Neues 775er Board mit DDR3

Mirar

Lieutenant
Hallo,

ursprünglich hatte ich geplant, auf SB und den 2500K aufzurüsten, aber jetzt stehen mir doch nicht so viele Mittel zur Verfügung. Also versuche ich das beste draus zu machen.

Momentan habe ich einen Q6600, den ich boardbedingt (Fujitsu) auf höchstens 3 GHz übertakten kann, ich hoffe, dass sich das vielleicht ändert. Als Arbeitsspeicher habe ich 2x1GB DDR2 Ram, als Grafikkarte ene GTX 460 Hawk, die ich aber nicht einbauen kann, weil auf dem Board nur Platz ist, wenn ich die Soundkarte (Xonar Essence STX) rausnehme. Das heißt, ich brauche ein "Übergangsboard", auf das sowohl die Dual-Slot-460, als auch die Single Slot Essence (PCIe) rauf passt. Außerdem sollte es DDR3 haben, da ich den Speicher aufs neue Board übernehme.

Hier meine Konfiguration, wer bessere Boards kennt, soll das bitte posten, bei 775ern kenne ich mich nicht so gut aus. Falls noch irgendetwas anzumerken ist, bitte auch anmerken. :)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
dein link is leer ;)

np :)

wieviel darf das board denn kosten?!

Was genau willst du denn machen mit dem PC? Weil wenn's nur Spielen und Homeoffice ist nimm lieber 4 GB und hol dir dafür ein MB mit nem höherwertigen Chipsatz. Also P53 oder P45.

Obwohl ich persönlich ja dazu tendieren würde, da nix mehr zu investieren und lieber zu sparen auf

neues Mainboard
DDR3
neue CPU

Da hast du auf dauer wesentlich mehr von. Deine Maschine sollte ja jetzt nicht so schlecht laufen.

Zuletzt bearbeitet:
padim schrieb:
np :)

wieviel darf das board denn kosten?!

Egal, so viel wie nötig. Aber da es nur ein "Übergangsboard" ist, muss es ja auch nicht extrem gut ausgestattet sein, oder? Ansonsten, mache einfach Vorschläge.

keanos schrieb:
Was genau willst du denn machen mit dem PC? Weil wenn's nur Spielen und Homeoffice ist nimm lieber 4 GB und hol dir dafür ein MB mit nem höherwertigen Chipsatz.

4GB gibt es nur in 2 Riegeln, außerdem ist RAM gerade so günstig, dass sich 8GB doch lohnen müssten, oder?

unterstützt der q6600 schon DDR3 ? ansonsten kannste bei 65euro nix falsch machen als "überganslösung".

Na was heißt lohnen, wie gesagt wenn du nur Spielst und Homeoffice machst und Filme schaust dann lohnen 8GB nicht, weil quasi 4GB ständig brach liegen würden. Solltest du aber Videoschnitt machen oder Bildbearbeitung oder ähnlich RAM-Lastige Programme nutzen, dann erst lohnen auch 8GB.

als übergangsboard ist das voll ok und auch für den preis top.

allerdings wirst du nie soviel RAM benötigen. 4 GB würden vollkommen ausreichen. außer du hast nen windows mit vielen hintergrundanwendungen und vielen minianwendungen.

bloß solltest du versuchen von einem onlineversandhandel zu bestellen und nicht von 2 verschiedenen. bezahlst 2x versandkosten was mitunter 15-25€ sein können. von einem nur kp 7-12€ oda so^^ ich eknn die preise der lieferanten net.

unterstützt der q6600 schon DDR3 ?
Die CPU hat nichts mit dem RAM zu tun bei Sockel 775 Systemen.

Ich habe auf meinem X48 Board auch DDR3 seit Jahren drauf - war nie ein Problem - allerdings bringt die höhere Geschwindigkeit keine Vorteile! Hatte DDR3-1600 / 1333 / 1066 drauf, immer gleichen Benches und keine Probleme - übrigens ebenso bei SB-Systemen! Wegen des geringen Preises habe ich jetzt noch mal upgedatet auf 2 x 4 GB - und auch das läuft problemlos, zu meiner eingenen Überraschung, da es ja noch keine 4 GB Module gab, als das Board gebaut wurde!

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr3

TheSlider schrieb:
unterstützt der q6600 schon DDR3 ? ansonsten kannste bei 65euro nix falsch machen als "überganslösung".

Warum sollte er nicht?

keanos schrieb:
Na was heißt lohnen, wie gesagt wenn du nur Spielst und Homeoffice machst und Filme schaust dann lohnen 8GB nicht, weil quasi 4GB ständig brach liegen würden. Solltest du aber Videoschnitt machen oder Bildbearbeitung oder ähnlich RAM-Lastige Programme nutzen, dann erst lohnen auch 8GB.

Bei Spielen wie Gothic 3 lohnen sich 8GB, außerdem ist der Preis wie gesagt sehr gering, vielleicht werden Spiele bald von mehr RAM profitieren. PS mache ich nur wenig.

Beim C2D befindet sich der RAM Controller auf dem Mainboard. MSI P43-C51, P43. Auf dem MB wird 1333/1600er Speicher zwar auf 1066 MHz (eff.) herunter getaktet, aber es soll ja nur eine Zwischenlösung sein.

Knuckles schrieb:

Okay.

Lars_SHG schrieb:

Ich habe auf meinem X48 Board auch DDR3 seit Jahren drauf - war nie ein Problem - allerdings bringt die höhere Geschwindigkeit keine Vorteile! Hatte DDR3-1600 / 1333 / 1066 drauf, immer gleichen Benches und keine Probleme - übrigens ebenso bei SB-Systemen! Wegen des geringen Preises habe ich jetzt noch mal upgedatet auf 2 x 4 GB - und auch das läuft problemlos, zu meiner eingenen Überraschung, da es ja noch keine 4 GB Module gab, als das Board gebaut wurde!

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr3

Okay, danke für die Bestätigung. :)

ltkrass schrieb:
Beim C2D befindet sich der RAM Controller auf dem Mainboard. MSI P43-C51, P43. Auf dem MB wird 1333/1600er Speicher zwar auf 1066 MHz (eff.) herunter getaktet, aber es soll ja nur eine Zwischenlösung sein.

C2D?

Was ist der Unterschied zu meinem Board (außer den fehlenden Steckplätzen)? Es ist P43 statt G41, was das genau heißt, weiß ich nicht, ich interessierte mich damals noch nicht für Computer.

mixn_mojo schrieb:
Wie soll eine 32bit Anwendung davon profitieren? Zumal das Spiel bald 5 Jahre alt ist. Mal davon abgesehen, dass RAM grad wirklich günstig ist, aber das ist kein Argument dafür. ;)

Man kann die Ram-Grenze unlocken, wenn man dann die Ini tweaked, werden etwa 6GB ausgelastet.

Lars_SHG schrieb:

vielen dank für die info. ist schon eine weile her bei mir:)

Zuletzt bearbeitet:
MANT schrieb:
du könntest, da es ja wirklich nur ne Übergangslösung ist auch auf sowas bieten: http://cgi.ebay.de/Gigabyte-S-Serie..._Mainboards&hash=item27b98a30a4#ht_500wt_1156

Es läuft bei mehr sehr gut und hat auch alle Einstellungsmöglichkeiten um zu OCen.

Bestückung siehe Signatur...

Gruß
MANT

Kein Ebay-Account vorhanden.

Ich schwanke gerade zwischen meinem Board und diesem hier:

ltkrass schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben