Neuerdings regelmäßiges Ruckeln

Haasor

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde von CB,

erstmal mein System:

Betriebssystem Windows 7 Ultimate Media Center Edition
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

CPU Typ 2x , 3200 MHz Phenom II X4 955 BE
Motherboard Name Asus M3A78
Motherboard Chipsatz AMD 770
Arbeitsspeicher 6144 MB
BIOS Typ AMI 1606 rev
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260
Soundkarte SPDIF-Out (2- SB X-Fi Surround

Datenträger:
Festplatte SAMSUNG HD103UJ ATA Device (931 GB, IDE)
Festplatte SAMSUNG HD103UJ ATA Device (931 GB, IDE)
Festplatte SAMSUNG HD154UI ATA Device (1397 GB, IDE)
Optisches Laufwerk ATAPI iHAS120 6 ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 299898 MB (275342 MB frei)
D: (NTFS) 953866 MB (162510 MB frei)
E: (NTFS) 499999 MB (84235 MB frei)
F: (NTFS) 1130797 MB (178402 MB frei)
G: (NTFS) 453865 MB (137539 MB frei)
Speicherkapazität 3260.2 GB (818.4 GB frei)

Tastatur Logitech G11
Maus Logitech HID-compliant G3/MX518 Optical Mouse

Netzwerkkarte Realtek RTL8168C(P)/8111C(P)-Familie-PCI-E- Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.20) (192.168.1.100)

mir ist aufgefallen dass ich neuerdings ein regelmäßiges ruckeln beim zocken hab, und zwar etwa alle 90 sekunden ruckelt es für einen zeitraum von etwa 30 sekunden.
Aufgefallen ist es mir bei Dirt 2, welches ich im Frühling installiert hab, zu der Zeit als Windows ganz frisch drauf war. Es lief butterweich bei 1080p und AA et cetera.

Vor etwa einer Woche wollt ich dann wieder mal spielen, und da hab ich das mit dem ruckeln dann bemerkt. Erst war ich der Meinung dass im Hintergrund irgendein Programm läuft dass womöglich alle 90 Sekunden eine Abfrage macht und das ruckeln verursacht, also hab ich nacheinander alle Prozesse die nicht zu Windows gehören beendet.
Das hat nicht geholfen, also hab ich Anti Malware und Virus Zeugs drüberlaufen lassen, brachte auch nix.

Dann hab ich die Auflösung und AA etc heruntergeschraubt, was aber auch nix brachte. Ich bin also davon ausgegangen dass es auch nicht an der Hardware liegen kann, sondern an Windows.
Heut abend wurds mir dann zu blöd und ich hab komplett neu aufgesetzt, Grafik und Soundtreiber installiert sowie DirectX Updates gemacht. Und es ist nach wie vor da ...
Also muss es doch an der Hardware liegen, ich habe niemals übertaktet, das kann man ausschliessen.

Aber was könnte das sein ? Ich mein die Hardware ist definitiv dazu in der Lage das Spiel ruckelfrei darzustellen, aber warum kommen die Ruckler in so regelmäßigen Abständen ?

Bin ratlos :( MfG Haasor

C&Q mal ausgeschaltet?

hast du den neusten geforce treiber ??? ich hatte mit dem neuen treiber plötzlich bluescreens erhalten beim spieleversuch, nachdem ich ihn deinstalliert habe und einen alten gewählt habe läuft alles wieder bestens !

Wie sieht es bei dir mit den Temparaturen aus (GPU/CPU)? Könnte es sein, dass ein Lüfter verstaubt ist und das System überhitzt?

Mfg rubski

@Mojo1987
Ich glaub das ist an, ich versuch das eben mal.
Edit: Habs ausgemacht und bringt auch nix.
@bvb114
Im Frühling hatte ich den 196, und den hatte ich letzte Woche noch immer, lief immer alles bestens bis dahin. Durch das ruckeln hab ich dann den neuen installiert, aber keine veränderung, daran liegts also nicht.

@rubski
Ich installier mal dieses asus tool was ich vorher auch hatte und schau mal eben, editiere die temps dann rein
Edit:
Cpu Idle 44° Last 68° (!)
MB Idle 48° Last 59°
Graka weiss ich nicht, welches Tool nimmt man dafür ? Rivatuner zeigts mir nicht an, Everest auch nicht

Was mir grade eben noch eingefallen ist, ich hab seit etwa 2 Monaten manchmal beim booten diesen Fehler, CPU Fan Error, Press F1 to Continue. Ich zerleg jetzt mal den Rechner und hol den Staubsauger :X

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird deine CPU bei Last. mal mit Prime testen . Was fürn Kühler haste drauf. Mal schauen ob er verdreckt ist und reinigen. Cpu hat ein Überhitzungsschutz und trottlet sich runter wenn kritische Temps erreicht werden.

edit: Cpu Idle 44° Last 68° (!)
Das ist viel zu warm. Wie hoch ist denn deine Vcore der CPU?

Zuletzt bearbeitet:

nüscht zu warm :-) um mein sys gehts hoffentlich nicht , dit läuft ja *g*

1,344 - 1,36

Temperaturspezifikationen 62 °C laut hardwareversand für deine cpu

Zuletzt bearbeitet:
bvb114 schrieb:

Da kannste aber noch runter gehen. Wie weit musst du selber austesten. Kommt auch aufs Stepping an.

habe ich im bios versucht zu undervolten der lässt ma aber nur +5 , + 10 etc. zu mir reicht dat aber auch so !

außerdem wechsel ich eh bald wieder die cpu auf den AMD Phenom II X6 1090T Box und die zotac gtx 460 1 gb !

Zuletzt bearbeitet:
nett gemeint aber das thema hatte ich schon durch und die schritte, merkwürdiger weise darf ich nur +++++++ machen aber kein minus das bios spuckt dabei nur + werte aus denkt sich wohl auch mehr ist weniger :freaky::freaky:

So schlecht ist doch dein MB nicht , haste mal ein Biosubdate gemacht? Die Cpu hat noch gutes OC potenzial mit entsprechender Kühlung sind da locker 3,6 ghz drin. Mit einen Boxedkühler ist das nätürluch nicht machbar.

gerade nochmal im bios geschaut das einzige was er zulässt ist die config für die cores aber bei vcore voltage steht nur mein aktueller wert oder ignored. habe mal config der cores probiert kam gleich shutdown dabei gerade mal - 4 gesagt.

biosupdate mache ich regelmäßig .

Dein Board ist besser als meins. Da muss doch Cpu Spannung regulierbar sein

ich dachte das GA-MA770-UD3 mitlerweile besser geworden sind und asus seitdem verkauf ganz schrecklich nachgelassen haben soll !

finde eh merkwürdig das die spannung immer schwankt von 1,330 - 1,360 laut cpu z

Hab mir mal dein Handbuch vom Board gesaugt. Übertakten kannste bis zum Abrauchen. Aber undervolting scheint bei dir wohl nur mit software zugehn. Wenn überhaupt. Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, denn schade ist das schon irgendwie. Hast du C&Q an?

Saugs dir mal runter.
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=0AvsBb7WBZe2i9zK
Ergänzung ()

bvb114 schrieb:
ich dachte das GA-MA770-UD3 mitlerweile besser geworden sind

Kann ich nicht beurteilen. Hatte bisher nur Gigabyte Boards.Schon seit Nforce2 Zeiten. War immer zufrieden damit. Austattung ist zwar nicht Überragend aber die Stabilität und die Handhabung im Bios haben mich immer zufriedengestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Da läuft ein Programm im Hintergrund, an deiner Hardware hast du ja nichts geändert.
Schau mal mit MSCONFIG unter Systemstart. Was wird da alles aufgelistet?

Gruss Desmonesi

@Desmonesi
Das Windows ist ganz frisch, nur die wichtigsten Treiber sind installiert, hier MSCONFIG Liste:
Logitech SetPoint
Xbox360 Accessoires
Creative SB AVStream Monitoring Utility
Creative CTSched
Daemon Tools
Creative Volume Panel
PowerReg (Creative)

@Hawk1980

Also nach der Staubsaugerei, der einiges an Staub entfernt hat :X , sehen die Temps im HWMonitor so aus:

IDLE:
Cpu Min 36 Max 44
MB Min 34 Max 41
GPU Min 49 Max 55

Last:
CPU 60
Gpu 81
MB 47

Edit: Nach paar Minuten Prime Stresstest stieg die Temp der CPU auf 70° an :(
Mein CPU Kühler ist ein Scythe, Modell glaub ich Samurai ZZ ... weiss es nimmer genau
Hatte vorher den Boxed drauf, aber der war unerträglich laut. Ich dachte von der Kühlleistung
her müsste der Scythe doch genausogut oder besser sein ... lag ich wohl falsch. Und ja, Wärmeleitpaste hab ich draufgemacht.

Nochmal Edit: Habe jetzt probeweise den alten Boxed Kühler montiert, der kühlt genau gleich schlecht, ebenfalls 70° nach nur wenigen Minuten Prime. Stimmt vielleicht bei der Spannung etwas nicht ? Unten die Werte aus HWMonitor

Hardware monitor ITE IT87
Voltage 0 0.96 Volts [0x3C] (CPU VCORE) Max 1,33
Voltage 2 3.31 Volts [0xCF] (+3.3V)
Voltage 4 12.48 Volts [0xC3] (+12V)
Voltage 5 -6.21 Volts [0x61] (-12V)
Voltage 8 3.22 Volts [0xC9] (VBAT)

Die HDD haben alle so 27°

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben