Neues 5.1 Logitech Sytem und schon ein Problem..

HunK

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2003
Beiträge
63
Moin,

hab zum Birthday nen 5.1 Logitech x530 System geschenkt bekommen. Es lief auch alles sehr gut, aber seit paar Tagen beginnt kommischerweise ab und zu son kommisches knacksen oder auch rauschen aus manchen Boxen rauszukommen :/

Nen Kumpel hat mir gesagt: dass es davon kommt, das Die Boxen direkt neben Dem Monitor stehen. Naja, hab mal nen aufgenommenes Soundfile hochgeladen (müsst aber ziehmlich laut machen, sonst hört man nichts).

http://mitglied.lycos.de/blackenemy/tmp/A.wav

Ich habe dann das ''Problem'' bissen weiter eingeschränkt. In meinen System werkelt eine Soundblaster Live 5.1 Soundkarte und eine Tv Karte im System.. Nun habe Ich nur 1Eingang für Die Tv-Karte und ein Teil der Boxen.

sprich: es geht beides über 1 Eingang und dafür habe Ich mir ein y cinch kabel bei MM gekauft.

Wenn Ich nun einmal Die Soundboxen anstecke passiert nichts aber sobald Die Tv Karte zukommt, fängt das rauschen bzw knacksen an :/

Ist das Kabel nun futsch und villeicht sogar Die Soundkarte?

Und nein, Ich möchte Die Boxen nicht woanders hinstellen, weil Sie mir dann nichts nützen :/

thx im vorraus,

Hunky
 
also ich würd sagen das liegt wirklich wie du sagst an deiner tv karte. weil es kommen ja 2 signale durch 1 kabel.

1. signal von tv karte
2. signal von sound karte aber durch ein kabel

kannst dir so vorstellen: wenn du was umfüllen willst nimmst du einen trichter.
du magst milch (tv-karte) sehr gerne und cola(sound-karte) sehr gerne, hast aber nur eine flasche zum trinken(ein soundsystem). nun nimmst du ein trichter(deine Y-kabel) und schüttest alles zusammen.

ergebnin ist nich so das ware, kannst dir ja vorstellen.

also lass immer nur eine karte an deinen boxen laufen oder du musst damit leben würd ich sagen.



KoS
 
hmm geht schlecht :/ Wenn Ich Die Tv Karte laufen lasse, bekomme Ich keinen Sound.

Lasse Ich Die Boxen laufen, bekomme Ich keinen Sound beim Tv schauen :/


grrr....

was wär denn ne alternative? z.B. ne Soundkarte mit 2 eingängen? oder tv Karte?
 
evtl immer umstöpseln?

was hast du denn für ne soundkarte?
 
KingOfSodingen schrieb:
evtl immer umstöpseln?

was hast du denn für ne soundkarte?


Soundblaster Live 5.1 Digital

Und nein, geht nicht. Mein Pc steh untern Schreibtisch und jener steht an der Wand ;)
 
noch ne idee:
haste mal deine treiber neuinstalliert bzw haste den neusten treiber von creative??

wenn dein treiber zu alt ist, falsch installiert ist oder du gar nur den windowstreiber benutzt, kann es durchaus zu einem knacksen in der leitung kommen.


KoS
 
KingOfSodingen schrieb:
noch ne idee:
haste mal deine treiber neuinstalliert bzw haste den neusten treiber von creative??

wenn dein treiber zu alt ist, falsch installiert ist oder du gar nur den windowstreiber benutzt, kann es durchaus zu einem knacksen in der leitung kommen.


KoS


hab leider nur denn 2002'er treiber für meine Soundkarte gefunden :/

jenen habe Ich auch Installiert. Falls jemand nen Link für nen neuen Treiber kennt, bitte sagen.
 
gibt leider kein direktlink, aber musst nur auf den link, dann in der ersten sparte Sound Blaster dann Live! dann Sound Blaster Live! 5.1 Digital

der haupttreiber ist glaub ich bei januar 04 und ein patch ist von september 04

sind aber nicht alles treiber. musst etwas runterscrollen.

Link: http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp
 
hab nur 1gefunden und der war vom Dell Pc?!

hmmpf :/
 
HunK schrieb:
Ich habe dann das ''Problem'' bissen weiter eingeschränkt. In meinen System werkelt eine Soundblaster Live 5.1 Soundkarte und eine Tv Karte im System.. Nun habe Ich nur 1Eingang für Die Tv-Karte und ein Teil der Boxen.

sprich: es geht beides über 1 Eingang und dafür habe Ich mir ein y cinch kabel bei MM gekauft.

Wenn Ich nun einmal Die Soundboxen anstecke passiert nichts aber sobald Die Tv Karte zukommt, fängt das rauschen bzw knacksen an :/

Ist das Kabel nun futsch und villeicht sogar Die Soundkarte?

Ich werde das gefühl nicht los das da etwas falsch angeschlossen ist. Du sagst du hast eine SB Live 5.1 Digital also diese Karte:

sb_karte-oben_l.jpg


Nun erkläre mir mal wofür du ein Y Kabel brauchst?

Auf dem Bild die Klinken Anschlüsse von oben nach unten sind:

Gold/Gelb = Digital/Analog Out -> bei Analog 5.1 Center/Subwoofer
Blau = Line In -> hier kann (muss aber nicht) die TV Karte angeschlossen werden.
Rot = Mircofon In
Grün = Line Out für normale Stereo Lautsprecher oder Kopfhörer -> bei Analog 5.1 Vorne Links/Rechts
Schwarz = Rear Out für die hinteren Lautsprecher bei 4.1 Systemen -> bei Analog 5.1 Hinten Links/Rechts

Zusätzlich bietet die Karte auf der Platine oben einen AUX eingang in form eines Molex-Eingangs.

sb_karte-molex_l.jpg


Sollte deine TV-Karte auch auf der Platine einen Molex-Ausgang bieten so kannst du sie über ein Molex Kabel mit der Soundkarte im PC verbinden ohne das der Line In benutzt werden muss, so das du ein belibiges weiteres analoges Gerät per Klinken Stecker über Linie In mit der Soundkarte verbinden kannst. Was dir das lästige Umstecken ersparen würde wenn du eine TV-Karte per Molex anschliesen tust.

Deswegen nochmal die Frage wofür ein Y Kabel? Erfordert das Logitech x530 noch irgenteine andere besondere Anschlussart als Analog 5.1 zur Soundkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
nun das Kabel steckt ja hinten dranne. halt 1x für Die Lautsprecher und 1x Für Denn Sound der Tv-Karte.

Und wie soll Ich Die Lautsprecher selber auf Die Soundkarte anschliesse, Ist dochn ganz anderer anschluss? O_o


naja, Ich glaube, Ich mache heute ABend mal paar Fotos ;)
 
HunK schrieb:
nun das Kabel steckt ja hinten dranne. halt 1x für Die Lautsprecher und 1x Für Denn Sound der Tv-Karte.

Und wie soll Ich Die Lautsprecher selber auf Die Soundkarte anschliesse, Ist dochn ganz anderer anschluss? O_o


naja, Ich glaube, Ich mache heute ABend mal paar Fotos ;)

Da ich die Boxen nicht selber hab und nur dem Namen nach kenne hab ich mal einen Testbericht gesucht im I-Net wo auch Screenshots bei sind. So hab einen gefunden.

x_530_3.jpg


Siehe Bild...wo ist das problem? Und wieso nur 1x für Die Lautsprecher? Damit du den 5.1 Sound hören kannst must du die 3 Stecker oben verbinden nicht einen. Und wieso anderer Anschluss? Das Logitech x530 Set hat die Klinkenstecker sogar in den gleichen Farben markiert wie auch die Buchsen an der Soundkarte Farblich markiert sind. Gelber Klinkenstecker an Gelbe Buchse, Grün Klinkenstecker an Grüne Buchse, Schwarzer Klinkenstecker an Schwarze Buchse . Der Große flache Schwarze stecker wird mit dem Subwoofer verbunden.

Somit bleiben 2 Klinkenbuchsen an der Soundkarte frei. Blaue Klinkenbuchse = Line IN (für zb. deine TV- Karte) und Rote Klinkenbuchse für ein Microfon. Somit stellt sich mir wiederrum die Frage wozu brauchst du ein Y Kabel?
 
Und solchen Schwarzen Stecker (Wie man Ihn auf'n Bild sieht) habe Ich auch Für Die Tv-Karte..


Wenn Ich denn Schwarzen Stecker, von der Tv Karte In Die Blaue Buchse stecke, rauschen meine ganzen Lautsprecher und Ich hab überhaupt kein Empfang.
 
Erstmal du brauchst kein Y Kabel, Die schwarze/grüne/gelbe Buchse an der Soundkarte ist ein Ausgang und kein Eingang! Wenn du den Klinkenstecker der TV-Karte da einsteckst kann garkein Sound aus den Boxen kommen...und wenn du eventuell etwas hören solltest aus den Boxen dann nur deswegen weil das Y Kabel in dem Fall wie ein Adapter arbeitet welcher das Signal gleichzeitig zur Soundkarte und den "Front oder Rear" Boxen leitet. Allerdings ist das ganze so nicht gedacht.

Der Schwarze Klinkenstecker von der TV-Karte gehört in die blaue Buchse der Soundkarte, sie ist ein Eingang. Wenn du nur Rauschen aber kein Sound hörst kann es 2 mögliche Gründe geben:

1. Ist der Soundausgang der TV-Karte in der dazugehörigen Steuerrungssoftware überhaubt aktiviert bzw. weit genug aufgedreht?
2. Ist der Line IN Eingang von der Soundkarte überhaubt im Windows und Creative Mixer aktiviert bzw. ausreichend weit aufgedreht?

PS: Sry das ich jetzt erst antworte aber ich binn nicht ständig hier im Forum bzw. erst seid kurzem hier überhaubt aktiv :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob das Problem damir gelöst ist, bleibt noch abzuwarten, jedoch kann ich der Idee beipflichten.

Zwei Gräte an einem Input über ein Y-Kabel zu betreiben erscheint zwar eine Gute Idee zu sein, jedoch ist es technisch nicht korrekt. Durch Masserückkopplungen (oder wie das nochma heißt) kann es zu unterschiedlichsten Tonstörungen kommen.

Entweder zu besorgste dir eine Klinkenverlängerung (damit du immer Umstecken kannst), oder kaufst eine andere Soundkarte.

Rodger
 
Das Problem Ist dank neuen Mainbord+Cpu auch geklärt :)


Danke an Allen Für Die Hilfe.
 
Zurück
Oben