

Oder einfach hinlegen das Kabel.

BFF

Nimm auf jeden Fall ein Kabel. Es gibt ja auch flache Kabel oder Bodenkanal...

Marvomat schrieb:
Kabel hab ich auch schon überlegt, nur wie? Kabelkanal? Nagelschellen aus dem Baumarkt? Handwerklich bin ich nicht sonderlich begabt. Und in der Mietwohnung Löcher in die Wände Bohren? Ich weiß nicht, ob ich das überhaupt darf.

Sicher darfst du Löcher in Wände bohren (Wenn du nicht gerade einen großen Durchbruch in eine tragende Wand machen willst). Wie will man denn sonst etwas aufhängen oder anbringen (z.Bsp. Hängeschränke in der Küche oder Bilder). Meist sollte man die Löcher nach einem Auszug auch wieder zu machen. ;)

Kabel kannst du an der Wand entlang legen. Wenn du Laminat hast, lege es unter die Socelleisten, die man meist an der Wand mit dran hat. Bei Teppichboden, kann man es auch an der Wand entlang legen. Entweder mittels Kabelschächten oder eben Nagelschellen. Manche Wohnungen sind bei Teppich sogar mit Abschlusskanten an der Wand versehen, wo man so ein Kabel gut hinterlegen kann (Wir wissen ja nicht wie es in dem Raum genau aussieht). Bei ca. 3m bis zum Router sollte Kabel ansich kein Problem darstellen.

Also im Wohnzimmer (dort steht das ganze) liegt Laminat. Das Kabel hinter der Sockelleiste ist ein bisschen doof, weil das ganze über den offenen Durchgang zum Flur muss.

das Kabel kannst du doch dann über den Türdurchgang zum Flur legen oder unter den Durchgang, falls du da eine Schwelle liegen hast. Wenn dein Laminat aber zum Flur durchgängig gelegt ist, also ohne Unterbrechung, musst du mit dem Kabel über den Türrahmen. Das geht entweder mit Nagelschellen oder eben einem dünnen Kabelschacht (da sieht man das das Kabel nicht). Ich hab das mit Nagelschellen gemacht. Am Boden liegt das Kabel dann hinter der Sockelleiste. Hab die Sockelleiste am Türrahmen etwas bearbeitet, damit das Kabel dort raus kann und den Türrahmen rauf geht. Auf der anderen Seite dann wieder runter und hinter die Sockelleiste.

Wenn Dir das aber zu viel Arbeit ist, dann musst dir wohl wieder einen WLAN-Stick oder eine interne WLAN-Karte für den PC kaufen.

AVM und andere Hersteller bieten ja genügend WLAN-Sticks an, die sicher deinen Ansprüchen entsprechen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal später wie viel Meter Kabel ich dafür brauche.
Welches Kabel brauche ich denn dafür genau? Cat 5, 6 oder 7?

Nimm ein flaches CAT5e oder CAT6 Kabel.

PMF
https://avm.de/protected-management-frames-pmf/

https://avm.de/service/downloads/?product=fritzbox-7560

FB 4040

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4956630_-fritz-box-4040-avm.html

Wenn man nur von/zu einem festen Punkt WLAN machen will, gibt es nichts besseres als einen AP. Die 4040 als MESH - Repeater - Client konfigurieren und die 7560 als Master, und die Häkchen bei PMF nicht vergessen. Kanal automatisch.

Und mit PMF und demnächst WPA3 zeigst Du irgendwelchen Spinnern den Stinkefinger. :) Sticks mit so etwas kenne ich noch nicht.

Die Verbindung über diese beiden Geräte ist ziemlich robust und billiger als anständig verlegtes Kabel. Aber Kabel ist natürlich die beste Verbindung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schonmal D-LAN in betracht gezogen ?

ProuD- schrieb:
Schonmal D-LAN in betracht gezogen ?

Es geht um drei Meter!
Ergänzung ()

TecFan schrieb:
PMF
https://avm.de/protected-management-frames-pmf/

https://avm.de/service/downloads/?product=fritzbox-7560

FB 4040

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4956630_-fritz-box-4040-avm.html

Wenn man nur von/zu einem festen Punkt WLAN machen will, gibt es nichts besseres als einen AP. Die 4040 als MESH - Repeater - Client konfigurieren und die 7560 als Master, und die Häkchen bei PMF nicht vergessen. Kanal automatisch.

Und mit PMF und demnächst WPA3 zeigst Du irgendwelchen Spinnern den Stinkefinger. :) Sticks mit so etwas kenne ich noch nicht.

Die Verbindung über diese beiden Geräte ist ziemlich robust und billiger als anständig verlegtes Kabel. Aber Kabel ist natürlich die beste Verbindung.

Das ist doch alles Bullshit. Du empfiehlst ernsthaft eine eigene FritzBox/AP wegen einer Entfernung von drei Metern?

@Marvomat bitte nicht! Entweder Kabel verlegen (auf jeden Fall empfohlen!) oder den AVM Stick AC860.

KISS - Keep it simple, stupid!

MoraX schrieb:
Es geht um drei Meter!
Ergänzung ()

Das ist doch alles Bullshit. Du empfiehlst ernsthaft eine eigene FritzBox/AP wegen einer Entfernung von drei Metern?

@Marvomat bitte nicht!

Hab ich garnicht gelesen. Dann empfiehlt sich ein neuer 5Ghz Wlan Stick bzw. wie oben schon vorgeschlagen Flachband Lan Kabel sofern die Möglichkeit besteht es zu verlegen.

MoraX schrieb:
KISS - Keep it simple, stupid!

Eben. Eine Frage der Gewohnheit. Auf einem AP sind Name und Passwort gut aufgehoben. Der hat eine eigene Logdatei. Es gibt nie Treiberprobleme. Ich habe auf dem PC 4 Systeme und öfter mal eine Boot-DVD und einen PC ohne jeglichen festen Datenträger.

Man kann natürlich auch einen Besenstiel an den Tisch nageln und eine Freileitung machen und die mit hübscher Damenunterwäsche dekorieren. ;)

TecFan schrieb:
Eben. Eine Frage der Gewohnheit. Auf einem AP sind Name und Passwort gut aufgehoben. Der hat eine eigene Logdatei. Es gibt nie Treiberprobleme. Ich habe auf dem PC 4 Systeme und öfter mal eine Boot-DVD und einen PC ohne jeglichen festen Datenträger.

Man kann natürlich auch einen Besenstiel an den Tisch nageln und eine Freileitung machen und die mit hübscher Damenunterwäsche dekorieren. ;)

Kann dich voll und ganz nachvollziehen, aber (@TE nicht falsch verstehen) wenn jemand nach einem WLAN Stick fragt, dann gehe ich nicht von solchen Vorhaben aus. Außerdem finde ich nicht, dass es nicht nur eine Frage der Gewohnheit, sondern auch eine des Geldes ist.

Zurück
Oben