Neuerdings seltsame Geräusche unter Last (GTX 970)

hKing

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein neues AMD-System und so ziemlich alle Teile bis auf die GPU neu. Bei der GPU handelt es sich um eine Gainward GTX970 Phantom. Die Karte hat mir bisher immer sehr gute Dienste geleistet, auch wenn sie auf dem alten Mainboard noch mit PCIe 2.0 lief.

Ich habe das System nun seit einigen Tagen fertig und gestern auch einmal angefangen mit zocken. Beim Benchmark von Hitman 2 ist mir aufgefallen, dass die Karte unter Last ein seltsames Geräusch von sich gibt. Ich habe weitere Spiele und Benchmarks durchprobiert, immer mit dem selben komischen Geräusch. An den Lüftern liegt es nicht, denn ich habe die Karte testweise auch einmal ohne Lüfter betrieben (geht bei der Karte sehr einfach).

Ich hatte die Karte vor einigen Tagen einmal geöffnet und die WLP getauscht, mehr nicht. Sie läuft stock und hat nie ein OC abbekommen.
Im normalen Windows-Betrieb hört man nichts, nur wenn die Karte dann "richtig" arbeiten muss...

Die Karte ist beim benchen stabil, die Temperatur ist nicht besorgniserregend und es gibt auch keine Abstürze. Aber das Geräusch geht einem tierisch auf den Geist...

Woher kommt dieses Geräusch?

Ich habe euch eine Audio-Datei beigefügt. Wurde mit einem G5 aufgenommen, ist kein Virus oder so.

Anhänge

Klingt nach Spulenfiepen. Würde auch darauf hindeuten, das es im Desktopbetrieb / Idle nicht hörbar ist und nur unter Last oder Gaming auftritt.
Ist kein Defekt. Spulenfiepen ist eine "Eigenschaft" von elektronischen Bauteilen auf der Grafikkarte, die mal wer und weniger auftreten kann.

Wenn es nicht die Lüfter sind kann es nur Spulenfiepen sein.

Okay, aber warum kommt das jetzt nach Jahren völliger Ruhe?

Teilweise zerreißt es mir beim Hitman Benchmark auch das Bild, dann flimmert der Bildschirm teilweise grün/violett...

hKing schrieb:
ich habe ein neues AMD-System und so ziemlich alle Teile bis auf die GPU neu. Bei der GPU handelt es sich um eine Gainward GTX970 Phantom.
Lies dir mal den ersten Abschnitt durch, weil du ja bestimmt auch ein neues Netzteil hast:
Netzteile und Spulenfiepen
Das mit dem flimmern klingt aber auch so als würde sich die Karte bald verabschieden.

Das Netzteil habe ich bereits getauscht, Resultat ist das Gleiche.

/edit:

Ich habe mir das Video einmal angsehen.

Kann mir anhand meines PCBs einer sagen, wo die Coils bei der Karte sind?!

/edit2:

Kann auch ein Mainboard Spulenfiepen erzeugen?!

Anhänge

• IMG_20190803_201834.jpg
    IMG_20190803_201834.jpg
    1 MB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Die vier dicken Würfel?

Hm, ich glaube jetzt bin ich dann langsam aufgeschmissen. Ich kann mir jetzt auf Verdacht eine neue GPU kaufen. Eventuell kommt es aber vom Mainboard. Dann hab ich das Geld quasi rausgeworfen. Vom Netzteil kommt es nicht, dass hab ich bereits testweise ausgetauscht.

Obwohl in der Gegend, von wo das Geräusch kommt, keine Würfel auf dem Board sitzen. Es ist wirklich direkt im GPU-Bereich.

Eine Zweitkarte zum Testen habe ich nicht.

/edit:

Ich habe gerade einen weiteren Benchmark laufen lassen.

Bei der Karte hat man das Glück, dass man im eingebauten Zustand mit einem länglichen Gegenstand (Schraubenzieher) prima an diese Würfel kommt. Wenn man sie berührt, dann wird das Fiepen höher.

In dem Fall muss es doch dann eindeutig an der GPU liegen oder?!

Zuletzt bearbeitet:
@hKing:
die und die beiden kleineren.

das mit dem bunten flimmern klingt auf jeden fall nicht gesund, kann gut sein dass da bald so oder so ne neue karte fällig wird. wird das geräusch mit steigenden fps stärker?

Das Geräusch wurde gerade im Heaven Benchmark jenseits von 100 fps merklich hochfrequent.
Im 60er-Bereich ist es mehr ein kratzen, wie ich eingangs per Audio aufgenommen habe.

Kann so ein Coil-Whine echt "einfach so" mit den Jahren komme? Die Karte war vorher in einem Intel-System und hat jahrelang keinen Mucks gemacht.

Hatte was ähnliches damal mit meiner 580 Phantom. Paar Wochen später war sie hinüber

Willkommen bei RoHS. Einbau und Umbau und schon verziehen sich die Bauteile bis zum Gruppenversagen. Normalerweise liegen die Komponenten gut auf der Platine auf. Das senkt auch bei Spulen die Schwingungen. Liegt sogar der Kühler auf, dann mindert es auch die Schwingungen.

Zurück
Oben