Neuer WQHD Bildschirm vs 2016 4k Bildschirm

MoMa

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich meines Bildschirm von 2016 im Vergleich zu einem QHD Bildschirm den es zurzeit etwas günstiger zu kaufen gibt. Generell will ich mir bald einen neuen Computer zusammenstellen der vorallem für WQHD ausgelegt sein wird (Preis 1000€ bis 1500€).

Ich habe folgenden Bildschirm von meinem aktuellen Computer von 2016:
https://www.asus.com/de/Commercial-Monitors/PB287Q/

Den QHD Bildschirm der zurzeit etwas günstiger ist: (Preis bitte nicht beachten, wohne in Schweden und da kann Ich ihn gerade für 260 Euro kaufen)
https://www.amazon.de/Acer-XV272UPbmiiprzx-DisplayPort-Reaktionszeit-Lautsprecher/dp/B07JP65L76

Ich bin halt ein richtiger Laie und kann deshalb garnicht einschätzen ob das ein Upgrade oder ein Downgrade wäre? Wäre mein Bild besser mit meinem alten Bildschirm obwohl der jetzt bald 8 Jahre alt ist?

Vielen Dank schonmal an alle eure Antworten.

MoMa schrieb:
Ich bin halt ein richtiger Laie und kann deshalb garnicht einschätzen ob das ein Upgrade oder ein Downgrade wäre? Wäre mein Bild besser mit meinem alten Bildschirm obwohl der jetzt bald 8 Jahre alt ist?
Nunja was heißt besser, du hast halt im Gegensatz zu WQHD einer höhere PPI.

Was genau soll denn gespielt werden und welche Hardware ist vorhanden, eventuell ergibt sich daraus überhaupt ob 4k oder Wqhd mehr sinn machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Hallo,
Wie gesagt die Hardware wurde noch nicht gekauft, soll in den nächsten 2 Monaten passieren und im obigen Preisrahmen liegen.
Wäre da eventuell ein Prozessor um die 300 Euro und Eine Graka um die 700 bis 800 Euro maximal.

Gespielt wird alles von neuen Titeln bis Indiegames.

Ich glaub auf was Flexwell raus will ist ob du eher Shooter zockst, dann profitierst du von WQHD / 144Hz, oder ob du eher Richtung Strategie tendierst, dann wär der 4K / 60Hz Bildschirm besser geeignet.
Ergänzung ()

Ergänzung: eines ist klar, wenn du in 4K zockst und dir höhere FPS wichtig sind, dann musst du regelmäßig in teure Grafikkarten investieren, um neue Spiele auch in hoher Qualität spielen zu können.

Ich tendiere definitiv mehr zu Strategiespielen als zu Shootern.
Ist der Bildschirm aus 2016 eigentlich noch ein guter Bildschirm oder wäre ein Upgrade sinnvoll in 2023?

Was ist denn überhaupt der Grund, dass du von 4k auf 1440p wechseln möchtest? Das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden.

Also eigentlich nur weil Ich mit meinem neuen PC die Spiele in hoher bis ultra qualität spielen will. Ich weiss nicht ob das mit einem 4k Bildschirm geht mit einem PC für 1500 Euro oder ob man da mehr Geld hinlegen muss.

Ich an deiner Stelle würde erst einmal nur den PC zusammenbauen und dann schauen, ob es so passt für dich. Danach kannst du dich ja immer noch für einen anderen Monitor entscheiden. Für 1500 € solltest du schon was bauen können, was 4k 60-120 je nach Spiel schaffen sollte.

Was spielst du denn aktuell oder was hast du vor zu spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Aktuell spiele Ich The Last Spell, Elden Ring und Victoria 3 (Spielte auch viel Civilization, APEX Legends und League of Legends)
Für das Jahr 2023 freue Ich mich vorallem auf Age of Wonders 4 und Baldurs Gate 3

Wenn dein neuer PC die 4K mit 60fps nicht schafft, kannst du die Auflösung mit dem aktuellen Monitor runter drehen.

Schafft der neue PC die 60fps oder mehr in 4K und du hast nur WQHD Monitor, bist Du beschränkt. Hochschalten ist dann nich…

Ich würd den Monitor behalten und vielleicht iiirgendwann auf 4K 144hz umsteigen… Kost ja nicht mehr die Welt.

Ganz knapp zusammengefasst:
  • Der bisherige Monitor ist solide. Ich hatte solch einen ASUS als 32 Zoll WQHD. Vor allem war die Ausleuchtung homogen und es gab keine Lichthöfe, was leider alles Andere als selbstverständlich ist.
  • UHD kostet massiv Leistung
  • Die hohe Hertzzahl von 144 beim Acer sorgt für ein flüssigeres, schneller dargestelltes Bild.
  • Während die höhere Auflösung von UHD für mehr Bildqualität sorgen kann.
  • Bei einem Budget von 1500€ sollte für UHD mindestens eine RX7900xt in die Kiste rein.

Für 1000-1500€ wirst du ohnehin keinen Rechner finden der UHD 60FPS+ schafft durchgehend ohne Details zu reduzieren

Ich danke euch allen für die hilfreichen Antworten.
Werde wohl meinen jetzigen Bildschirm behalten und mal schauen wie der läuft mit dem neuen Computer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127 und PeacemakerAT
Imagine 60Hz am Desktop. Beim Website scrollen. :heul:
144Hz ist die unterste Grenze um Augen nicht zu schrotten.... Just saying

Man kann es auch übertreiben. Auch mein Opel reicht aus, um von A nach B zu kommen. Ich brauche keinen Porsche.

Beim Aufpreis von nicht mal 100,- wäre deine Entscheidung sicher ein Porsche...

hier ein Lambo mit 160Hz 38GN950

Der Acer ist da bei amazon seit 2018 gelistet, also wirklich "neu" ist der ja auch nicht mehr.
Wobei der erstmal ganz gut ausgestattet ist.

Für deinen genannten Preis ist der schon sehr günstig, plus ggf. Verkauf des alten Monitors.

Aber ich würde zuerst den Rechner bauen, und danach ggf. nochmal über einen neuen Monitor nachdenken.
Ist nicht so als hättest du Schund dastehen.

HansDetflefAndi schrieb:
Imagine 60Hz am Desktop. Beim Website scrollen. :heul:
144Hz ist die unterste Grenze um Augen nicht zu schrotten.... Just saying
Wieso muss die Schrift beim Scrollen scharf sein, liest du während des Scrollen?
In Spielen ist der Vorteil unbestreitbar, aber am Desktop kann man auch mit 60 Hz ganz gut leben ;-)

Kann mich noch erinnern wie ich hier im Forum angefeindet worden bin, weil Full-HD was für Besserverdiener sei. :evillol: Ja, das ist schon 3,5 Tage her ...
Monitore sind stark subjektiv. Ein "Streit" daher völlig zwecklos.

Seitdem ich OLED probiert habe, komme ich mir ohnehin vor, wie eine Hauskatze, die zum ersten Mal in den Garten durfte ... :p

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Zurück
Oben