neues 8700K System zum overclocken

zerokewl2

Ensign
Hi,
ich möchte von 2600K@4,8Ghz auf 8700K upgraden und auf ca. mindestens 5Ghz overclocken.

Stelle mir grad System zusammen, aber sind noch einige Punkte offen.
Wäre für Vorschläge dankbar, da bis 05.10. das System stehen muss :)
Wird ein reiner Gaming-PC und Performance hat oberste Priorität.
HDDs werden keine eingebaut, nur 1x M.2-SSD als Systemlaufwerk.
Nur eine Grafikkarte, kein SLI/Crossfire.

Grafikkarte: 1080 GTX ROG STRIX OC (habe ich schon)
Gehäuse: wahrscheinlich wirds ein Thermaltake Supressor F51, auf jeden Fall mit viel Platz und schlichtes Design
Board: unklar, auf jeden Fall gutes OC-Board
RAM: 32GB, unklar wieviel Takt Sinn macht, noch kein RAM ausgesucht
CPU-Kühlung: unklar, bevorzugt AiO-Lösung oder LuKü, falls die besser wäre (keine Custom Wakü)
Netzteil: unklar, wahrscheinlich 450Watt
SSD: auf jeden Fall M.2-SSD, wahrscheinlich Samsung 960 EVO oder PRO, ka wann die 970/980 kommt
Lüfter: noch unklar

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Sandy mit HT der auf 4,8 läuft und planst ein System mit einer CPU die erst "rauskommt" ohne einen möglichen Gewinn zu kennen?

Netzteil würde ich da eher 560Watt nehmen. Und eher Seasonic als BeQuiet.

Wie soll dein System am Tag der CPU Release schon fertig da stehen können? Warte doch die Tests ab, welchen Mainboard am besten für OC ist. Und das NT würde ich auch eine Nummer größer nehmen...

Wenn du den auf 5GHz takten willst solltest du das delidden mit einplanen. Der 7700K wird schon abartig heiß, der 8700K hat einfach nur zwei Kerne mehr, wenn man da irgendeinen OC-Takt unterhalb 90°C stabil halten will kommt man wohl kaums um delidden herum.

In Anbetracht der Kosten für RAM momentan sollte man sich auch überlegen ob man mit 2x8GB nicht vorerst hinkommt und bei günstigeren Preisen die restlichen 16GB zukauft.

Und natürlich bzgl. Board erstmal auf Tests warten...

M.2 hat im Spiele PC nichts zu suchen. Nur weil es M.2 gibt heißt das nicht, dass man es braucht. Es bringt nichts. Lieber 1TB 2,5" für alle Spiele. Sämtliche M.2 Besitzer kaufen eine M.2 nur weil es "Cool" ist. ;)

Den Unterschied von 4,7 auf 5 Ghz merkst du bei der CPU nicht. Auch 32gb merkt niemand bei aktuellen Spielen.

Ich würde noch ein Jahr warten und dann schauen was der 8 Kerner im Mainstream so macht.

Es lohnt nicht das System aufzurüsten...

zerokewl2 schrieb:
Hi,
auf ca. mindestens 5Ghz overclocken.

ob 5,0 Ghz auf allen 6 Kernen überhaupt möglich sind weiß niemand und das vor allem nicht zum Start der Plattform.

Zitat CB " der Core i7-8700K soll den einzelnen Kern aber mit 4,7 GHz takten" ein Kern wird im Turbo auf max 4,7 getaktet. Ob man hier min 5.0Ghz auf allen Kernen hinbekommt wage ich zu bezweifeln. Wenn dann nur mit sehr hohem Stromverbrauch und damit auch ordentlich Hitze. Da braucht es ein eins A Board, eine sehr gute Kühlung und eine sehr gutes Netzteil und selbst dann halte ich das eher für Wunschdenken.
Abwarten, Tee trinken und dann schauen was Sinn macht. Am Ende is das Geschrei dann groß wenn die Kiste net so läuft wie du dir das gedacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden Fall M.2-SSD, wahrscheinlich Samsung 960 EVO oder PRO

Vor dem Kauf solch einer SSD solltest du dir sicher sein, sie auch "artgerecht" einsetzen zu können. Sonst ist es nur eine unnötige Geldausgabe, da sie dir nicht mehr Vorteil bring, als eine Standard SATA SSD.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

8700K upgraden und auf ca. mindestens 5Ghz overclocken.
Wenn Intel da wieder Zahnpaste unter den Heatspreader gepappt hat, wird das, wenn überhaupt, nur mit köpfen möglich sein.

