Neues AMD System für wenig geld

Jareth

Cadet 4th Year
Hallo leute,

ich bräuchte ein neuen rechner und eure hilfe bei der zusammenstellung, ich spiele HL2, Q4, WoW, ich bin der meinung wenn die spiele laufen, laufen die anderren auch.

die zusammenstellung solte unter 1000€ bleiben!

an board und speicher will ich auf keinen fall sparen, wenn die beiden komponenten nicht richtig laufen wars das...

ich bin jetzt auf die teile gestoßen

Netzteil Antec SmartPower SP350P 350W ATX 2.0
Abit KN8 Ultra S939 nForce4 Ultra
AMD Athlon64 X2 4200+ boxed S 939 2,2GHz Manchester
1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200C2 Pro
Asus 256MB Extreme N7600GT 2DHT PCIe
200GB Maxtor 6V200E0 SATA2 8MB
Kühler Festplatten Antec Cooler ATC -COO-HDD schwarz
DVD Brenner LiteOn SHW-16H5S LightScribe retail mit 2Blenden

liege ich bei 890€, dazu kommt noch ein 17" TFT, weiß nur noch nicht so recht welchen...

mein problem ist in erster linie, welches board welchen speicher und welchen prozessor, soll ich ein 939 CPU nehmen oder ein AM2 beide kosten etwa 325€, bringt es denn viel ob ich nun ein x2 3800 für 280€ nehme oder ein 3800+ für 140€ oder ein AM2 3800 für 140€ oder ein AM2 X2, inzwischen ist die wahl sehr groß, wobei ich mir denke wenn ich mir ein AM2 board hole kann ich später immernoch aufrüsten?!

das board solte auf jedenfall ASUS oder Abit sein.

speicher, wie ich finde das wichtigste element wenn der speicher müll ist bringt mir der rest nichts, nach dem was ich gelesen habe soll corsair und kingston mit unter die zuverlässigsten sein.

zur grafikkarte, ich habe mich hier mal mit der sufu durchgelesen, nach dem was ich gelesen habe soll die "N7600GT" ganz gut sein, ich möchte kein ATI karte, mit dennen hatte ich in der vergangenheit probleme mit dem treiber support und gehe wieder zurück auf alt bewertes.

ich bin euch dankbar für verbesserungs vorschläge und kritik, ich bin mit auslaufmodellen auch zufrieden ich brauch kein neustes vom neusten, ein mittelweg aus alt bewerten und möglichkeit in 6-12Monaten nachzurüsten ist am besten.

Grüße Jareth

Ich würde erstens ein anderes Netzteil vorschlagen:
Xilence 480W
Zweitens Graka Nimm die:
MSI 7600GT
Drittens: Festplatten kühler?:freak:

In etwa einem Monat werden die Preise für AMD Prozzis S939 fallen und man bekommt im gegensatz zu AM2 mehr für sein geld.

Aber AM2 ist zukunftssicherer! (kostet aber im mom viel mehr).

Abit Board ist Super!

sketromi schrieb:
Ich würde erstens ein anderes Netzteil vorschlagen:
Xilence 480W
Zweitens Graka Nimm die:
MSI 7600GT
Drittens: Festplatten kühler?:freak:

In etwa einem Monat werden die Preise für AMD Prozzis S939 fallen und man bekommt im gegensatz zu AM2 mehr für sein geld.

Aber AM2 ist zukunftssicherer! (kostet aber im mom viel mehr).

Abit Board ist Super!

Was ist das den für ein Schrott Netzteil ?
Enermax , Seasonic , bequiet sollte es schon bei einem 1000€ pc sein.
Und wer kauft schon Harware auf Vorrat ?
Und wieso keine ASUS 7600GT ?
Und wieso kein Festplattenkühler?

Und wofür ein Menchester Kern A64 ? Ich würde ein 3800+ Venice vorschlagen.
Und ich würde die 7900GT nehmen , oder ne X1800XT.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn nur noch in einen AM2 Sockel investieren.........das mit dem Netzteil sehe ich auch so...:D

Soviel mehr kostet AM2 im Moment auch nicht.........Preise mal genau recherchieren...

Was ist das den für ein Schrott Netzteil ?
Enermax , Seasonic , bequiet sollte es schon bei einem 1000€ pc sein.

hmm....wenn du meinst das man für gleiche Power ca:100€ ausgeben soll.:freak:

sketromi schrieb:

Power ist nicht immer gleich Power..:)

Bei einem Netzteil sind nicht nur die Wattzahlen aussagekräftig, sondern Faktoren, wie Combinated Power, Wirkungsgrad und die einzelnen Amperéwerte, sehr wichtig.

sketromi schrieb:

Und schon mal was von zB Wirkungsgrad gehört?

EDIT: TeKKno genau .

TeKKno schrieb:
Power ist nicht immer gleich Power..:)

Bei einem Netzteil sind nicht nur die Wattzahlen aussagekräftig, sondern Faktoren, wie Combinated Power, Wirkungsgrad und die einzelnen Amperéwerte, sehr wichtig.

Als ob ich dass nicht wüsste!:rolleyes:

Vergleich mal 100€ NT mit dem Xilence.

Ergebnis= ca:1-2A mehr und das auch nicht immer.

Meistens ist es der Name der teuer ist.

EDIT: Stellt doch die Leute nicht gleich als dumm da wenn man selbst denkt das man besser p...er ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen bis Ende nächsten Monats zu warten. Und dir dann en X2 3800+ oder höher zu kaufen + 7900GT/X1800 XT. Vergess nicht dir einen gescheiten Kühler für Graka und CPU zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für euer posting, doch da kommen fragen auf...

@sketromi
350-400 solte langen?
ich habe das antec gewählt weil es eine überspannungsschutz hat!

MSI NX7600GT-T2D256E, GeForce 7600 GT PCIe
Grafikchipsatz nVidia GeForce 7600GT
Grafikkarten-Bus PCI Express x16
Grafikspeicher 256 MB
Grafikspeicherbus 128 Bit
Grafikspeichertyp DDR3
Punkttakt (RAMDAC) 400 MHz
Taktung Grafik-Chip 560 MHz
Taktung RAM 700 MHz
Unterstützung DirectX 9.0

Asus 256MB Extreme N7600GT 2DHT PCIe
Technik
Auflösung max. 2048 x 1536
Grafikchipsatz nVidia GeForce 7600GT
Grafikkarten-Bus PCI Express x16
Grafikspeicher 256 MB
Grafikspeicherbus 128 Bit
Grafikspeichertyp DDR3
Speicher-Zugriffszeit 1.4 ns
Taktung Grafik-Chip 560 MHz
Taktung RAM 1400 MHz
Unterstützung DirectX 9.0

welche der beiden karten ist nun besserm die mit der höheren ram taktung???

@nemo46926
warum eine 7900GT?
die grafikkarte kostet ~320€, was kann die mehr als eine 7600GT?

wenn ich mir die speicher und taktungen anschaue liegen die bei ~10% besser...
Taktung Grafik-Chip 520 MHz
Taktung RAM 1440 MHz

ich denke das bringt nichts auser das die karte SLI hat, kann mich auch täuschen???

edit:
@all
für was ein kernkrafwerk von über 400WATT? der einzigste der dann was davon hat ist euer energie mensch wenn er ne rechnung schicken darf, mir langt eigentlich eine grafikkarte aus dem mittelfeld, aber das mit den CPU peile ich nicht wo ist den jetzt der unterschied bzw. der bessere?!

Grüße Jareth

Zuletzt bearbeitet:
Die 7600GT hat auch SLI , die 7900GT hat 24 Pixelpipelines und eine 256bit Speicheranbindung , und man bekomt sie schon für 250€~ .
Also die 7900GT ist ca. 2 mal so schnell wie ne 7600GT .

EDIT: Gute Netzteile verbrauchen nicht mehr als das System verlangt.

welche der beiden karten ist nun besserm die mit der höheren ram taktung???
Die Ram Taktung kann man als 700MHz schreiben als auch 2x700MHZ=1400MHz

In dem sinne sind die karten gleich.

350-400Watt ist schon etwas wenig am besten 480-550W nur musstdu natührlich aufpassen wie die Leute vor mir gesagt haben dass die Ampeere werte stimmen also je mehr desto besser.
Aber du sollst kein Netzteil kaufen was mehr als 70€ kostet. Auser du willst 2x Grakas und 4 HDD's und 4xLaufwerke anschließen.
Oder du hast zuviel Geld!

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir doch mal die Benches&Tests hier in CB an Klick.

Liegt nicht nur an den Takraten sondern auch an der Technik und vielem anderem. Hauptsächlich liegt es an den Taktraten,Pipelines und ROPS.

also ich habe mir genau diesen bericht schonmal durchgeschaut, das ist eine high end grafikkarte die ich nie ausreitzen werden, meine derzeitige karte ist die ATI 9500Pro, die spiele die ich spiele laufen soweit flüßig bis auf Q4, und wenn ich mir den bensch genau anschaue,und den preis vergleiche "nVidia GeForce 7600 GT" für 163€ und die "nVidia GeForce 7900 GTX" für 275€, (beim händler meines vertrauens) das überzeug nicht.

da investiere ich in die 7900 wenn sie unter 200€ liegt.

TeKKno schrieb:
@sketromi,

hier mal ein Test zu Deinem Xilence

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/71.shtml

Wenn´s Dir langt ist es doch OK, ich bin halt bereit für erprobte Qualität auch etwas mehr zu zahlen....;)
Der test ist 2 jahre alt.

Und auserdem für die Zusammenstellung reicht es.

Ok bei 1000€ würde ich vielleicht auch in etwas stärkeres NT kaufen um ganz sicher zu gehen!

Und auserdem belasten die Tester die NT's viel zu sehr im normal fall wird es nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
@sketromi

wieso soviel watt?

CPU hat ne verlustleistung von ~90Watt und die graka ist ca. ~40 bis ~50, ich sehe immernoch kein grund ein 400Watt oder 500Watt NT zu kaufen, da ist nur eine platte und ein LW drinn...

gibt es den ein grund 480Watt NT zu kaufen auser den stromzähler zum glühen zu bringen???

Grüße

Jareth schrieb:
@sketromi

wieso soviel watt?

CPU hat ne verlustleistung von ~90Watt und die graka ist ca. ~40 bis ~50, ich sehe immernoch kein grund ein 400Watt oder 500Watt NT zu kaufen, da ist nur eine platte und ein LW drinn...

gibt es den ein grund 480Watt NT zu kaufen auser den stromzähler zum glühen zu bringen???

Grüße
Noch mal!

Wie die Leute vor mir gesagt haben geht es nicht um die Watt Zahl an sich, sondern um die gesammt leistung des netzteils.

Ein 400Watt NT bringt ja eigentlich in wirklichkeit nur ca:200Watt.
(Standart 350W NT wird ca:110-150W geben und dass reicht nicht)

Aber es gibt auch 350Watt NT's die das gleiche bringen aber zu teuer sind.

Edit: und der Strom bleibt davon meistens nicht betroffen. Jedenfalls nicht so sehr wie du vielleicht denkst.

Zurück
Oben