Neues AMD System startet nicht (Blackscreen) / Eventuell BIOS Update notwendig?

Darksim

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
673
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
  • Mainboard: MSI B450 Pro-VDH Max
  • Netzteil: Bequiet Pure Power 9 (400Watt)
  • Gehäuse: Sylverstone SST-ML04-B-C
  • Grafikkarte: Keine, da Nutzung der IGPU vorgesehen ist
  • HDD / SSD: WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Lüfter ist der Boxed Kühler von AMD, Monitor ein LG OLED TV

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC ist neu zusammen gebaut. Beim starten gibt es es kein Signal am angeschlossenen Monitor über den HDMI Eingang am mainboard. Auf dem Mainboard gibt es eine Debug LED. Diese leuchtet im Bereich CPU. Es findet daher wohl auch keine Initialisierung zwischen Board und CPU statt. Ins BIOS komme ich indes auch nicht. Ich bin überfragt, was ich jetzt noch tun könnte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alle Komponenten auf richtigen Sitz und Anschluss hin überprüft.
  • Alle Komponenten abgesteckt
  • Eine Grafikkarte angeschlossen (GTX 1070ti), um eventuell darüber ein Bild zu bekommen.
  • CMOS Reset
  • CPU noch mal ausgebaut, um das ganze auf eventuell verbogene Pins zu überprüfen.
  • In die Ecke gesetzt und geschmollt (was erwartungsgemäß nicht funktioniert hat).


Das Mainboard benötigt bestimmt ein BIOS Update. Aber wie soll ich das ohne Zugriff auf das BIOS bewerkstelligen. Ich weiß auch nicht welches sich aktuell auf dem Board befindet. Mir ist bewusst, dass die Unterstützung der 5000er Ryzen erst deutlich später bei den B450er Mainboards Einzug gehalten hat. Das ich aber nicht einmal die Möglichkeit hane das BIOS zu updaten, ist jetzt ein Problem. Das Board, was ich verwende, hat leider auch kein USB Flashback.

habe ich irgendetwas übersehen? Was kann man denn jetzt noch testen?
 

Anhänge

  • 20AC919C-EDB9-40DD-A8AD-716F21A93071.jpeg
    20AC919C-EDB9-40DD-A8AD-716F21A93071.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 269
  • 4E986858-EB25-46FE-AD52-8BE764C4ED01.jpeg
    4E986858-EB25-46FE-AD52-8BE764C4ED01.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung angepasst.)
warum nimmt man den alten 400er Chipsatz für diese CPU? warum kein Board mit 500er Chipsatz.

Ja natürlich brauchst ein BIOS/UEFI Update und zwar mindestens Version 7A38vBB vom 28.02.2021.

Wenn das Board keine BIOS Flashback Funktion hat, womit man halt ohne das ein Bild erscheint ein BIOS/UEFI Update machen kann, dann brauchst ne CPU, die von Haus aus drauf läuft um ein Update zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, DcJ und Siljamas
wenn du keinen freund/bekannten hast, von dem du dir vertrauensvoll einen älteren ryzen CPU leihen kannst, dann hast du zwei möglichkeiten.

https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-105#faq-Short-Term-Processor-Loan-Boot-Kit

mobo-hersteller um austausch des boards gegen eins mit neustem BIOS.
oder bei AMD so ein bios cpu kit bestellen, das wird dann leihweise nur für das BIOS update überlassen.

dazu auch:
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-boot-kit-leihprozessor-bios-update-ryzen-3000/
und da ich es gerade im artikel lese, das galt bei ryzen 3000 wohl nur für 400 chipset.
könnte also gut sein, dass AMD auch nur bei 500er boards das kit schickt, würde da aber auf kulanz hoffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darksim
Darksim schrieb:
Beim starten gibt es es kein Signal am angeschlossenen Monitor über den HDMI Eingang am mainboard.
Nur der Vollständigkeit und der Richtigkeit halber:

Am Mainboard sind die HDMI-Ports AUSGÄNGE, Am Monitor sind die HDMI- bzw. DP-Ports EINGÄNGE.
 
Wahrscheinlich unterstützt die vorhandene BIOS-Version die neue APU nicht. Dann ist ein Update dafür erforderlich. Ab AGESA V2 1.1.8.0 ist die APU zumindest bootfähig. Die dürfte kaum ein 4xxer Board ab Werk drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

bisy schrieb:
warum nimmt man den alten 400er Chipsatz für diese CPU? warum kein Board mit 500er Chipsatz.
naja ein bios update wäre auch mit allen b550 fällig gewesen

und wenn kein flashback dann hilft nur alter ryzen prozzi
 
Als ich den PC gekauft habe, konnte ich leider keinen 3200G bekommen. Dieser war eigentlich vorgesehen. Ich habe wohl gehofft, dass das Board mittlerweile mit einem aktuelleren BIOS ausgeliefert wird.

Ich müsste das Board dann schlimmstenfalls zurücksenden und durch ein B550er ersetzen.

@omavoss

Ja, am Mainboard ist ein HDMI Ausgang und am Monitor der entsprechende Eingang.

@Siljamas

Stimmt auch wieder.

@Redundanz

Danke für den link, das schaue ich mir mal an. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Darksim schrieb:
und durch ein B550er ersetzen.
Oder durch eins, was Flashback unterstützt. Wie zb das B450M Mortar, kostet gerade um die 65€ und ist ein sehr gutes Board. Da kann man wenn es nicht läuft per USB-Stick das aktuellste Bios ohne CPU drauf flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darksim und Siljamas
Ja, ich denke darüber nach. Vielleicht bietet sich ein Wechsel noch an.

Nur mal so aus Interesse: Gibt es überhaupt Boards auf dem Markt die die aktuellen Ryzen „out of the Box„ unterstützen?
 
Darksim schrieb:
Gibt es überhaupt Boards auf dem Markt die die aktuellen Ryzen „out of the Box„ unterstützen?
Nicht mit absoluter Garantie. Man kann aber ein Bios-Update bei vielen Händlern "kaufen".
Aber 30€ würde ich eher in was anderes investieren und mir ein Board mit Flashback holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darksim und Dr. McCoy
Da kommen leider nicht immer aktuelle Versionen drauf... Dazu kommt das man nie weis wie ein Händler seine Lagerhaltung pflegt, first in , first out sollte man meinen aber auch das ist je nach Händler verschieden. Flashback ist garantiert wenns das Board kann - ne aktuelle Bios Version ist es leider nicht.
 
Ich denke, ich werde dem Rat von @ghecko folgen und auf das B550 Motar wechseln. Blöd natürlich, dass ich das jetzige Board schon benutzt habe. So etwas schicke ich ungern an den Händler zurück, wenn es nicht defekt ist. Der wird sicher nicht sonderlich begeistert davon sein.
 
Darksim schrieb:
und auf das B550 Motar wechseln
B450.
Darksim schrieb:
an den Händler zurück, wenn es nicht defekt ist. Der wird sicher nicht sonderlich begeistert davon sein.
Erklär ihm doch was los ist und ob er dir evtl eine kompatible AM4-CPU fürs flashen zu Verfügung stellen kann.
Ist ihm sicher lieber als wenn du von deinem Rückgaberecht Gebrauch machst.
 
Natürlich, 450er nicht 550er, mein Fehler.


Das mit der passenden CPU könnte man erfragen, allerdings bin ich mir da bei „Mindfactory“ nicht so sicher. Man liest ja häufiger, das dort mit so niedrigen Preisen um sich geworfen wird und daher solche erweiterten Services eher auf der Strecke bleiben. Aber wer weiß…
 
Warum rätst Du ihm jetzt dennoch zum veralteten B450? Nur weil es Flashback hat? Alle current GEN Features wie PCIe 4.0 fehlen ihm wegen minimal mehr Geld dann trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
nimm lieber ein B550 Chipsatz Board mit Flashback Funktion, es macht keinen Sinn noch ein B450 Chipsatz Board zu nehmen
 
Ok, ich schaue mal was es da so im Sortiment gibt. Ob ein Kauf letztendlich nötig ist, wird sich zeigen.
 
Zurück
Oben