Neues Aldi Tablet/Notebook Akoya P2212T - Touchscreen fällt immer wieder aus

jomawi

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Neues Aldi Tablet/Notebook Akoya P2212T - Touchscreen fällt immer wieder aus [gelöst]

Hallo zusammen,

nach der ersten Euphorie über das gelungene 11,6" Windows 8.1 Tablet-Notebook Akoya P2212T, das Aldi Süd am 06.03.2014 verkauft hat, bin ich über den Touchscreen gestolpert. Zu unterschiedlichen Zeiten fällt er einfach aus und dann kann das Tablet nur noch in der Docking-Tastatur per Touchpad oder direkt übe die Tastatur gesteuert werden.

Wenn über den Ein-Aus-Schalter in den Standby geschaltet und gleich wieder eingeschaltet wird, funktioniert der Touchscreen wieder für eine gewisse Zeit.

Der freundliche Medion-Support deutete dieses Verhalten gleich als Hardware-Fehler, weshalb ich das Gerät im Aldi-Markt getauscht habe. Umso größer ist nun die Enttäuschung, dass der Touchscreen auch beim zweiten Gerät nach einiger Zeit herumzickt.

Langsam sieht es für mich nicht mehr nur nach Hardware aus, sondern vielleicht doch nach einem Software-Problem?

Mir ist der Touchscreen auch schon ausgedockt - also nur beim Arbeiten übe das Windows-Tablett ausgefallen. Dann geht außer Aus-An natürlich nix mehr.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen machen können?

Das Tablett gefällt mir sonst wirklich sehr gut!

Edit: Problem gelöst - siehe thread #5!

Gruß
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zurück an den Support... noch bist du wohl in der Gewährleistung und hast ne Chance auf Wandlung ;)
 
Willkommen.

Guck dass Du die Kiste komplett zurückgeben kannst und das Geld wieder zurückerstattet wird.

Dann solltest Du vor einem möglichen Neukauf ein max. Budget festlegen, ein Anforderungsprofil angeben und Dich hier im Forum mal beraten lassen.
 
Meins hat das Problem leider auch. Kommt zum Glück nicht allzu oft vor. Ich denke auch, dass das ein behebbarer Softwarefehler ist.
 
Zu diesem Problem gibt es eine Lösung über eine Softwareeinstellung. Selbe Problem hat wohl auch ein Dell. ich muss mal suchen. Weis gerade nicht wo ich das gelesen hatte.

sobald ich es habe, schreib ichs hier. Also ein zurücksenden ist nicht nötig

edit: gefunden
http://community.sony.de/t5/Compute...-Defekt-Vaio-Multi-Flip-15/m-p/1542716#M30678

DIE DAUERHAFTE LÖSUNG:

Unter Gerätemanager->Eingabegeräte->USB-Eingabegerät (eins von beiden aussuchen, das andere dann im Anschluss) doppelklicken, dann im Reiter Energieverwaltung das Häkchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten..." entfernen. Die beiden hängen mit Touch/Stift zusammen.

und voilà - Keine spontanen Touchscreen Ausfälle mehr :-)

Gruß Josef

und nicht dell sondern vaio :D

außerdem können noch Gesten fürs Touchpad aktiviert werden

http://forum.notebookreview.com/asu...er-functions-elan-touchpads-zenbooks-etc.html

alles von hier

Habe die Win Skalierung manuell auf 135 % gesetzt, 125 war mir ein bisschen zu klein. Firefox macht so eine super Figur, abgesehen davon dass der Start mit Addons um die 5 Sekunden dauert.

Mit OpenOffice komme ich so auch gut zurecht.

Chrome: Rechtsklick -> Eigenschaften -> Skalierung bei hohem DPI Wert deaktivieren.

Standard Zoom in den erweiterten Einstellungen auf 125 %. Damit die UI Buttons nicht so winzig sind zu guter Letzt noch unter chrome://flags die optimierte Touch Oberfläche aktivieren.

So ist alles knackscharf und super bedien- und lesbar!

Nach sämtlichen Updates hatte mein Touchscreen des öfteren sporadische Aussetzer.
Das scheints behoben zu haben:

http://community.sony.de/t5/Co...

In der registry lässt sich das 3 Finger Wischen auf dem Mauspad für vor/zurück noch freischalten: http://forum.notebookreview.co...

Das wären so weit alle Stolpersteine, die ich aus dem Weg kicken konnte.

Die Lautsprecher sind in der Tat sehr dürftig.. Aber dafür gibts ja Kopfhörer.. Oder Bluetooth Boxen, wenn mal mehr Leute ernsthaft beschallt werden sollen.. :-)

Grüße
Garalor
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Willkommen.

Guck dass Du die Kiste komplett zurückgeben kannst und das Geld wieder zurückerstattet wird.

Dann solltest Du vor einem möglichen Neukauf ein max. Budget festlegen, ein Anforderungsprofil angeben und Dich hier im Forum mal beraten lassen.

Wirst für 400€ aber kein Tablet mit Full HD 11 Zoll und mit der CPU Leistung und RAM nicht finden.

Bei meinem ist das Problem bisher aber noch nicht aufgetreten. Aber gut zu wissen das es ein Software Problem ist das lösbar ist :)
 
Hallo zusammen!
Mich plagt das gleiche Problem, habe gerade mit dem Support gesprochen, der mir als erste Maßnahme den Reset des Touchpads über die Resetöffnung empfohlen hat (ohne den erwünschten Erfolg, nichts hat sich geändert), danach sollte ich das Gerät zurücksetzen. Wollte ich erst mal vermeiden, schließlich habe ich schon so einiges installiert (Office u.a.). Den Tipp von oben habe ich jetzt mal ausprobiert, mal sehen, ob der funktioniert.
 
Nutze die Änderung der Energiespareinstellung nun schon den ganzen Tag und hatte noch keinen Ausfall!

Ganz herzlichen Dank Garalor für Deine Hilfe!

Eine Einstellungen der beiden USB-Geräte war bei meinem Tablett übrigens schon deaktiviert...

Gruß
Johannes
 
Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe mit meinem P2212t noch das Problem, dass sich die Bildschirmtastatur in Chrome nicht so verhält wie in Microsoft-Programmen. Hab dafür schon ein Thema erstellt.
 
Abschließend auch noch mal ein Dankeschön für den entscheidenden Tipp: Alles funktioniert nach der Änderung der Energieeinstellungen für das Touchscreen jetzt seit einigen Tagen einwandfrei!
 
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