neues Android Smartphone mit Update Garantie

polyphase

Commander
Ich besitze momentan das Mit Mix 2S von Xiaomi, bin aber nach anfänglicher Euphorie nicht mehr zufrieden. Aus folgenden Gründen:

• Updates dauern inzwischen ewig, letzter Patch ist Februar erfolgt
  • Fingerabdrucksensor wegen Firmwarebug außer funktion
  • keine Vibration mehr bei Benachrichtigen wenn der Ton Stumm ist, auch Firmwarebug

Würde mir gerne ein Android Gerät mit Update Garantie holen, aber nicht mehr so viel Geld ausgeben. Mir reicht es einfach mit "teuren" Geräten. Wichtig wäre eine einigermaßen gute Kamera und max. Preis von 250€ notfalls auch etwas mehr.

Könnt ihr da was empfehlen?

Ein paar mehr Details wären nicht schlecht. Das Mix 2S ist ja ein ziemlicher Bomber von der Größe her.
Brauchst du wieder so viel Display? Das schränkt die Auswahl nähmlich brutal ein - und Android One finde ich kein einziges Gerät in diesen Zoll-Dimensionen...

Edit: ach doch - das Motorola One Vision hat sowohl Android One als auch das XXL-Format und der Preis kommt auch hin....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kein neues sein muss, kann man mit einem gebrauchten Pixel 2 XL glücklich werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und cyberpirate
Das Display muss nicht so groß sein. Hersteller egal nur kein Xiaomi mehr.

Ein Nokia mit Android One! Updates kommen sehr regelmäßig.

Nachdem der TE Xiaomi wegen schlechter Erfahrungen ausgeschlossen hat, kam trotzdem noch ein "Spec-Schwanzvergleich" per Geizhals. Warum eigentlich?
Wer braucht denn 6 GB RAM in einem Smartphone? Schade um die Rohstoffe, die dafür vernichtet wurden.

Wieso? Nimm Doch Xiaomi MI A2 mit Android One. Meine bessere Hälfte ist sogar verwundert das monatlich da ständig was kommt, kennt sie so gar nicht. Wenn du sogar warten kannst, Mi A3. Das wird richtig schnittig mit Android One.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
seluce schrieb:
Wieso? Nimm Doch Xiaomi MI A2
Ist es so schwierig, den Wunsch des TE zu respektieren?

meeven schrieb:
Hersteller egal nur kein Xiaomi mehr.
Ich würde mir bei den aufgezählten Bugs auch verarscht vorkommen. Vom Thema China-Böller mal abgesehen.
Nokia ist als europäische Smartphone-Marke auch allemal unterstützenswert.

(Und bevor jetzt "die üblichen Verdächtigen" kommen: ja, in China steht (wie so oft) ein Fertigungsroboter. Trotzdem ist eine europäische Handy-Marke, Sitz des Unternehmens ist in Finnland.)

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Nachdem der TE Xiaomi wegen schlechter Erfahrungen ausgeschlossen hat, kam trotzdem noch ein "Spec-Schwanzvergleich" per Geizhals. Warum eigentlich?
Nachdem? Xiaomi wurde NACH meinem Post ausgeschlossen.
Zudem: Wieso sollte ich die Produkte nicht verlinken, zumal es nur ein Link ist, wo eben beide Smartphone enthalten sind. Es ist komfortabler, als jedes genannte Gerät selbst zu suchen und paar Specs zu dem jeweiligen Gerät sind doch nicht verkehrt.

Keine Ahnung wie du Dir Zeug kaufst, aber du wirst sicherlich auch vergleichen bei Waschmaschine, Auto und Co.

HaZweiOh schrieb:
Ist es so schwierig, den Wunsch des TE zu respektieren?

Ja, da er ein Gerät mit Top-Hardware und China-Software gekauft hat. Jetzt das Smartphone gegen eins mit deutlich schwächerer Hardware zu tauschen bringt doch nix, die Software auszutauschen wäre hingegen eine Möglichkeit.

LineageOS und GCAM drauf und fertig ist die Laube. Besser als jedes 250€ Smartphone, garantiert.

Spillunke schrieb:
und paar Specs zu dem jeweiligen Gerät sind doch nicht verkehrt.
Da ist erstmal die Frage, ob das für den TE überhaupt relevant ist? Verschwendet er lieber Rohstoffe für "Spec-Wahnsinn" oder hat er lieber ein schnelles Smartphone?

Wir haben ja nicht mehr 2010, wo es da noch relevante Unterschiede gäbe.

meeven schrieb:
  • Fingerabdrucksensor wegen Firmwarebug außer funktion
  • keine Vibration mehr bei Benachrichtigen wenn der Ton Stumm ist, auch Firmwarebug
Ich weiß ja nicht, ob der TE unbedingt wieder ein Xiamoi möchte....

Spillunke schrieb:
Keine Ahnung wie du Dir Zeug kaufst, aber du wirst sicherlich auch vergleichen bei Waschmaschine, Auto und Co.
Wenn die Daten für die Praxis relevant sind, dann beziehe ich diese Daten ein. Die Zuverlässigkeit ist eines der wichtigsten Kriterien.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@HansMeier3

TE schreibt: Hersteller egal nur kein Xiaomi mehr
Du schreibst: Oder nimm eins von Xiaomi

Ganz großes Kino!

TE, ich kann auch nur wärmstens eine Custom ROM empfehlen - du erkennst dein Gerät vermutlich nicht wieder!

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und HaZweiOh
Madman1209 schrieb:
TE schreibt: Hersteller egal nur kein Xiaomi mehr
Du schreibst: Oder nimm eins von Xiaomi. Die haben auch ein breit gefächertes Programm

Und Du bist wohl der Einzige, der die Ironie, den Sarkasmus, das Boshafte usw. nicht verstanden hat...

Hallo,

Habe auch ein Mi Mix 2S, und kann alle 3 Punkte nicht bestätigen. Patch-Stand ist bei mir März, und die zwei anderen Fehlerbilder gibt's bei mir nicht - funktioniert einwandfrei. Hast du mal manuell nach Updates gesucht?

Grüße,
Znep

meeven schrieb:
Xiaomi, bin aber nach anfänglicher Euphorie nicht mehr zufrieden
Dann würde ich dir auch Xiaomi empfehlen. 🙃
Im Ernst. 250 EUR und nach vorne geschielt gibt/gab es das Pixel 3a für 299 EUR.
Hast du schon einen Vertrag? Oder selbst Prepaid mit 10 EUR im Monat macht 240 in zwei Jahren plus deine 250 EUR fürs Gerät macht bald 500 EUR. Das Pixel 3a gibt es mit Vertrag schon für unter 400 EUR auf zwei Jahre.
https://www.mydealz.de/search?q=Pixel+3a

Mehr Kamera und Upgrade-Garantie gibt es fast nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, HaZweiOh und HansMeier3
@HaZweiOh Ja genau, ist es das? Wieso sollte ich es ihm denn vorenthalten?
Keine Ahnung was dein Problem ist. Wir sind hier in einem technikorientierten Forum und mehr Infos sind besser als zu wenige.

@meeven Smartphone hast du schon zurückgesetzt? Weil @znep kann deine Aussagen nicht bestätigen. Vllt ist es ein Softwarebug, aber kein allgemeiner... ?
Die angesprochene Custom-ROM wie LineageOS wäre auch eine Möglichkeit. Kostet kein Geld, fühlt sich wie ein anderes Smartphone an (softwaretechnisch) und deine angesprochenen "Fehler/Bugs" sind sehr wahrscheinlich auch behoben, wobei der angesprochene Werksreset auch eine Möglichkeit wäre.

Ich nutze auf meinem Mi Max 3 (6/128GB) die Xiaomi.eu-ROM. Das ist eine auf der originalen ROM basierende, aber angepasste und optimierte Version. Fast jede Woche (am Freitag) gibt es eine neue Version, die Fehler behebt oder Optimierungen beinhaltet. Sicherheitsupdatestand ist aktuell vom 01.05.2019.
Bin mit der ROM sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben