Neues 775er MB gesucht

Hanso86

Cadet 1st Year
Hallo,

wie in dem anderen Thread festgestellt wurde (click), bremmst mein cpu mit seinen 2.6 mein System aus. Jedoch kann ich nicht mit meinen derzeitigen Mainboard die CPU übertakten.

Daher würde ich mich über Vorschläge freuen mit welchen MB ich gut übertakten kann (SLI brauch ich nicht), je günstiger um so besser, hätte so an die 50 € gedacht

Danke im Voraus!
MfG Hanso :)

Neuware erscheint mir aufgrund des Alters des LGA775 ein wenig überzogen. An Deiner Stelle würde ich nach was Gebrauchtem Ausschau halten (eBucht und Konsorten). Eventuell etwas aus der Asus P5Q Serie (P5Q-E, P5Q PRO, P5Q DELUXE, ...)

tu nichts.
Sooo ausgebremst wird da nix.

Wenn dann alles tauschen, jetzt wegen VIELEICHT ein paar FPS mehr das uralt Board zu tauschen bringt nix.

Ich würd mir ein gebrauchtes Gigabyte GA-P35DS3 kaufen

Noja nen paar FPS würds generell mehr geben,wenn du die CPU auf ~3,2-3,4ghz kriegst. Aber dafür extra das Board bei nem so alten System zu tauschen lohnt eigentlich nicht. Außerdem bräuchtest du auch nen neues Netzteil, diese Chinabilligding mit 400Watt zerschießt dir sonst alles wenn du nen bisschen an der Taktschraube drehst

und wenn ich mir Mainboard und noch ein Netzteil für 100 Euro gesamt kaufe?

Das Problem ist, dass ich nicht wirklich viel Geld zur Verfügung habe :(

100 Euro zu investieren für max. 20 % Mehr CPU Leistung Lohnt sich nicht.

Ist nen DDR3 Board, bräuchteste auch noch neuen Ram. Kost zwar nix aber trotzdem. Ich kann wirklich nur davon abraten auch nur Ansatzweise Geld in so ein altes System zu stecken, das wäre Leichenschändung. Wenn du nen bisschen sparst kriegste für sagen wir mal ca. 350 Euro nen neues Board,nen 2500k, 8gb Ram und nen neues Netzteil

und gibt es keine andere Möglichkeit irgendwie die CPU zu übertakten?

aber nach den investierten 100€ sind ja lediglich die 50 Euro fürs MB "rausgeschmissen", weil mit dem Netzteil und Graka kann ich ja später noch was anfangen.

Wie wärs mit in Spielen Details runterschrauben? Man merkt doch sowieso keinen/kaum nen unterschied...

@minustaurusrex:

Auf AMD zu setzten ist auch blödsinn, für 100 Euro bekommt man die gleiche Leistung wie jetzt mit dem Q6600.

Mal ehrlich gefragt: Fehlt Dir denn jetzt Leistung? Der Q6600 ist zwar schon ein bischen betagt, sollte aber immer noch in der Lage sein, aktuelle Games mit mittleren Details darstellen zu können. Den Leistungszuwachs durchs OC würdest Du nur in Anwendungen/Spielen merken, die stark von der CPU Leistung abhängig sind.

Du hättest deutlich mehr davon, wenn Du jetzt ein bischen sparst, und Dir dann für 300-400€ ein aktuelles Set aus CPU, MB und RAM sowie NT besorgst. Besonders beim NT solltest Du auf Qualität achten.

Du bist hartnäckig :D . In beiden Threads haben dir nun verschiedene kundige Leute erklärt, dass die Investition in ein neues Board im Vergleich zur effektiv erzielbaren Mehrleistung nicht lohnt. Selbst wenn du deinen Prozessor um 20 % übertakten könntest, heisst das nicht, dass du auch 20 % mehr FPS hast. Und selbst wenn es so wäre: 21,6 FPS statt 18 macht's nicht wirklich besser. Und wenn's 48 statt 40 sind, brauchst du's nicht.
Dein GraKa wird sich mit deinem Prozessor nicht langweilen.

und übrigens: für welches Spiel willst du denn die Mehrleistung ? Das hat offenbar noch niemand gefragt.

bambule1986 schrieb:
Wie wärs mit in Spielen Details runterschrauben? Man merkt doch sowieso keinen/kaum nen unterschied...

@minustaurusrex:

Auf AMD zu setzten ist auch blödsinn, für 100 Euro bekommt man die gleiche Leistung wie jetzt mit dem Q6600.

Diese Aussage beweist das du nicht viel Ahnung hast oder? ;)

Hi,

kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Unter meinem Schreibtisch befindet sich ein ähnliches System. Hatte auch vor, ein bisschen was aufzurüsten. Das lasse ich jetzt bleiben. Ich spare mal eben 6 Monate, verkaufe die Kiste in Teilen lege zusammen und stell nen neues System zusammen.

Und ganz ehrlich, die heutigen Top-Games sind in 6 Monaten vielleicht schon als günstige Edition zu bekommen. Und die sind dann GENAUSO gut, als wenn man sie heute spielt.

Oder nicht ??

@elkechen: Dumme Idee nen Q6600 mit 2,6ghz gegen nen Q9550 mit 2,8ghz für viel Geld zu tauschen.

Wie gesagt beste Option ist noch ein wenig sparen und dann ein neues System aufzubauen

Zurück
Oben