Neues 5.1 Heimkinosystem - 300€ max

Ich war auch lange der irrigen Meinung, es müsse doch möglich sein, ein halbwegs passables 5.1-System für 300 Euro zu bekommen. Ist es leider nicht. Samsung hatte ich auch ausprobiert - der Mini-Subwoofer sorgt bei dem Set allerdings für einen derart matschigen und klangbefreiten Sound, dass du es auch gleich lassen kannst. :(
 
Ein gutes Soundsystem bekommst du bei Samsung sicher nicht, und auch bei niemand anders wenn ein BluRay auch dabei sein soll.
Für 300€ meine ich.
 
ich zitiere mal eine der wohl passensten Aussagen:

Zuerst einmal unsere "Lieblingskategorie", die Leute die meinen sie bekommen für 100 - 300 EUR ein Top 5.1 Set. NEIN! Definitiv NEIN! Das bekommt ihr nicht, auch nicht wenn Canton, Teufel, LG, Phillips, Logitech, Sony oder Samsung drauf steht. Erst recht kein Set wo auch noch eine Verstärker/BluRay Kombination dabei ist. Diese kleinen Satelliten, Säulen und Plastik Sets sind ALLE nicht gut, ganz egal wie viele tolle Rezensionen oder Tests ihr gelesen habt. Lautsprecher brauchen immer ein gewisses Volumen um gut zu klingen, die kleinen Lautsprecher können hier einfach nicht mithalten und dies wird sich auch nie ändern. Das gilt auch für Sets die 2000 EUR kosten. Wenn ihr den anderen Leuten und den Tests so vertraut, warum seid ihr dann hier? Sucht ihr dennoch ein solches Set aus welchen Gründen auch immer braucht ihr hier keine Kaufberatung starten. Erst recht sollt ihr euch nicht 5 solcher Sets raussuchen und von uns verlangen dass wir euch sagen welches das beste ist. Unsere Antwort wird immer gleich sein. ALLE SCHROTT! Wenn ihr es dennoch wollt, nehmt einfach eins was euch optisch und preislich zusagt und gut ist. Das gleiche gilt für Anlagen von EBay, Aldi oder Sonstigen Kaufhäusern. Generell kann man einfach sagen dass aus den kleinen Cubes nichts Gutes rauskommen kann, auch nicht die von Bose. Über Bose gibt es hier genügend Infos warum und wieso man diese nicht kaufen sollte. Einfach mal die nützliche "Suche" Funktion des Forums nutzen, da findet ihr genug Stoff zu BOSE. Teufel, ja auch Teufel werden hier nur eine ganz kleine Minderheit empfehlen. Teufel hat sich vor einigen Jahren mal einen Namen gemacht indem sie Gute Sets, die gut verarbeitet waren zu einem akzeptablen Preis verkauft haben. Dies hat sich aber leider sehr stark verändert. Die Verarbeitung hat nachgelassen und Preis / Leistung stimmt vorne und hinten nicht mehr. Bei günstigen Sets, genauso wie die Satelliten und Säulensets ist man woanders besser beraten. Die höherwertigen (ab 800EUR aufwärts) Sets kann man durchaus für den Filmsound brauchen, für Musik taugen auch diese nicht besonders viel bzw. auch hier liefern andere Hersteller mehr fürs Geld. Abschließend kann man einfach zu Teufel sagen dass die günstigen Sets wenig taugen und die teuren ihren Preis nicht wert sind. Wenn es UNBEDINGT kleine Sets sein müssen weil evtl. die Frau/Freundin das letzt Wort hat, so kann man sich Sets ansehen wie: KEF KHT, Canton CD, Elac Cinema und/oder das Klipsch HD500.

dein Budget gibt kein (halbwegs) vernünpftiges 5.1 Setup her.
Ein gedanke wäre BluRay Player + 2.1 Lautsprecher die man via Kopfhörerausgang am Fernseh ansteckt.

allein ein anständiger BD Player käme um 100€ (natürlich ist der von dir benannte natürlich keiner solcher)
nun kannst du dir selber ausmalen was 6 Lausprecher für das rest budget taugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit so einem extrem billigen Set wirst du nicht glücklich. Das sind genau 300€ für nichts.
Fang doch mit 2.0 an und erweitere nach und nach, jeden Monat zB.
Für den Anfang ein AV-R mit zwei Regalboxen und einem Blu-Ray-Player.
 
Leute, begreift doch endlich mal, dass nicht jeder einen so hohen Anspruch hat. Viele Leute staunen eben auch schon ab 100 €uro bei 2.1 oder 300 €uro für 5.1 und sind damit zufrieden.

Ob etwas gut ist oder nicht, entschiedet alleine der persönliche Geschmack. Da braucht es wirklich keine Meinungen der selbsternannten "Experten", die hier zum größten Teil nur dümmlich das "Es muss unbeding teurer sein"-Geschwafel nachplabbern.

Einige hier mögen echt Ahnung davon haben; schön und gut. Ich habe es in Bezug auf Lautsprecher nicht so; zugegeben. Trotzdem Ist es reichlich überheblich, jedes LS-System als Schrott abzustempeln, nur weil es nicht in der persönlichen Preisklasse liegt.

Wenn jemand explizit nach einer bestimmten Preisklasse fragt, dann bombadiert diese Person doch bitte nicht jedes mal mit Vorschlägen, die deutlich teurer sind. Früher oder später steigern sich die Ansprüche der Benutzer schon von alleine; aber so lange lasst sie doch einfach mal alleine entscheiden, bis wie viel €uro man investieren will...

Die Jenigen unter euch/uns; die bei sich Lautsprecher für hunterte oder gar über 1000 euro stehen haben, fingen bestimmt auch mal deutlich kleiner an und waren damit zu jener Zeit zufriden.

Dieses ständige Gebashe "Alle Schrott, kauf dir was Anständiges für mindestens xxxx €uro" ist einfach nur nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@freak-x
Saustark. Kann ich so unterschreiben.

Nicht jeder muss auch jedes spiel in ultra grafik spielen. Da tut ea doch dann auch mittel :)
 
Danke freak-x, DANKE!!!

Genauso ist es... ich habe auch ein System, was nicht deutlich über 300 Euro gekostet hat und für Filmabende reicht es voll und ganz... man hat Rundumklang, der Bass ist nicht der schlimmste und ein Film wie "Fast & the Furious" oder "Stealth" macht damit durchaus Spaß.

Ich fänd es super, wenn die Leute, die tatsächlich Ahnung haben und wissen was wirklich gut ist, sich einfach mal auf ein irdisches Niveau herab lassen und jemandem, der ein Budget von xxx Euro hat nicht ständig vorbeten, was alles Sch@#!!?e ist, sondern ihm helfen für das gegebene das bestmögliche zu bekommen... vielleicht mit Geheimtipps, Bastelanleitungen oder von mir aus auch guten Wünschen... aber nicht ständig dieses "Also AVR und 2000€ MUSS für die Minimalaustattung!"
 
Rome1981 schrieb:
Danke freak-x, DANKE!!!

Genauso ist es... ich habe auch ein System, was nicht deutlich über 300 Euro gekostet hat und für Filmabende reicht es voll und ganz... man hat Rundumklang, der Bass ist nicht der schlimmste und ein Film wie "Fast & the Furious" oder "Stealth" macht damit durchaus Spaß.

Ich fänd es super, wenn die Leute, die tatsächlich Ahnung haben und wissen was wirklich gut ist, sich einfach mal auf ein irdisches Niveau herab lassen und jemandem, der ein Budget von xxx Euro hat nicht ständig vorbeten, was alles Sch@#!!?e ist, sondern ihm helfen für das gegebene das bestmögliche zu bekommen... vielleicht mit Geheimtipps, Bastelanleitungen oder von mir aus auch guten Wünschen... aber nicht ständig dieses "Also AVR und 2000€ MUSS für die Minimalaustattung!"

Sehe ich ähnlich. Das was ich im Wohnzimmer hab werden manche Audio Fetischisten hier wahrscheinlich als absolute Untergrenze des zumutbaren sehen (Älterer pioneer avr, auf ebay geschossen, 5 magnat monitor supreme und der passende Subwoofer dazu), ich bin aber sehr zufrieden damit.
Würde sogar behaupten dass sich mehr eh nicht lohnt da ich nicht (mehr) so tolle Ohren habe um da irgendwelche Nuancen rauszuhören.

Außerdem kommt es immer auf den Ausgangspunkt an. wenn das "Heimkino" momentan nur aus einem Fernseher mit seinen internen 1 Watt Joghurtbechern besteht, ist jedes 100 Euro 2.1 System eine Steigerung von 2000%.
Von da aus kosten die nächsten 100% Klangqualitätssteigerung vielleicht 1000€. Danach bekommst du dann für nach oben offene Preise einen Klang der für manche vlt subjektiv besser ist, das muss aber jeder selbst hören und entscheiden

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha... naja ich kommentiere die ersten Posts mal nicht, sage einfach fein Danke und muss freak-x recht geben. Ich habe A) nicht mal eben die 2000€ über um mir ein High-End System zu kaufen und B ) auch ganz ehrlich nicht das Gehör dafür, zumindest glaube ich das.

Zurzeit gibt es eben nur die Lautsprecher vom Fernseher und selbst ein Logitech-PC-BOxen Set für 50€ dürfte besser sein.

Also...gibt es etwas brauchbares in der 300€ Region neben den bereits vorgeschlagenen? Wenn ja, was?

Ich danke im Voraus und vielen Dank an alle die sich ibs jetzt beteiligt haben.
 
Sithys schrieb:
Oha... naja ich kommentiere die ersten Posts mal nicht, sage einfach fein Danke und muss freak-x recht geben. Ich habe A) nicht mal eben die 2000€ über um mir ein High-End System zu kaufen und B ) auch ganz ehrlich nicht das Gehör dafür, zumindest glaube ich das.

Zurzeit gibt es eben nur die Lautsprecher vom Fernseher und selbst ein Logitech-PC-BOxen Set für 50€ dürfte besser sein.

Also...gibt es etwas brauchbares in der 300€ Region neben den bereits vorgeschlagenen? Wenn ja, was?

Ich danke im Voraus und vielen Dank an alle die sich ibs jetzt beteiligt haben.

Am besten gehst du einfach mal in den nächsten Elektromarkt und hörst dir mal paar Systeme an. Dann wirst du auch schnell merken ob die 300 Euro für deine Ansprüchse ausreichend sind oder ob du doch etwas dein Budget aufstocken musst.

So ein von dir vorgeschlagenes All-in-one System mit Bluray Player und Verstärker in einem würde ich dir aber auf keinen Fall empfehlen. Allein aus dem Grund dass du bei einem Defekt der Haupteinheit alles in die Tonne kloppen kannst (nach der Garantiezeit)
 
Hier geht es doch gar nicht darum das er unbedingt mehr ausgeben soll.
Es ist nur zu empfehlen eine Vernünftige Basis zu legen. Also einen AVR mit erstmal 2 Boxen.
DANN kann man nämlich wenn sich die Ansprüche steigern sollten erweitern.
Mit so einem Brüllwürfelsystem ist das nicht möglich.
Aber jedem das seine das ist nur MEINE meinung.
Wenn du dir so ein 300€ ALL in One System anhörst und damit zufrieden bist nimm es
Aber dann würde ich wirklich noch das nehmen was oben vorgeschlagen wurde
http://www.redcoon.de/B451944-Yamah...=1862938771860071424&refId=zanoxde&xtor=AL-30

Allerdings würde ich eher so was empfehlen wenn das Budget beschränkt ist und auch 2.0 möglich ist.
http://www.amazon.de/Yamaha-Piano-Craft-MCR-550-Microanlage/dp/B0047T6AV8/ref=cm_cr_pr_product_top

Klingt einfach deutlich besser. Das kann sich jeder Laie ausrechnen. Simpel ausgedrückt: 400€ / 5 Lautsprecher = 80€ pro Lautsprecher. 400€/2 Lautsprecher =200€ pro Lautsprecher.
Große Quizfrage: Welcher Lautsprecher ist wahrscheinlich ohne jetzt mal irgendwelche anderen Sachen mit einzubeziehen besser? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben