Neues AM2-System

Cadmium

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich muss für einen Bekannten einen neuen Rechner zusammenstellen. Der Rechner wird hauptsächlich für folgende Anwendungen verwendet:

50% - Office, Internet
30% - Spiele
20% - DVD gucken

Ich habe ihm mal folgendes System zusammengestellt und jeweils eine Alternative angegeben:

AMD Athlon 64 X2 4600+ BOX, AM2
- Alternative: AMD Athlon 64 X2 3800+ BOX, AM2

Asus M2N-SLI Deluxe, nForce 570 SLI
- Alternative: keine

Corsair TWIN2X1024A-6400, 2x512MB, DDR2-800, CL5 (5-5-5-12 @ 1.9 V)
- Alternative: keine; Wie sieht es aber mit der Kompatibilität der Corsair RAM mit dem MoBo aus? Das Asus M2N32-SLI Deluxe unterstützt diesen Speicher und ich hoffe mal stark, dass es für das Asus M2N-SLI Deluxe auch gilt.

Seagate Barracuda 7200.9, 7200rpm, 8MB, 250GB, SATA-II
- Alternative: Samsung SP2504C, P120, 7200rpm, 8MB, 250GB, SATA-II; die Ausfallsrate der Samsungs-Platten macht mir aber ein wenig Sorgen.

HIS Excalibur Radeon X1900GT IceQ3, PCIe, 256MB
- Alternative: HIS Excalibur Radeon X1800GTO IceQ3, PCIe, 256MB; falls der Leistungsunterschied zur X1900GT nicht allzu gross sein dürfte.

Lite-On SHD-16P1S (DVD-ROM)
- Alternative: NEC DV-5800; eigentlich egal, sollte einfach nicht zu laut sein

Be Quiet Dark Power BQT P6-Pro 530W
- Alternative: Be Quiet Dark Power BQT P6-Pro 430W; da der Preisunterschied gering ist, würde ich den mit 530W vorziehen.

So, nun würden mich eure Meinungen zum Rechner interessieren. :) Übrigens sollte es ein AMD System, also bitte keine Vorschläge mit Conroe. Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
beim proz würde ich von anfang an zur alternative greifen. der aufpreis rentiert sich nicht wirklich. vor allem wenn du viel office und internet aufgaben erledigen willst.

mobo gibts wirklich keine alternative.

graka würd ich nvidia nehmen, aber das musst du selber wissen.

dvd laufwerke und brenner würd ich nur von plextor nehmen. ausser vielleich samsung wegen dem light-scribe oder wie das auch immer heisst.

Also bei einer Samsung-HDD musst du dir keine Sorgen machen. Wäre aufjedenfall eine Alternative zur Seagat-HDD. Bei Graka und DVD-Brenner, kann ich mich flooo nur anschließen.

Also das SLI Mobo wäre mit einer ATI Graka großer Käse, entweder Crossfire Board oder nur ein Graka Slot oder du kaufst eine Nvidia Grafikkarte.Als Grafikkarte würde ich dir genau das zwischending vorschlagen (X1800XT) sie ist genauso schnell wie die X1900GT aber günstiger.

Crossfire-Board: MSI K9A Platinum, XPress 3200 (dual PC2-6400U DDR2) ab 103€ (z.ZT. nicht verfügbar)
Non-SLI Board: ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra (dual PC2-6400U DDR2) ab 81€
Grafikkarte: connect3D Radeon X1800 XT, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe 221€

MFG Guenni

bzgl mobo wie guenni schon gesagt hat - ist doch totaler schwachsinn und das system sieht auch nicht aus als hätte er geld zum rauswerfen übrig also non-sli board!

graka würde cih auch die x1800xt nehmen. Netzteil reichen 430W locker aus also wäre das stärkere sinnlos.

Ram ist für so ein system zu teuer - ein 667er tuts genauso, ist deutlich billiger und macht keinen wirklich bemerkbaren performanceunterschied.

als hd alternative, wenn du wirklich nicht für samsung zu überzeugen bist, könnte ich dir noch die western digital WD3200KS (320gb, 16mb cach) empfehlen. hab 1x WD2500KS, 1x WD3200KS und 2x SP120 oder so (250gb). wenn ich nochmals auswählen könnte, würde ich gleich nur noch WD3200KS's kaufen ;)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)

@ flooo:

Bezüglich des Prozessors habe ich eine Frage. Sagen wir, ich würde als Grafikkarte die ATI X1800 XT nehmen, würde der X2 3800+ die Grafikkarte ausbremsen oder limitiert die Grafikkarte? Was wäre wenn, wenn ich die X2 4600+ mit der X1800 GTO kombiniere würde? Mir persönlich wäre es lieber, wenn die Grafikkarte limitieren würde, denn man rüstet eher die Grafikkarte als den Prozessor auf.

@ Guenni584:

Ok, werde als MoBo das M2N-E nehmen, da SLI nicht verwendet wird. Die X1800 XT schaut vom Preis her sehr interessant zu sein. Mal schauen, ob sie bei uns in der Schweiz noch erhältlich ist zu einem günstigen Preis. Was wäre die Alternative zur X1800 XT? Ich könnte mir auch die Asus EN7900GT TOP vorstellen, nur machen mir die Ausfälle der 7900 Serie ein wenig Sorgen. Und die Bildqualität scheint bei nVidia auch schlechter zu sein als bei ATI.

@ NoD.sunrise:

Bist du dier sicher, dass ein 430W Netzteil ausreicht? Die X1800 XT zieht doch sehr viel Strom. Gibt es im Netz irgendwo eine Auflistung, wo gezeigt wird, wieviel Strom das Netzteil auf der jeweiligen Spannung liefern sollte, also z.B. auf der 12 V sollte man mind. 20 A haben usw...

dass die graka von der cpu ausgebremst wird ist leider so. die cpus entwickeln sich nicht so schnell wie die gpus :(

also wenn du eine nvidia kaufen willst, würde ich nicht eine asus nehmen. kauf eine evga oder xfx. bei asus funktioniert (aus eigener erfahrung) die lüfterregelung in der regel kaum oder garnicht.

ps: hat das M2N-E nicht eine aktive kühlung? wenn ja würde ich aus "silentgründen" zu einem etwas teureren asusboard mit heatpipe greifen. auch wenn dann halt gezwungenermassen sli-fähigkeit gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd keine boxed cpu nehmen. Wenn du DVDs schauen willst, muss dein PC leise sein, und diese Standardlüfter machen zuviel Krach!

@flooo
das Asus ist passiv gekühlt.

@DivaHeight:
Genau.
Für unter 10€ gibt´s den Alpine 64. ist leise und kühlt etwas besser als der Boxed.

Cadmium schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)

@ NoD.sunrise:

Bist du dier sicher, dass ein 430W Netzteil ausreicht? Die X1800 XT zieht doch sehr viel Strom. Gibt es im Netz irgendwo eine Auflistung, wo gezeigt wird, wieviel Strom das Netzteil auf der jeweiligen Spannung liefern sollte, also z.B. auf der 12 V sollte man mind. 20 A haben usw...

Ich kann dir keine tests diesbezüglich geben aber erfahrungsgemäß sind 500W erst bei starkem OC oder SLI-systemen notwendig.

maybe hilft dir das ja weiter:
http://www.netzwelt.de/news/73463_2-ratgeber-das-richtige-pcnetzteil-finden.html

Speziell zu den daten eines Netzteils kannst du dir die Enermax seite ansehen dort sind sämtliche daten zu jedem Netzteil ausführlich aufgelistet.

zb für das Liberty 400:

+3.3V__+5V__+12V1__+12V2__-12V__+5Vsb
26A____26A___20A____20A___0.6A___3A
http://www.enermax.com.tw/english/product_Display1.asp?PrID=7

@ flooo:

Also wenn ich diese Grafik anschaue, dann sieht es aber eher danach aus, als wenn die Grafikkarte limitieren würde. Die 7800 GT ist doch wahrlich keine langsame Grafikkarte. Habe ich hier was falsch verstanden?
Das Asus M2N-E MoBo ist passiv gekühlt, wie man es auf dieser erkennen kann.

@ All:

- Ich werde mal den Boxed-Kühler verbauen. Falls er zu laut ist, kann man es ja immer noch austauschen.

- Beim Netzteil werde ich mal wegen der 3-Jahres Garantie beim Be Quiet Dark Power BQT P6-Pro 430W bleiben. Ich hoffe nur, dass sie genug stark für den X2 4600+ und X1800 XT ist.

- Beim Speicher hätte ich die folgenden Auswahl:

Corsair TWIN2X1024-5400C4, 2x512MB, DDR2-667, CL4 (4-4-4-12)
Corsair TWIN2X1024A-6400, 2x512MB, DDR2-800, CL5 (5-5-5-12)

Beide Speicher würde ich fast für den gleichen Preis bekommen. Ich denke mal der höhere Takt wird es mehr bringen, als die tieferen Timings. Und ausserdem würde es mit dem Teiler für den X2 4600+ aufgehen.

- Was mich noch interessieren würde, welche Alternative es zur X1800 XT gibt, da der Stromverbrauch und die Temperatur mir doch ein wenig hoch erscheint .

nein. du hast alles richtig verstanden. die graka wird von der cpu ausgebremst. heutige durchschnitts cpus wie z.b. 4400+ oder 3800+ sind nicht so schnell wie eine 7800 oder 7900

Zurück
Oben