neues 2.1 System

1024

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

an meinem Computer zocke ich lieber mit Soundsystem anstatt Headset, wenn ich nicht gerade im Teamspeak bin. Höre auch viel Musik hier.

Aktuell habe ich ein Logitech Z-2300
Irgendwie fetzt Doom Eternal nicht so geil, wie es an einer besseren Anlage könnte. Und das nervt.

Ich habe gerne guten Bass, im Wohnzimmer stehen Wharfedale 10.7 10.2 10.CM und ein Quadral Qube 12. So ist es immer ernüchternd Musik im Computerzimmer zu hören.

Budget, keine Ahnung ich will was vernünftiges, aber nicht unnötig teuer, ich sag jetzt einfach mal 400€ ohne zu wissen wo die Reise hingeht.
Hätte mir fast die Razer Nommo Pro (500€, würde sich in mein komplettes Razer Equip einfügen...) bestellt, aber dann habe ich gesehen wie klein die Dinger sind. Nochmal Brüllwürfel will ich nicht kaufen, vor allem der Subwoofer kam mir merkwürdig winzig vor.

5.1 ist schwierig, da der Schreibtisch in der Raumecke steht. Rechts ist eine Dachschräge. Die Satelliten würden sonst mitten im Raum stehen. Die vorne kann ich einfach auf den Schreibtisch stellen neben den Monitor, das stört nicht. Cool wäre natürlich auch mit Wandhalterung. Der Monitor steht direkt vor der Wand.

EDIT und FAZIT
Gekauft wurden Nubert NuBox A-125 und Klipsch R-12SW

Die noble und zurückhaltende Optik der kleinen Nuberts ist schon eine Klasse für sich.
Optisch fügen sie sich sehr gut in meine Gaming Ecke ein, fallen kaum auf.
Jedenfalls so lange, wie sie im standby auf ihren Einsatz warten.

WOW

Sie sind sich nicht zu schade für fetzigen Techno und im nächsten Moment faszinieren sie mit seidenweichen Gesang. Als nächstes dreckigsten Metal ausprobiert... einfach unglaublich wie fesselnd die Bühne ist, man meint, es würde gar nicht aus Lautsprechern kommen sondern real sein.
Aber nicht nur die kleinen Nuberts, die wirklich niedlich daherkommen im Vergleich zu den Geschossen in meinem Wohnzimmer, nein auch der Klipsch trägt seinen Beitrag dazu.

Beim ersten einschalten hat das System direkt nach einem iPhone, iPad & co über Bluetooth gesucht.
Mit dem PC sind die Nuberts per Optischen Kabel verbunden, was übrigens im Lieferumfang enthalten war.

Ich bin wirklich begeistert! Und jetzt geht's für mich wieder in die nächste Schlacht in Doom Eternal ! Was für ein mitreißender Sound !

Zuletzt bearbeitet:
wo hängt denn das Soundsystem dran ? Onboard ?

Leider hat Teufel wohl nix gescheites mehr im Angebot.

Mein Motiv 2 wäre sonst eine Empfehlung.
Das Concept C hab ich selbst noch nicht gehört.

Sowas wie ein Logitech Z-2300 gibt es von denen auch nicht mehr ... leider.

Das Zeug wurde immer billiger.

Für400€ bekommst du schon was richtiges
https://www.thomann.de/de/m_audio_bx8_d3.htm
mit zwei davon hast du schon mehr membrane Fläche wie der Razer "subwofer"

wen du dan denkst noch ein sub zu brauchen ist auch das preislich drin
https://www.amazon.de/Canton-AS-85-3-Leistungsstarke-Aktiv-Subwoofer/dp/B071NW3QJL/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3CG9OKAYM9X2P&dchild=1&keywords=aktiv+subwoofer&qid=1584815903&sprefix=aktiv+sub,aps,167&sr=8-10

Muss jetzt nicht explizit das sein... bevor man sich so viel geld für "hig end" Consumer Kram ausgibt sollte man mal schauen was man in der "professional" Abteilung dafür bekommt.

(Die Monitore sind jetzt mehr Das low end)

Budget 400 Eus für 2.1 ist schwierig, ich würde mal bei Nubert gucken, könnte aber knapp werden.

Wenn du viel Platz auf dem Schreibtisch hast, geht auch 2.0 mit größeren Lautsprechern, da passt dann auch das Budget.

Wird an Onboard angeschlossen.
Habe beim Kauf darauf geachtet, dass der bessere Chip am Mainboard verbaut ist (Realtek ALC1220)

Dann erhöhe ich mal auf 600€.

Der Raum hat übrigens 12m². Ich denke 10" Woofer reicht.

Muss jeder für sich wissen. Onboard nutze ich selbst keinen (außer Mikro) auch wenn mein Board ebenfalls nen Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX Chip nutzt.

Könnt ja mal aus Langweile meine DT 990 Pro an den Onboard hängen und vergleichen ;)

Swissonic asm 5 + swissonic sub10. Biste bei insgesamt 400€ und die Welt ist in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Wenn du PC LS willst, wo du direkt davor sitzt, würde ich vielleicht auch zwei aktive Nahfeldmonitore und einen Studio Sub nehmen. Z.B. ein Paar JBL 305P MKII mit einem Swissonic Sub10, da wärst du bei etwas über 400€. In der Preisklasse würde ich aber auf jeden Fall mal testhören gehen, ist leider aktuell schwierig.
Oder ein paar größere Monitore und keinen Sub, z.B. Focal Alpha 65. Da brauchst du aber einen ordentlich großen Tisch.
Wie ist denn generell die Aufstellung, also hast du vielleicht mal eine Skizze mit groben Maßen? Das wäre sinnvoll.
Es spricht nicht unbedingt etwas dagegen, den OnBoard Sound zu nutzen. Du wirst aber wohl mit LS der Schutzklasse 1 Probleme mit einer Masseschleife bekommen, musst die also irgendwo auftrennen. Ein per Toslink angeschlossener DAC (dein Board hat wenigstens Toslink) wäre keine schlechte Lösung, für einen brauchbaren DAC muss man nicht viel Geld ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
CC869E18-47F4-4498-87EC-02C48133BE8C.png

rechts neben dem Schreibtisch ist ein kleiner selbst gebauter Beistelltisch. Der subwoofer steht darunter.

Sorry Vorlage: hast du 2 Sonnen in deinem Zimmer ? :)

6814413C-DD94-4103-9027-8CBFC3CF6060.png

Die Sonnen sollen Drehstühle sein hahaha

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Oh, und ich dachte ich wäre ein schlechter Zeichner :) (sorry, das musste sein)

Aus deinem aktuellen System könntest du vielleicht etwas mehr herausholen, wenn du den Sub mittig unter den Tisch stellen (und vielleicht ordentlich ankoppeln) würdest. Aufgrund der hohen Trennfrequenz mit den zwei recycelten Joghurtbechern als HMT würde das dann schon mal ein vernünftigeres Stereodreieck ergeben.

Wenn dein Tisch 80cm tief ist, kannst du zwei 5" Monitore ordentlich stellen, bei einem 60cm tiefen Tisch würde ich was kleineres nehmen. Den Sub stellst du unter den Tisch (nicht so wichtig wo, weil die Trennfrequenz dann niedriger ist), dann passt das.

soorryy - War am iPhone mitm daumen gezeichnet xD

mittig unterm tisch is bissl unpraktisch, füsse und so.
der tisch wird standard 80cm sein schätze ich. so klein ist der nicht.

ich denke die edifier sind ganz okay, seht ihr das auch so? 8“ ist halt eher so naja, bin von meinem Qube 12 verwöhnt was tiefgang durch den körper angeht.

Edit: Habe nachgemessen, sind 80cm.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ein einfaches und praktisches System, du wirst damit keine der Schwierigkeiten eines "Studiosetups" haben, es hat einen digitalen Eingang und Bluetooth etc.
Wie gut es klingt weiß ich nicht, den (mehr oder eher weniger aussagekräftigen) Youtube Videos nach zu urteilen schon nicht schlecht. Die Trennfrequenz ist 160Hz, wenn dich aktuell die Aufstellung deines Subs nicht gestört hat, wird sie es damit sicher auch nicht. Die Satelliten sind mit 3" Chassis nicht sehr groß, die Aufstellung kein Problem.
Bei dem Budget würde ich mir dennoch mal ein paar Sachen nach Möglichkeit anhören, wenn du es nicht eilig hast - Optionen gibt es viele.

Ein paar NuBox A-125 sind doch auch ganz interessant.
Für den Bass einen NuBox AW-443.

Wie würde man dies auf Onboard anschließen?

Nach weiterer Recherche komme ich auf das hier:
NuBox A-125
Klipsch R-112SW

Ist das übertrieben ? -_-
Den Klipsch habe ich mal Probe gehört, der Drückt angenehm. Die NuBox sind neu, war mal bei Nubert aber da hatten sie noch keine große auswahl an Aktiven.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ^^ Was haltet ihr von der Kombi NuBox Aktiv + Klipsch ?

Zurück
Oben