neuer XP-M 2800+ VS. alten 1700+ JIUHB...Prognosen?!

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Hallo Leute,

ich hoffe erwahrene Leute in dem Feld könnten mir einige Fragen beantworten..
Ich stehe kurz vor einem Prozessorwechsel.
Wie man in meiner SIg erkennt, hab ich einen XP 1700+ Thoroughbred JIUHB der auf 2,4 Ghz Real bei 1,75 Volt Luftkühlung läuft...
Standard Vcore sind 1,5Volt laut Bios
CPus der JIUHB Kennung waren dowgelablete 2400+ oder 2600+....

So, jetzt hab ich mir einen XP Mobile 2800+ Barton (2133 Mhz Realtakt), der mit 1,55 VOlt standard läuft besorgt.. Bzw. hab den in einer Woche hier.

Meine Frage jetzt.
Wie wirkt sich die vergrößerung des DIE's (84 mm² auf 110 mm²) auf die Kühlleistung/ Übertaktbarkeit aus ?!
Grösserer DIE = bessere Hitze Abwärme ?!
Ist es wahrscheinlich, dass ich mindestens wieder auf meine 2400 Mhz oder am besten bisl mehr kommen könnte ?!

Angebot bitte nur im Marktplatz! Dnake!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der DIE des Barton ist größer weil er einen größeren Cache hat. Über die größere Oberfläche lässt sich zwar die Wärme besser abführen, aber auf der anderen Seite ist auch mehr Wärme durch höhere elektrische Kapazität vorhanden.

Die Vor- und Nachteile in der Wärmebilanz heben sich auf, sodass weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung seitens des größeren DIEs zu erwarten ist.

Auf 2.4 GHz real wirst Du mit dem XP-M 2800+ höchst wahrscheinlich auch kommen, aber es ist kein low Voltage XP-M (diese laufen mit 1.45V@default). Es ist zu erwarten, dass Du ebenfalls 1.7 V und mehr für 2.4 GHz anlegen musst.

Der Vorteil der Neuanschaffung bleibt definitv der größere Cache sowie die Möglichkeit, dass die 2.4 GHz auch mit 0.05 V weniger erreicht bzw. etwas mehr Takt mit den 1.75 V drin sind.

sieht aber so aus als bräuchte da wer nen neuen prozzi für den zweitrechner^^

alles andere würde mich doch sehr wundern. oder bist du energiesparer?

Danke Sebbekk, is ja mal wieder interessant...
Ja mir ist aufgefallen wie sehr 256Kb L2 Cache bei spielen ausbremsen kann (und zwar nur bei SPielen)..
Kann teilweise bis 25% weniger Leistung hervorrufen, bei gleicher Realtaktung, im Vergleich zu 512KB
In anderen Anwendungen (rippen, packen, codieren usw). fällt der niedrige L2 Cache wiederum fast garnicht ins Gewicht
Da ist meine CPu so schnell wie ein 3500+ bis 3700+

Da meine 7800Gs bessere Performance hat als ne 7800GT und mein Prozzi sie durch den L2 ausbremmst, dacht ich mir "Schlag zu"!
bekomm den XP-M für 80Euro incl 1 Jahres Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Programm CBID an.

Da kannst du gucken was für ein "Takt" dein Proz bekommen hätte.

Immer diese Leute die groß Labern aber keine ahnung haben wo sie ihren Proz einordnen sollen/können.

Hä? was hat das nun mit dem Thema zu tun? sebbekk hat schon völlig richtig geantwortet.Ich kann es bestätigen aus der Erfahrung T-bred @2000MHz gegen Barton @1833MHz, der Tbred war nur minimal schneller (Messtoleranz). Gegen den Barton @2365MHz hatte der T-bred dann keine Chance mehr, sollte klar sein.

@soulripper

Kommst um einiges zu spät, ich weiss dass es P-Rating gibt.
und ich weiss dass meine Cpu mit 3100- 3200er verglichen wird...

Nur, ICH bin derjenige der das Teil benutzt, und die Cpu schon mit zich sachen gebencht hat, und nen 3200+ Barton zieh ich in allen Benches ab, solang sie nicht Grafikbezogen sind...

Ich laber nicht groß, das nennt man auch "Alltags-erfahrung" ;)

btw. es gibt ein tool was sich nur aufs P Rating beschrenkt..uAMDTool

Anhänge

• uamdtool.JPG
    uamdtool.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Soul_Ripper schrieb:

Immer diese Leute die groß Labern aber keine ahnung haben wo sie ihren Proz einordnen sollen/können.
Der CBID ist einfach nur scheiße, weil er keinen Unterschied zwischen OC via Multi oder via FSB erkennt. Er berechnet das P-Rating nur m.H. des Realtakts und des Caches.

Ob nun 2.4 GHz z.B. über 12x200MHz oder über 11x219MHz erreicht werden, ist dem CBID also egal, aber in Realität ist letztere Übertaktung schneller und verdient sich dadurch auch ein höheres P-Rating.

Das Universal AMD Tool, welches OC-a-lot nannte, wird diesem Umstand gerecht und ist daher genauer.

Zuletzt bearbeitet:
@ sebbekk

Bist mein Held :D

Naja, im endeffekt, werd ich wohl, vorallem bei Games nen Performance schub bemerken, da meine aktuelle CPu die Grafikkarte ausbremst...
Da lohnt sich für mich die anschaffung.