neuere Nvidia Grafiktreiber funktionieren nicht mehr unter Linux Mint

Skidrow

Lt. Commander
Hi Leute, ich nutze seit gut einem halben Jahr Linux Mint Cinnamon auf meinem Desktop-PC (i5-4690k, GTX 1060).

Seit dem Treiber 460.32.03-0ubuntu0.20.04.1 bekomme ich beim Auswählen in der Treiberverwaltung folgende Fehlermeldung:
Code:
pk-client-error-quark: The following packages have unmet dependencies:
  libllvm10: Hängt ab von: libatomic1 (>= 4.8) but it is not going to be installed
             Hängt ab von: libedit2 (>= 2.11-20080614-0) but it is not going to be installed
             Hängt ab von: libffi7 (>= 3.3~20180313) but it is not going to be installed
             Hängt ab von: libstdc++6 (>= 9) but it is not going to be installed
 (268)
Ich bin dann wieder auf die 450.102.04 zurück. Mittlerweile gibt es den Nvidia Treiber 460.39, läuft allerdings auch nicht.

In einem anderen Forum wurde mir gesagt, es sei durchaus normal, dass mal der eine oder andere Treiber nicht läuft. Allerdings frage ich mich, warum er mir in der Treiberverwaltung überhaupt vorgeschlagen wird.

Kann jemand, der vielleicht auch eine GTX 1060 nutzt, das Problem bestätigen?
Ist es eigentlich möglich, die Grafiktreiber direkt von der Nvidia Seite zu laden und unter Linux Mint zu installieren? Da gibts nämlich bereits 460.56.

Skidrow schrieb:
Ist es eigentlich möglich, die Grafiktreiber direkt von der Nvidia Seite zu laden und unter Linux Mint zu installieren?
Ja, solltest du aber unterlassen, macht nur Ärger.

Warum dich Mint einen Treiber einspielen lässt, dessen Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden, kann ich dir nicht sagen. Evtl hast du irgendwelche Fremdrepos eingebunden. Aber als Gegenfrage: was erhoffst du dir von dem neuen Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow und pseudopseudonym
Jo, von manuell installierten Grafiktreibern kann ich auch nur abraten. Wenn man das nicht immer schön von Hand aktuell hält, sitzt man nach einem Update ganz schnell mit nem Blackscreen da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Ich hab's auch so gemacht. Allerdings als letzter Rettungsanker.

Warte, bis die anderen Pakete aktualisiert worden sind
Ergänzung ()

Ich würde nicht manuell die Pakete aktualisieren. Das zieht nur noch einen Rattenschwanz an nicht erfüllten Abhängigkeiten nach..

Installiere einfach den normalen vorletzten Treiber aus der Paketverwaltung.

Unter Ubuntu Mate läuft der 460er Treiber mit meiner 1050ti allerdings...
Ergänzung ()

Sitze grade nicht am Rechner. Kann aber nachher ma schauen.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Aber als Gegenfrage: was erhoffst du dir von dem neuen Treiber?
Ich versuche seit einiger Zeit, HDR unter LM zum laufen zu bekommen. Da kann ein aktueller Treiber nicht schaden. Und ich hab diverse Probleme, hochauflösende 60 FPS Youtube Videos ruckelfrei zum laufen zu bekommen.

Skidrow schrieb:
hochauflösende 60 FPS Youtube Videos ruckelfrei zum laufen zu bekommen.
In welchem Browser? Hardwarebeschleunigung im Browser ist leider immer noch ein sehr leidiges Thema.
Bezüglich ruckeln: ist dein Prozessor ggf. schon am Anschlag? Egal was du mit deinem Treiber machst, das Problem ist dass die Browser Nvidias API nicht supporten. Nur Intel und AMD (VAAPI).
Mit HDR habe ich noch keine Erfahrungen unter Linux gemacht. Geht es hier um den Desktop, Filmwiedergabe oder spezielle Anwendungen? Alles was ich so höre ist bisher Gebastel.

Insgesamt wird Nvidia für Linux immer unattraktiver, wenn es nicht gerade um GPU-Computing geht. Eben weil der Treiber immer mehr zum Fremdkörper wird und Nvidia kein Interesse daran hat, sich abseits ihrer eigenen Lösungen ins Ökosystem zu integrieren. Wayland zb ist unter Nvidia ein absolutes Debakel.
Hier hab ich auch schon was dazu verlinkt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ein-paar-linux-mint-fragen.2005625/#post-25322193

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, AGB-Leser und Skidrow
Muss ich ghecko leider rechtgeben
Schlage dir HDR und generell Multimedia mit Nvidia auf Linux aus'm Kopp. Genauso wie die Hardwarebeschleunigung. Hab ich alles grade hinter mir. Chromium musste für Hardwarebeschleunigung selber kompilieren. Für's Filme schauen mit Hardwarebeschleunigung musste den mpv Player mit Optionen in der config für nutzen.

Nächste Woche kommt meine amd und dann ist endlich Ruhe

• Gefällt mir
Danke für eure zahlreichen hilfreichen Beiträge!
Linux+Nvidia: Das ist tatsächlich auch meine Einschätzung bisher. Und ihr habt recht, ich will mich da auch gar nicht weiter reindenken. Leider bin ich dadurch weiterhin abhängig von Windows (dort sind MPC und madVR ein Traumpaar und können viele tolle Sachen. Unter anderem sauberes HDR).

Zum Thema Hardwarebeschleunigung im Browser: Es ging um Firefox. Mit Vivaldi läuft es relativ sauber und CPU Auslastung um die 35 %. Ich spreche hier übrigens von 4K 60 FPS Videos.

Also das hier läuft bei mir sauber durch in FF, allerdings über Software:

Bildschirmfoto_2021-02-27_21-51-26.png

Bildschirmfoto_2021-02-26_17-07-19.png

madVR habe ich unter Linux dank mpv bis jetzt nie vermisst. Ich hab aber auch keinen HDR-Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Siehste, ghecko. Ich hab einen q9550, da merkt man fehlende Hardwarebeschleunigung ziemlich schnell. FullHD ist das maximale ohne zu übertakten. Von 4k auf YouTube in Firefox träume ich nicht mal :D

@ghecko Das Video ruckelt in FF bei mir deutlich, in Vivaldi weniger, aber auch nicht dolle.
Finde es insgesamt schon krass, dass Linux nach wie vor solch fundamentale Defizite hat, jetzt mal ganz unabhängig davon, wer oder was die Ursache ist.
madVR kann einige nützliche Dinge, die mpv nicht kann, zum Beispiel die Bildwiederholrate des Bildschirms an die Bildrate des Videos anpassen. Das ist eine zwingende Voraussetzung für ruckelfreies Filmegucken.

@Skidrow
Danke für den Tipp, das Programm muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen. Hab zwar ne Shield, aber mein Bruder schaut übern Rechner. Der Monitor kann aber sogar 24Hz wiedergeben

Im Grunde gibt es ja hier im Firefox Projekt endlich Bewegung, unter Wayland & Gnome & Intel hat FF bereits per Default Videobeschleunigung über die GPU, das wird jetzt von Version zu Version. Verfügbar ist auch schon X11, Gnome & Intel aber noch nicht aktiviert.

Das wird jetzt Stück für Stück immer weiter aktiviert und auf weitere Grafiktreiber und Desktops ausgeweitet.

• Gefällt mir
AGB-Leser schrieb:
@Skidrow
Danke für den Tipp, das Programm muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen. Hab zwar ne Shield, aber mein Bruder schaut übern Rechner. Der Monitor kann aber sogar 24Hz wiedergeben
Wenn du Fragen hast zu HDR und/oder 24 Hz iVm madVR sag einfach bescheid :)

Zurück
Oben