Eine 450W PSU erscheint mir doch etwas knapp bemessen. MMn würde sich da die Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) anbieten.

Bei einem Gehäuse mit Fenster kann man der Optik halber eine AiO überlegen, notwendig ist sie aber nicht. Ein ordentlicher CPU Kühler macht den Job genauso gut.

Schon wieder so ein "ich habe Hummeln im Hintern"-Thread. Jetzt wartet doch einfach mal die eine Woche noch ab. :freak:

Statt der 960Pro solltest Du Dir mal die PM961 anschauen:
https://geizhals.de/samsung-ssd-pm961-1tb-mzvlw1t0hmlh-00000-a1486269.html
Praktisch das Gleiche nur ohne Support aber 1/3 billiger.

Die M.2-SSDs lohnen sich auf jeden Fall. Bei Backups, Installationen und Windows-Updates sind die doppelt so schnell wie SATA-SSDs. Statt 10 Minuten wartet man dann nur 5 Minuten. Beim seriellen Laden erübrigt sich ohnehin jede Kritik.

auf 8700K upgraden und auf ca. mindestens 5Ghz overclocken.

wenn der 8700k auch wieder ne zahnpasta-verbindung zwischen die und heatspreader hat, kannste dich von deinem 5ghz-traum schnell verabschieden, es sei denn du schwimmst im geld und das risiko vom köpfen is dir wayne.

Netzteil: unklar, wahrscheinlich 450Watt

ne dicke gtx 1080 aber dann beim netzteil sparen, nein danke.

ich empfehle dir ein seasonic focus plus gold 650w, bestes preis/leistungs verhältnis und als einzigartiges feature eine semi-passiv kühlung bis 30% last.

https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html

Zuletzt bearbeitet:
Bob728 schrieb:
es sei denn du schwimmst im geld und das risiko vom köpfen is dir wayne.
Ist wirklich nicht so riskant mit dem Delid-Die-Mate.... Hab zumindest noch von keinem Fall gehört wo ein Delid-Die-Mate eine CPU zerlegt hätte. Aber auch ohne kriegt mans hin wenn man ausreichend Geschick hat.

Bob728 schrieb:
einzigartiges feature eine semi-passiv kühlung
:freak:

BeezleBug schrieb:
ob 5,0 Ghz auf allen 6 Kernen überhaupt möglich sind weiß niemand und das vor allem nicht zum Start der Plattform.

Zitat CB " der Core i7-8700K soll den einzelnen Kern aber mit 4,7 GHz takten" ein Kern wird im Turbo auf max 4,7 getaktet. Ob man hier min 5.0Ghz auf allen Kernen hinbekommt wage ich zu bezweifeln. Wenn dann nur mit sehr hohem Stromverbrauch

JollyRoger2408 schrieb:
Vor dem Kauf solch einer SSD solltest du dir sicher sein, sie auch "artgerecht" einsetzen zu können.
Wenn Intel da wieder Zahnpaste unter den Heatspreader gepappt hat, wird das, wenn überhaupt, nur mit köpfen möglich sein.

Willi-Fi schrieb:
M.2 hat im Spiele PC nichts zu suchen. ;) ...Den Unterschied von 4,7 auf 5 Ghz merkst du bei der CPU nicht. Auch 32gb merkt niemand bei aktuellen Spielen.

Es lohnt nicht das System aufzurüsten...
Ich denk ich spinne. Das ist hier ein Computerforum, mit Enthusiasten. Zumindest sollte es das sein. Und dann kommt nur so "mimimimimi ... das müßte man übertakten ... und oje oje, dabei steigt die Temperatur ... mimimi"

Der gute Mann fährt seinen Sandy seit 5 Jahren bei 4,8GHz, der sollte die Seiteneffekte wohl kennen, oder? Dass man seit Jahren die CPUs delidden muß ist ja auch kein Geheimwissen. Und daß ein 8700K angeblich 5,2GHz unter Luft geschafft haben soll, wurde kürzlich geleakt. 5,0-5,2 schafft nun schon jeder Kaby-Lake, nun sind halt 2 Kerne mehr auf dem Chip, aber womöglich wächst damit die Oberfläche. Welchen Grund soll es geben, daß intel sich zurück erntwickelt?

Der Sandy hat PCIe-2.0 + 2133MHz DDR3-RAM und der TE will nun einen Chip, der 6 (sechs !) Generationen weiter ist, wieso soll das unmerklich sein?

Beim CPU-Z erreicht der i7-2600K@4,8 sicherlich 480 Punkte Singlethread. Mein 7700@5,0 schafft 565 Punkte. Das sind +20%.

Für 20% rüstet man doch nicht auf. Da müsste ich ja jedes Jahr mind eine neue Grafikkarte kaufen.

1. ich will endlich was neues
2. bei M.2 gehts mir um die Zugriffszeiten, die sind wesentlich besser als bei normalen SSDs, bei den neuen Samsung 970/980 werden sie wahrscheinlich nochmal um ein vielfaches besser
3. 450W für NT war grob überschlagen, ich spare nicht am NT, ich lege es nur passend aus, könnte evtl. etwas knapp sein aber viel mehr braucht man nicht (ich rechne CPU 150W, Graka 250W, 2x SSD 10W + paar Lüfter, das sind unter 450W bei Volllast) bei CPU ist halt noch unklar was sie zieht bei OC.
4. es wird kein Megaupgrade werden aber ich denke es wird schon an der ein oder anderen Stelle und Game ein spürbares Upgrade werden
5. Deliden werde ich wenn es notwendig ist, bzw. wenn nicht verlötet ist (hab noch nix gelesen ob verlötet oder WLP)
6. bei 7700K für 4 Cores wäre es mir kein Upgrade wert, aber bei zusätzlichen Cores wirds langsam interessant

Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja auch 50% mehr Kerne. Der RAM ist schneller, man bekommt NVMe mit PCIe-3.0, USB-3.1, Thunderbold (weiß noch nicht wofür) und auch die Grafik bekommt mit PCIe-3.0 nicht nur theoretisch doppelten Durchsatz, bei PCIe-3.0 wirde Wert auf besonders kurze Latenzen gelegt.

Ich habe ein billiges Biostar-Board. Da ist nun umschaltbares Duo-BIOS drauf, Takt-.Begrenzer und RGB (ich steh auf so bling-bling. Ich fand den Umstieg vom Z77+IB durchaus lohnend.
Ergänzung ()

zerokewl2 schrieb:
(hab noch nix gelesen ob verlötet oder WLP)
Ich glaube, irgendwo gelesen zu habe, dass der Delid-die-mate kompatibel zum CoffeeLake ist. Diese Aussage ist nur dann sinnvoll, wenn der nicht verlötet ist. Aber mal abwarten.

Shaav schrieb:
Bei dem Takt schätze ich den Verbrauch der CPU eher auf 250W.

Durch PCI-E gewinnt man bestensfalls 2% mehr Leistung, also nicht der Rede wert.
https://www.3dcenter.org/news/performance-von-pci-express-11-20-30-sowie-x4-x8-x16-untersucht
Damit mein KL bei 5,0 läuft, mußte ich das Powerlimit auf 125W stellen.

Ja, bei der Grafik macht es wohl nicht so den Unterschied aus. Interessant, daß es mal eine neue Messung gibt. Wenn die Latenz viel größer wäre, hat das dann aber überhaupt Einfluß auf die FPS? Wenn die Übertragung Asynchron ist, kommen die Daten durchaus schnell an, aber eben ein paar µs später.

Bei 4k-Transfers vom Storage sollte das wichtiger sein.

Zurück
Oben