Neues AMD3 MAinboard,euer RAM eingebaut - kein Bild auf dem Monitor

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe heute mein neues AM3 Board bekommen Asrock 970 Pro3 R2.0 und 8 GB neuer RAM Ballistix.
Ich habe den PC nach bestem Wissen wieder zusammengebaut - bei starten jedoch bleibt der Bildschirm dunkel.
Alle Ventilatoren dreht, auch von der GraKa GTX 660.
Ich habe die SSD Systemplatte auch gegen eine alte Sata getauscht um das Rattern zu hören - alles da.
Auf dem Bildschirm tut sich gar nix. Mein Dell schaltet ziemlich umgehend in denStromsparmodus. Über HDMI an nem anderen Moni: das gleiche.

Gehe ich recht dass ihr auf die GraKa als Verursacher tippen würdet?

Grüße
Ralf

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, etc. pp..?

Folgende Methode
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

hat sich bestens bewährt um dem Problem bzw. dem Verursacher auf die Spur zu kommen.

Bildschirm via DVI oder VGA mal angeschlossen?
Peipst das Board oder blinken LEDs darauf wild? --> Mainboard-Manual schauen, was das zu sagen hat.
Ram in anderen Slot probiert?
Anderer Bildschirm?

Edit:
Wieder zu lahm, ADOK ist immer schneller...

Nee, da piepst gar nix. Muxmäuschenstill.

Ich komme erst in 3 Stunden dazu etwas rumzuprobieren.

Grüße
Ralf

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3 R2.0/?cat=CPU

Laut Bios supportet der jede CPU egal welches Bios, ich glaube man wird den Fehler woanders suchen müssen .
Ich würde erstmal das Bios zurücksetzen über clr cmos und dann einfach mal den DVI am zweiten Steckplatz der Grafikkarte versuchen. So rein theoretisch muss Bild kommen wenn er das richtig zuammgebaut hat.

Es war der 4polige CPU-Stecker...

Jetzt läuft die Maschine, aber ich konnte das alte System auf der SSD (Win7) nicht starten oder reparieren. Jetzt installiere ich grade Win7 neu.
Ich hoffe es läuft dann alles.

Etwas seltsam finde ich, dass der neue Kühler Enermax ETS-T40 ziemlich hoch und ziemlich laut dreht.

Den Lüfter des CPU-Kühlers sollte man im UEFI/ BIOS des Motherboards unter H/W Monitor ruhig(er) gestellt bekommen. Weiteres dazu siehe auch im Handbuch Seite 58 ff..

Komme erst morgen dazu das zu probieren. Ansonsten ist dasDing echt sehrrrr laut. Ich hatte ihn extra gekauft weil er als sehr ruhig angegeben wurde.

Zurück
Oben