Alphawolf_1904
Newbie
Hallo zusammen,
da mein ca. 11 Jahre alter PC so langsam in die Knie geht, würde ich mir so langsam einen neuen Rechner zu besorgen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotobearbeitung (hobbymäßig) mit unkomprimierten RAW Files mit Luminar Neo und Adobe Lightroom
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
guter Airflow am wichtigsten (dabei sollte Lautstärke nicht zu sehr stören, notfalls kann ich ja die Lüfterkurve der Gehäuselüfter anpassen)
kein Fokus auf RGB (wenn ein bisschen dabei ist, ist es aber auch ok)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein neuer Monitor benötigt - Favorit wäre aktuell: LG UltraGear 27GP850-B, 27"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 € inkl Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Wochen ca. sollte es sein. (Würde noch auf bessere Verfügbarkeit des von mir favorisierten Gehäuse warten)
8. Möchtest du den PC
Ich würde selbst zusammenbauen. Wäre mein erster kompletter Zusammenbau. Habe lediglich meinen bisherigen PC vor einigen Jahren aufgerüstet.
Ich habe versucht mich mit PC Hardware wieder auf dem neusten Stand zu bringen und in der letzten Zeit hier im Forum quer gelesen.
Ziel war ein aktuelles System zu erstellen, welches meine Anforderungen erfüllt und in Zukunft noch upgradefähig ist.
Meine eigenständige Zusammenstellung sieht wie folgt aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2624698
Falls ich irgendwo daneben gegriffen habe oder ihr Verbesserungswünsche habt, dann bin ich gern für Anregungen offen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
da mein ca. 11 Jahre alter PC so langsam in die Knie geht, würde ich mir so langsam einen neuen Rechner zu besorgen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? - Guild Wars 2, Overwatch 2, ansonsten auch in Zukunft eher MMOs, MOBAs und Shooter. AAA Titel würde ich sofern mir etwas zusagt auch spielen, aber nur sporadisch.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - WQHD würde ausreichen, damit ich das Budget einhalte und beim Monitor auch nicht über 27 Zoll gehen möchte
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Ultra, oder zumindest so hoch wie möglich
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotobearbeitung (hobbymäßig) mit unkomprimierten RAW Files mit Luminar Neo und Adobe Lightroom
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
guter Airflow am wichtigsten (dabei sollte Lautstärke nicht zu sehr stören, notfalls kann ich ja die Lüfterkurve der Gehäuselüfter anpassen)
kein Fokus auf RGB (wenn ein bisschen dabei ist, ist es aber auch ok)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein neuer Monitor benötigt - Favorit wäre aktuell: LG UltraGear 27GP850-B, 27"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-3570K, 4C/4T, 3.40-3.80GHz, tray
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Mainboard: ASUS P8Z77-M Pro
- Netzteil: be quiet! Pure Power 10 ATX 2.4
- Gehäuse: Enermax LuxuRay
- Grafikkarte: XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP
- HDD / SSD: Western Digital WD Blue 1TB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s
- Crucial MX500 500GB, SATA
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 € inkl Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Wochen ca. sollte es sein. (Würde noch auf bessere Verfügbarkeit des von mir favorisierten Gehäuse warten)
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde selbst zusammenbauen. Wäre mein erster kompletter Zusammenbau. Habe lediglich meinen bisherigen PC vor einigen Jahren aufgerüstet.
Ich habe versucht mich mit PC Hardware wieder auf dem neusten Stand zu bringen und in der letzten Zeit hier im Forum quer gelesen.
Ziel war ein aktuelles System zu erstellen, welches meine Anforderungen erfüllt und in Zukunft noch upgradefähig ist.
Meine eigenständige Zusammenstellung sieht wie folgt aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2624698
Falls ich irgendwo daneben gegriffen habe oder ihr Verbesserungswünsche habt, dann bin ich gern für Anregungen offen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: