Neues AMD System für wenig geld

xXSteVeXx schrieb:
Die 7600GT hat auch SLI , die 7900GT hat 24 Pixelpipelines und eine 256bit Speicheranbindung , und man bekomt sie schon für 250€~ .
Also die 7900GT ist ca. 2 mal so schnell wie ne 7600GT .

EDIT: Gute Netzteile verbrauchen nicht mehr als das System verlangt.

Wie gesagt , ein gutes Netzteil wird niemals zum Stromfresser werden , komt auf das
System an , und da bin ich mir bei dem Xilence Netzteil nicht so sicher .
http://tomshardware.thgweb.de/2006/01/19/die_oberklasse_10_power_netzteile_im_vergleich/

Und da du eh nicht zu überzeugen bist , kauf dir die 7600GT :) Der Preis stimmt auch bei deinem Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich auch mit euch mitraten und abenteuerliche Theorien aufstellen?

btw. Nesteq sind immernoch die besten NT's.

danke soweit..

nochmal zu board, speicher und cpu, einer meinte AM2 X2 oder ein AM2 ohne X?
wie nun?

welches board zum AM2 mit oder ohne X, wie gesagt muss Abit oder ASUS sein, und welchen speicher?

Grüße

Warte am besten bis die Preise für s939 fallen und dann hole x2 3800+

Den Abit KN8 SLI

Corsair oder Crucial Ballistix 2x512Mb Ram Oder Samsung UCCC 2x1GB Kit.

MSI/ASUS 7600GT

Zuletzt bearbeitet:
SLI hat nur zur zeiten von voodoo was gebracht, ich möchte bezweifeln das diese Quadschoße was bringt zum spielen, vor allem wenn man es nicht nutzen will, für Workstation im Cat bereich vieleicht.

das "Abit KN8 Ultra S939 nForce4 Ultra" board ginge doch auch oder?
für AM2 müsste doch "Abit KN9S Sockel AM2" das gehen? beide nforce oder?

Rechne es mal durch SLI ist kosteneffektiv und durchaus Konkurrenzfähig.

Fakt ist: mainstream Grakas bieten ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis und SLI ist mittlerweile sehr ausgereift, dass ein Geschwindigkeitszuwachs von 80% + des theoretischen Wertes realistisch ist.

Das AM2 ABIT KN9S sieht gut aus.

Aber der ABIT KN8 Ultra ist etwas älter als KN8-SLI und lauter durch den Chipsatz Lüfter.
Du brauchst ja kein SLI zu nutzen, hast aber trotzdem einen etwas besseren Chipsatz.

Also: s939=KN8-SLI oder AM2 ABIT KN9S!

finger weg von Xilence Netzteilen.. diese fallen unter dauerbelastung reinenweise aus oder machen geräusche.. -> schrott

geb lieber etwas mehr für das nt aus.
mir sind schon 2 billignetzteile durchgebrannt! seit fast nem jahr hab ich nun mein tagan 420 watt, is einfach geil das ding =) hatte noch keine probleme mit ihm und is SEHR leise.
leiser als meine waküpumpe ^^
und man hört das nt nicht mehr als meine 250er samsungplatte und das in einem komplett gedämmten gehäuse!

Jareth schrieb:
@nemo46926
warum eine 7900GT?
die grafikkarte kostet ~320€, was kann die mehr als eine 7600GT?

wenn ich mir die speicher und taktungen anschaue liegen die bei ~10% besser...
Punkttakt (RAMDAC) 400 MHz
Taktung Grafik-Chip 520 MHz
Taktung RAM 1440 MHz

ich denke das bringt nichts auser das die karte SLI hat, kann mich auch täuschen???

xXSteveXx hat es ja eigentlich schon gesagt, aber nochmals für besseres Verständnis:
Um die Geschwindigkeit einer Karte auszumachen gehört weit mehr als nur der Chip und der Ram Takt. Vielmehr ist es hier auch wichtig, wieviel Pixel Pipelines und Vertex Shader eine Karte besitzt.

7600GT: 12 Pixelpipelines, 5 Vertex Shader
7900GT: 24 Pixelpipelines, 8 Vertex Shader

Die 7600GT ist hier also fast zu 50% "kastriert" im Gegensatz zur 7900GT, weswegen auch die 7900GT um Längen schneller ist, also ist nichts mit 10% besser was du meinst. Eher um Längen schlechter. Besonders wenn du die 7900GT noch übertaktest, sieht die 7600GT dagegen kein Land mehr.
Dass sich das natürlich in einem höheren Preis bemerkbar macht, ist klar. Dafür ist die 7600GT schön günstig und wenn du nicht gerade mit hohem AA/AF spielst auf hohen Details, ist die Karte durchaus gut. Möchtest du aber wie gesagt die Spiele schon mit Anti Aliasing und Anisotropischem Filter und hohen Details genießen in Auflösungen von 1280x1024 aufwärts, ist eine 7900GT oder Ati X1800XT Pflicht. Hier muss halt jeder selber wissen, was für ihn ausreicht und ob er die Kohle dafür ausgeben will.

Um zu schauen wie die 7600GT so abschneidet im Vergleich zur 7900GT und anderen Karten, kannst du hier nochmal schauen:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-7600-gt-7900-gt-und-7900-gtx-test.557/seite-15#abschnitt_spielebenchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Catalystman schrieb:
geb lieber etwas mehr für das nt aus.
mir sind schon 2 billignetzteile durchgebrannt! seit fast nem jahr hab ich nun mein tagan 420 watt, is einfach geil das ding =) hatte noch keine probleme mit ihm und is SEHR leise.
leiser als meine waküpumpe ^^
und man hört das nt nicht mehr als meine 250er samsungplatte und das in einem komplett gedämmten gehäuse!
Ja dann sag mir mal was du für ein System eingesetzt hast um diese durchschnitlich guten NT's zu verbrennen?

Einige labern hier so ein mist das man sich fragt ob die Leute etwas wissen oder sich nur wichtig stellen wollen.

Der Xilence ist bestimmt genauso Leise wie deiner.(obwohl es hier nicht um Lautstärke geht).

Wenn du damit Pech gehabt hast dann heist es nicht das andere es auch haben werden.
xXSteveXx hat es ja eigentlich schon gesagt, aber nochmals für besseres Verständnis:
Um die Geschwindigkeit einer Karte auszumachen gehört weit mehr als nur der Chip und der Ram Takt. Vielmehr ist es hier auch wichtig, wieviel Pixel Pipelines und Vertex Shader eine Karte besitzt.

7600GT: 12 Pixelpipelines, 5 Vertex Shader
7900GT: 24 Pixelpipelines, 8 Vertex Shader
@ Jareth hat doch gesagt das es ihm im mom nicht um die Graka leistung geht.
Ctrl finger weg von Xilence Netzteilen.. diese fallen unter dauerbelastung reinenweise aus oder machen geräusche.. -> schrott
Wo hast du das denn gelesen bitte schön?

Mann Leute bisher hat noch keiner einen wichtigen Grund dazu gesagt was er angeboten hat.:freak:

Von wegen Qualität sch....s auf Qualität wenn man das gleiche einfach günstiger beckommen kann.

Hier die zusammenstellung von mir: (Laufwerk,Gehäuse und Graka 7600GT musst du woanders gucken)
Und dass alles ca: in einem Monat dann sind die Preise viel nidriger. (ca:120€ weniger)

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ist recht sinnlos, jetzt vor der Preissenkung noch einen Athlon 64 X2 zu kaufen. Ein Athlon 64 3800+ sollte mit 200 MHz Mehrtakt gut mit einem X2 4200+ mithalten können und ist dabei zur Zeit um die Hälfte billiger -- wenns denn unbedingt sofort sein muss. Besser wäre es wohl, noch fünf/sechs Wochen zu warten...

sketromi schrieb:
Ein 400Watt NT bringt ja eigentlich in wirklichkeit nur ca:200Watt.
(Standard 350W NT wird ca:110-150W geben und dass reicht nicht)

Ja. Und ein Auto fährt in Wirklichkeit nur 50, wenn 100 auf dem Tacho steht. Kannst du deine Aussage irgendwie begründen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn man sieht das ein xilence nt 15A auf der 12v schiene hat (500w) und ein be quiet 22A (400w) dann ist das ein unterschied! du kannst die besten komponten haben aber das nt ist eines der wichtigsten und daran sollte man nie sparen! eine 7900gt oder ähnliches braucht mehr als 15A, sonst läuft nix! lieber bezahlste 40€ mehr hast dann aber auch mehr leistung bei meistens weniger watt (noname/quali)

zum thema: wart lieber ein bisschen ab, mind. 1monat dann werden die cpus von amd noch billiger und evtl. andere sachen auch, eine 7900gt waere schon sinnvoller da diese zukunftssicherer ist, beim brenner solltest einfach nen nec nehmen sehr billig und gut, oder evtl. samsung sata brenner, festplatte kannst samsung 250gb bei alternate fuer 70 holen, weiterer fehler hol dir lieber 1024mb ram als 1 riegel fuer spaeteres nachruesten den 2gb werden bald schon wichtig sein, wenns net jez schon zeit wird und dann kannste auch corsair vs nehmen und net die teuren twinx mit 2cl usw.

mein tipp auf jeden fall erstmal warten!

zum moni eins, da sollte nix unter 200 gehn sonst haste net viel spass dran geh auf prad.de und schau mal nach im forum unter testbericht (17" oder 19") achte da auf niedrige ms timings und markenquali, benq samsung oder lg sind wohl zurzeit die besten

Zuletzt bearbeitet:
sketromi schrieb:
Ein 400Watt NT bringt ja eigentlich in wirklichkeit nur ca:200Watt.
(Standart 350W NT wird ca:110-150W geben und dass reicht nicht)
soviel zu der Aussage: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteil2005/54.shtml

eine sinnvolle Wahl für Jareth wäre ein Markennetzteil mit 400W. Damit ist er für zukünftige Aufrüstungen immer noch auf der sicheren Seite. Empfehlen kann man z.B. Enermax Liberty mit 400W und Kabelmanagement (Effizienz ~80%) für 58€ excl. Versand.

http://www.preistrend.de/preisvergl...n.php?q=enermax+liberty+400&s=0&a=&z=&x=0&y=0

Hallo zusammen,
ich befeuere mein Sys mit einem ultra leisem Tagan 380Watt NT. Reicht dicke.

3000+@2600Mhz @1,6V
2GB RAM
2*250GB HD
X1800XT 512Mb @ PE.

Und da die 7600 bzw. 7900 Serie sehr viel weniger Strom braucht als eine x1800xt finde ich es völlig überzogen zu einem NT >400W zu greifen.

Die Digitimes berichtet von geplanten Preisnachlässen je nach Modell von 25-50 Prozent bei den Athlon 64 X2 und daneben auch noch 10-15 Prozent für die Sempron-Familie. Der Athlon X2 3800+ wird dann bei Abnahme von 1.000 Stück nur noch 152 US-Dollar bis 161 US-Dollar kosten, während Intel ab dem 23. Juli seinen Pentium D 945 für 163 US-Dollar an die Großhändler verkaufen wird. Die genauen Nachlässe für die anderen Modelle sind nicht bekannt.

Würde auf jeden Fall warten und dir zu einem AM2 X3800+ und einer 7900gt raten. Dazu ein schönes Seasonic oder Tagan NT.

mfg

tim

Hallo
Also ich würde dir vorschlagen:
Palit/XpertVision GeForce 7900 GT 550/700 ca 290
Habe die Karte selber und ist mal richtig geilllllllll HDR SM3.0
Sony SDM-S205FS silber, 20.1", 1600x1200, 2x analog/digital ca 599
Wenn du ein TFT brauchst, der ist etwas teurer aber 20Zoll(1600*1280)
Athlon 64 X2 3800+ ca 169 ende nächsten monat
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-800 DDR2 CL4-4-4-12 ca 215
Ein 2Gig Set sollte es schon sein, da BF2 usw schon davon profitieren. (merklich)
MSI K9N Neo, nForce 570 ca 98
Ein stabieles und recht schnelles Board.
Beim Netzteil kann ich nur sagen kauf eins mit 400W aber von einem nahmhaften Hersteller.(da bist du auf der sicheren Seite)
Wenn du den nächsten Rechnerumbau in mehreren Jahren geplant hast kauf nicht das billigste sondern 10-20 euro mehr und was besseres(quallität).
Ist nicht das billigste aber das reicht für aktuelle Spiele voll aus.

@sketromi

mag sein das du mit deinem netzteil mal glück gehabt hast, wir haben auch mal den fehler gemacht und diese xilence netzteile bestellt und verbaut.. von 10 stück sind nach und nach 6 ausgefallen, sie sind im grunde schon leise.. aber wenn sie dauerhaft belastet werden auf der 12v leitung fangen sie an zu pfeifen oder steigen einfach ganz aus..:freak:

Als 17" Monitor würde ich dir den SAMSUNG Syncmaster 730BF empfehlen. Der ist schnell (4ms, schneller bringt dann eh nichts mehr) und bietet auch eine sehr gute Bildqualität und eine brauchbare Blickwinkelabhängigkeit.

Beim Prozessor würde ich momentan zum Zocken DualCore links liegen lassen und zum "normalen" 3800+ greifen oder besser zum 4000+.
DualCore bringt bei Spielen bisher kaum Vorteile, das Geld würde ich lieber in die Grafikkarte investieren. Von SLI halte ich nach wie vor überhaupt nichts, die 80% Leistungszuwachs von einem meiner Vorredner sind entweder Wunschdenken oder in einem bestimmten Spiel aufgetreten, im Schnitt ca. 35% halte ich für realistisch...

Ob man von Speichersets etwas hält ist Geschmackssache, die max. 5% Leistungsgewinn rechtfertigen aber meist nicht den deutlich höheren Preis und ob eine kürzere CaseLatency mehr bringt ist ebenfalls unwahrscheinlich. Ich würde dir MDT-Speicher empfehlen, die gibt es günstig auch als TwinPack mit kurzen Latenzzeiten. Ob nun 2x 512MB oder 2x 1GB ist Geschmackssache. Ich würde es erst mal bei 2x 512MB belassen und wenn nötig in ein paar Monaten auf 4x 512MB aufrüsten. Mehr macht unter Windows XP 32-bit bei Spielen eh kaum Sinn.

Die 7900GT wäre IMHO keine schlechte Wahl, falls du ATI-Fan bist alternativ die 1800XTX (ist meist schneller als die 1900GT).

Beim Board würde ich auch Asus einsetzen, bei den Netzteilen halt Markenqualität, vielleicht ein BlueStorm 400Watt von Fortron.

Beim Brenner würde ich den LG GSA-4163B nehmen oder eben (für ein paar Euronen mehr) einen Plextor. Vor allem letzterer liefert mit Plextor-minus-Rohlingen (Taiyo Yuden) die best-mögliche Brennqualität (diese Kombination kommt bei professionellen Kopiersystemen zum Einsatz).

Bei Festplatten bin ich eher Samsung-Fan, mir fehlen allerdings irgendwelche Argumente gegen Maxtor.

MfG
Markus

PuppetMaster schrieb:
Ja. Und ein Auto fährt in Wirklichkeit nur 50, wenn 100 auf dem Tacho steht. Kannst du deine Aussage irgendwie begründen?
Ja eigentlich ist es doch meistens so.

Mein (zu schrott gefahrener) Mazda 323F zB. hatte ja auch 240Km/h auf dem Tacho, konnte aber natührlich nur ca:180-190Km/h fahren.

Genau das ist auch meistens mit NT's.

Aber egal.

Ich hab ja nicht gesagt dass das Xilence sehr gut ist. Aber das es trotzdem ne günstige Alternative ist.
Und ich stimme euch ja im grunde zu. (Hätte auch lieber ein 150€ NT)
Nur sofort von einigen zu sagen das man nur mit Teueren NT's gut fährt ist doch schwachsinn.

Ja vielleicht habe ich auch Glück gehabt mit meinem NT das der bei voller Leistung nicht abschmiert.

@Jareth Wolltest du nicht einen DVD Brenner LiteOn SHW-16H5S LightScribe retail mit 2Blenden haben?

vielen dank für so viele beiträge, konnte erst heute wieder schauen..

@sketromi
wie heißt den der händler, hast du da mal ne adresse für mich?

@all
also ich werde mir auf jedenfall kein 400Watt oder mehr NT einbauen, ich werde mir nochmal die testberichte durchlesen was aktuell gut ist, ich hatte in der Vergangenheit Enermax und Tagan, da sagt auch jeder kauf die 350Watt oder mehr, die alten NTs warenbei 300watt angesiedelt das hatte damals schon mit 4 Platten mehr als ausreichend.

ergänzent: Antec ist ein Markenhersteller sogar ein sehr guter, vergleichbar mit Enermax und Tagan.

Da für mich OC keines fals in frage kommt und auf ein Zuferlässiges System haben will kommen für Board und Graka nur ASUS und Abit in frage, bei den Speicher bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich mach mich noch etwas schlau bei den speichern die "@sketromi" vorgeschlagen hat.

ich hatte ja erwähnt was ich für spiele zocke, ich denke nicht das mir eine 256bit Graka was bringt für WoW oder Gothic 3, ich würde das einsehen bei Quake 4 aber da Q4 bei einer alten ATI 9500Pro nur leicht ruckelt denke ich mir das es eine 128bit karte für fast 100€ günstiger allemal langt.

Ich danke für eure vorschläge und werde auch noch bis ende Juli warten können da ihr ja gesagt habt das die preise fallen werden, da kann ich sicher nochmal ein paar euro sparen.

ich denke es macht auf jedenfall sin ein AM2 Board zu nehmen mit einem nicht X2 CPU, somit habe ich die möglichkeit nachzurüsten wenn die CPU´s nochmal im preis sinken.
aber für dieses boardbrauch ich ja dann wieder anderre speicher oder? DDR2?!

@sketromi
ja genau den brenner, mit lite on bin ich bisher immer gut gefahren und soweit ich gesehen habe ist der brenner ne wollmilchsau, kann so ziehmlich alles.

Nochmals danke an alle, Grüße Jareth

edit:
@supastar
MDT Speicher hatte ich schonmal auf meinem Alten Abit board ich sag nur BSOD, nie wieder!
ich tendiere zu Kingston und Corsair, 2x512 bzw. 2x1024 langen föllig, und dualchannel bringts auf jedenfall habe damit schon so meine erfahrungen gemacht, ich setze auf alt bewertes.

@Eisly
das übersteigt die 1000€, da ich auch schlechte augen habe ist 20" zu groß für mich, ich habe das schon getestet, 17" ist das maximum, ich werde mir 2x Samsung SyncMaster 730BF kaufen, das bringt mir mehr, BF2 spiele ich nicht, ich boykotiere EA, aber danke für deinen beitrag =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben