Neues Allround-Laptop

johanna_shine

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Nutze mein Laptop hauptsächlich zum surfen und Office-Anwendungen. Allerdings steige ich jetzt in die Bildbearbeitung ein, daher wäre ein gutes Display sehr wichtig. Und ab und zu spiele ich sehr gerne Anno 1800

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird vor allem zu Hause genutzt. Die Mobilität ist also nicht so wichtig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno 1800 im mittleren Detailgrad wäre gut.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung als Hobby, allerdings probiere ich noch Software aus bzw. informiere mich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ein Touchscreen wird nicht gebraucht. 15 bzw 17 Zoll wären gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da es hauptsächlich zu Hause benutzt wird, ist die Akkulaufzeit nicht so wichtig. Aber 2/3 Stunden wären gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte auf alle Fälle installiert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Einge große Festplatte wäre super, könnte aber notfalls auch durch eine externe ersetzt werden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1100 Euro

Ich habe schon mal ein bisschen recherchiert und bin hierauf gestoßen:

https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+5+an515+54+50b2+gaming+619964
Bin etwas unsicher, ob 8GB Ram reichen? Gerade für Anno, oder ob ich das später einfach erweitern lassen kann?

Danke für die Antworten, werde mir die Modell heute Nachmittag mal anschauen.
Aber für mittlere Einstellung würde die GTX 1650 ja ausreichen, oder? Will ja nicht auf höchstem Detailgrad spielen.

Moselbär schrieb:
Zweiter RAM Riegel rein und gut isses mMn.

Wenn man davon leider so gar keine Ahnung hat, ist das mit dem 2. RAM Riegel gar nicht so einfach :confused_alt::)

johanna_shine schrieb:
Wenn man davon leider so gar keine Ahnung hat, ist das mit dem 2. RAM Riegel gar nicht so einfach
^^^ das könntest du in wenigen minuten erlernen :evillol: ... das ist eine frage des "wollens" ...
z.b. ein video dazu ---> guckst du

naja, das gerät, das ich in beitrag #4 verlinkt habe, könntest du aber auch nehmen ... da müsstest du garnichts machen ;)

johanna_shine schrieb:
Aber für mittlere Einstellung würde die GTX 1650 ja ausreichen, oder? Will ja nicht auf höchstem Detailgrad spielen.
^^^ ja ... wenn du die einstellungen auch ein wenig runterdrehen kannst/willst, dann würd die GTX 1650 noch gerade so reichen ...
jedoch würde ich dann nicht dein verlinktes "acer nitro 5" nehmen ... also, nicht dass das schlecht wäre, aber da würde mir ein anderes lieber sein ...
z.b.: ---> https://geizhals.de/lenovo-legion-y540-17irh-pg0-81t30068ge-a2185497.html?hloc=at&hloc=de
schau mal, ob es dir gefällt ;)
(da ist zwar kein "windows" drauf, aber dieses kostet wirklich nur "peanuts" ---> guckst du und das zu installieren schafft jeder ... falls nicht, würde ich dir natürlich auch helfen - gibts natürlich auch unzählige anleitungen auf YT)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Budget?

Was ist das Max?

Danke für die Vorschläge. Dann schaue ich mir das Asus mal genauer an. Bin zwar eher der vor Ort-Käufer aber bei Laptops gibt es Online doch die besseren Angebote.
Hatte mich einfach noch nicht der Erweiterung beschäftigt und würde jetzt auch eher direkt nach 16 GB RAM umschauen, aber gut zu wissen, dass es auch dazu Videos gibt

@Moselbär Ein Budget ist angebene

johanna_shine schrieb:
Bin zwar eher der vor Ort-Käufer aber bei Laptops gibt es Online doch die besseren Angebote.
naja ... nicht unbedingt ;)

das folgende bekommst du auch beim nächsten blöd-markt (mediamarkt/saturn) --->
https://geizhals.de/hp-pavilion-gam...ack-8kk01ea-abd-a2148161.html?hloc=at&hloc=de
wenn es dir gefällt? :confused_alt: ... da müsstest auch nicht selbst hand anlegen.
ich bin zwar selbst nicht unbedingt der größte freund von "HP" geräten (laptops), jedoch ist diese serie garnicht schlecht ---> guckst du selbst

in der preisklasse würde ich für mich selbst sehr wahrscheinlich ein lenovo "legion" wählen ...
^^^ das dumme daran ist halt, dass leider viele modelle der legion-serien bereits seit einiger zeit ausverkauft sind. :heul: (die haben sich mMn zurecht extrem gut verkauft)

es gibt schon noch welche, aber da würd ich gleich nach dem neukauf auch rumbasteln :hammer_alt: ... z.b.:
https://geizhals.de/lenovo-legion-y540-15irh-81sx00b1ge-a2080405.html?hloc=at&hloc=de
+ 8GB ram + windows ... zusammen ca. 1030€
^^^ das "aufrüsten" ist bei diesen geräten ein kinderspiel ...
... und naja, bei dem guten stück ist halt die SSD recht klein (128 GB), hat dafür aber eine 1TB HDD.
(man könnte jedoch auch ganz einfach die vorhandene ssd durch diese ersetzen oder die vorhandene HDD durch diese SSD tauschen und die HDD damit extern benutzen ... möglichkeiten gibts da unzählige)

wie dem auch sei, ich hoffe, du findest für dich was gutes ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tolle Hilfe.
Also die RAM-Erweiterung scheint wirklich ein kinderspiel zu sein

Rein optimsch finde ich die HP jetzt auch nicht so ansprechend, aber das Angebot wirkt doch ziemlich gut:
https://www.saturn.de/de/product/_hp-pavilion-15-cx0326ng-2610075.html

andere Geräte mit der gleichen Ausstattung kosten im Laden locker 300 Euro mehr.
Vielleicht noch eine letzte Einschätzung dazu?

hmm ... :confused_alt:

aber ich dachte, dein budget geht bis 1100 euro?

das von dir verlinkte angebot hat als grafikkarte "nur" eine gtx 1050ti
^^^ diese ist noch ein kleines stückchen lahmer, als die gtx 1650

versteh ich jetzt nicht so ganz, sorry

edit: ich würd dir schon eine "gtx 1660ti" empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Liegt es auch, aber es hätte ja sein können, das man mal tatsächlich ein Schnäppchen findet:)
dachte mir aber schon, dass dem Marktmitarbeiter nicht zu trauen war, der hat das ganze nämlich als super Schnäppchen bezeichnet und wollte mir noch weiß machen, dass die Festplatte gar nicht so klein wäre :mad:
aber ich wollte trotzdem lieber nochmal hier nachfragen.

Dann werde ich mein geplantes Budget voll nutzen um mir ein Lenovo Legion kaufen.

Vielen Dank für die tolle Beratung

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben