Neues Aldi Angebot: Was taugt dieses NAS von Medion

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
424
Es ist ausreichend, sofern man nichts weltbewegendes damit vor hat. Einfaches streaming geht damit sicherlich
 
Eine einbucht Nas ohne Angabe von CPU und taktrate.... Wird wohl eine ziemlich lahme Krücke sein....
 
Preis-Leistungs-mäßig meine ich mich aus einem Test zu erinnern, dass es (für den Heimanwender) gar nicht mal so schlecht ist.

DLNA-Server ist mit bei, Medien-Streaming sollte also laufen.

Irgendwie habe ich noch Vorurteile gegen Medion,
Kann ich verstehen. Bei dem NAS handelt es sich aber nur um einen stumpfen Klotz der irgendwo rumsteht mit der Festplatte eines Markenherstellers. Nicht um eine Tastatur mit grottiger Stabilität oder Fernseher mit mittelmäßigem Bild.
Das einzige was Medion da verbocken könnte wäre die Software.
 
hat nichtmal gigabit ethernet
 
ups hab ich wohl übersehen ....wer schreibt das auch schon so ;)
problematisch ist es denk ich bzgl des produktsupports...wenn man ein NAS von QNAP/synology hat dann gibts regelmäßig updates und das is deren hauptgeschäft.
für etwa 40-50 euro mehr bekommst nen brauchbares NAS vom Markenhersteller mit 3TB
 
Zuletzt bearbeitet:
micjun18 schrieb:
für etwa 40-50 euro mehr bekommst nen brauchbares NAS vom Markenhersteller mit 3TB

Hast du nen Link?
 
synology, qnap, lacie, western digital.... gibt viele hersteller mit unterschiedlichen preisen... testergebnisse gibt es auch bei google.
#gut ausgestattet und leicht über deinem budget.. synology und qnap, preislich angepasst western-digital.. haben aber entsprechend weniger features.
 
Heise/c't hat das ding getestet und für okey befunden... link finde ich grad nicht
 
Das wird schon ganz ok sein. Und ich denke ALDI ist recht kulant was Rückgaben angeht...
 
Kann man das Gerät auch auf der Seite liegend betreiben? Würde es gerne unter dem TV im Schrank verstauen. Das geht aber nur liegend (Luftzirkulation ist gegeben)...
 
eine Kollegin (freiberufliche IT/Netzwerk Beraterin) hat sich das Teil letztes Mal gekauft und ist zufrieden, tut halt was es (in ihrem Fall) soll: Daten per Netzwerk speichern...

Man muss halt immer wissen was man will! Ich habe mir neben einem Intel SS4200 und einem iomega ix4-200d gerade "zum Spielen" ein Synology DS213 gekauft.
Das ist schon eine ganz andere Klasse, auch im Vergleich zu den o.g. EMC basierten "Spielzeugen". Allerdings geht da der Preis bei 260€ los OHNE Platte(n)! Dafür bekommst du da z.B. den Logitech Server für die Squeezeboxen als Plugin (habe ich noch nicht getestet, kommt noch) und brauchst dafür keinen PC laufen lassen. Im Moment spiele ich noch mit der Konfiguration für die IP Überwachungskameras rum ;)

Wie gesagt, das sind alles nette Spielereien. Wenn es "nur" darum geht 3TB im Netzwerk verfügbar zu haben, dann ist das Aldi Angebot nicht schlecht, aber auch nicht DER Hammer. Neben den allgemein ganz ordentlichen Werten (Ausstattung, Geschwindigkeit, Lautstärke usw.) ist es wohl auch ganz genügsam was den Stromverbrauch angeht.
 
Das Gerät scheint ganz ordendlich zu sein.
Vor allem ists Preis-Leistungs-Verhältnis ganz gut, meint diese Site.
Aldi/Medion hat schon mehrere Dinger unter die Leute gebracht. Mitgelieferte Software scheint nicht die Welt zu sein.
 
Kurze Frage: ALDI Nord hat den NAS Server ab 08.04 wieder im Angebot, gleiches Gerät gleicher Preis. Hat der Threadersteller sich letztlich das NAS geholt oder nicht? Wenn ja wie ist es?
Kenne mich im Bereich NAS noch nicht wirklich aus, das Angebot hat aber mein Interesse geweckt und Frage ist halt nun zuschlagen oder nicht...
 
wie gesagt, es kommt immer darauf an, was du erwartest?
wenn du 3TB leise und energiesparend im Netzwerk zur Verfügung stellen willst, dann ist das ein gutes Angebot!

allerdings steht in den technischen Daten nix (oder ich habe es übersehen) von Zeitsteuerung und WakeOnLAN. Selbst bei irgendwas um die 8W sollte das heutzutage Standard sein.

Ansonsten: Aldi -> ausprobieren und wenn es nicht deinen Ansprüchen genügt innerhalb eines Monats zurück.
 
3 TB NAS von Medion

Ich habe mittlerweile 3 Stück davon und die laufen und laufen :)

1 TB

2 TB

3 TB

Preis Leistung Verhältnis : 1a

DLNA - Server läuft ohne Probleme

Medien - Streaming läuft einwandfrei, selbst HD Filme werden über das Netzwerk einwandfrei abgespielt.

Idle Time 100% einstellbar
Wake on Lan ohne Probleme und die Datenübertragungsrate in einem 1 GB Netzwerk ist einwandfrei.

Man sollte nicht den Fehler machen den Router dazwischen zu schalten.

Nas an Switch oder Hub

Rechner bzw Streamkonsole ebenfalls

Der Router gehört dann an den Switch oder Hub .

Das ganze läuft bei mir über mehrere Ebenen verteilt einwandfrei.

Als erstes sollte man ein Firmware Update machen und das auf automatisch stellen.

Das Nas läuft unter XP Win 7, Vista und Win 8 einwandfrei .

Habe Heute noch eins gekauft, das dann als Video Überwachungsstation für die IP Cams dient.


Gruß
 
Zurück
Oben