Neues Android Smartphone um die 500€

acidarchangel

Lt. Commander
Aktuell nutze ich noch mein XiaomiMi Mix 2s. Die Leistung reicht eigentlich noch aus, aber die Sicherheitsupdates haben einen Stand vom 01.12.2020... :rolleyes: Gerade mit Mobile Banking fühle ich mich damit nicht mehr wirklich wohl. Daher suche ich nun ein neues Gerät mit folgenden Eckdaten:

• Preis: um die 500€ (weniger ist immer gut ;))
  • Kamera sollte dem aktuellen Gerät min. ebenbürtig sein
  • auf dem aktuellen Gerät sind 100GB von 128GB belegt, aber da ist auch ne Menge Musik usw. dabei. Sollte also auch in Zukunft erstmal reichen, wenn 256GB möglich sind nehme ich die natürlich. gerne mit.
  • Nutzung: Telefonieren, Messenger, Mobile Banking, surfen, Musik/Hörbücher hören. Also keine anspruchsvollen Spiele oder so. 5G ist auch nicht nötig, da ich keinen entsprechenden Tarif nutze und es auch vorerst nicht brauche.
  • Möglichst cleanes Android

Was habe ich mir bisher angeschaut?
  • Google Pixel 6 (schon ein Jahr auf dem Markt, was dann wieder ein Jahr weniger Sicherheitsupdates bedeutet)
  • Google Pixel 6a (Sehr interessant, frisch am Markt)
  • Nothing Phone 1 (optisch interessant aber die Probleme mit toten Pixeln und der Verarbeitung schrecken mich ab)
  • FairPhone 4 (hier wäre ich bereit etwas mehr zu zahlen aber die mäßige Kamera schreckt mich eher ab)
  • Samsung Geräte fallen raus, da ich deren Launcher und die Bloatware nicht mag

Habe ich ein Gerät übersehen, das sinnvoll wäre mit den Eckdaten?

Viele Grüße
acid

Das Pixel 6a scheint ein tolles Gerät zu sein (hatte es einen Nachmittag zum Einrichten in der Hand). Allerdings gibt es wohl noch einen Software Bug, bei dem sich das Phone bei Verwendung unverhältnismäßig stark aufheizt.

Zuletzt bearbeitet:
acidarchangel schrieb:
aber die Sicherheitsupdates haben einen Stand vom 01.12.2020... :rolleyes:
Für das Telefon gibt es noch MIUI 12.5.1.0 vom 20.07.2021. Das ist die China Stable.
Um auf eine andere Region zu wechseln, wird der Bootloader entsperrt und die Fastboot ROM per ADB installiert. Dabei kann der Bootloader gleich wieder gesperrt werden.
Das habe ich selbst noch nicht gemacht.

Screenshot_2022-07-30-14-08-59-722_com.xiaomiui.downloader.jpg

rpsch1955 schrieb:
Man muss auch mal über den Tellerrand schauen. Lange Updates, keine Bloatware
Und was mache ich mit meinen gekauften Apps? Ach ja, Geld spielt bei Apple Nutzern ja keine Rolle da kauft man alles halt einfach nochmal.

deo schrieb:
Für das Telefon gibt es noch MIUI 12.5.1.0 vom 20.07.2021. Das ist die China Stable.
Um auf eine andere Region zu wechseln, wird der Bootloader entsperrt und die Fastboot ROM per ADB installiert. Dabei kann der Bootloader gleich wieder gesperrt werden.
Das habe ich selbst noch nicht gemacht.
Das hatte ich vor einem Jahr schon versucht um Lineage drauf zu bekommen. Habe den Bootloader trotz mehrfacher wiederholung mit dem Xiaomi Tool nicht entsperrt bekommen.

Würde klar zu dem Pixel 6 oder 6a raten. Beim Pixel 6 hast du bis 2027 noch Sicherheitsupdates und dann kannst du es sicherlich auch noch 1-2 Jahre im Anschluss verwenden. Bist also im Jahr 2028/29. Ob solange der Akku mitmacht? Dazu hast du auch 3 Jahre noch neue Android Versionen und zwar sehr zeitnah.

Im Gegensatz zu anderen Herstellern hält Google auch seine Versprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Das Pixel 6 kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Macht einen super Job bisher und passt zu deinen Anforderungen. Die Kamera wird die des Mix 2s übertreffen. Etwas handlicher und leichte könnte es vielleicht sein.

Das 6a wird insbesondere dann interessant, wenn sich der Preis weiter unter dem 6 einordnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Würde klar zu dem Pixel 6 oder 6a raten. Beim Pixel 6 hast du bis 2027 noch Sicherheitsupdates und dann kannst du es sicherlich auch noch 1-2 Jahre im Anschluss verwenden. Bist also im Jahr 2028/29. Ob solange der Akku mitmacht? Dazu hast du auch 3 Jahre noch neue Android Versionen und zwar sehr zeitnah.

Im Gegensatz zu anderen Herstellern hält Google auch seine Versprechen.

Vigilant schrieb:
Das Pixel 6 kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Macht einen super Job bisher und passt zu deinen Anforderungen. Die Kamera wird die des Mix 2s übertreffen. Etwas handlicher und leichte könnte es vielleicht sein.

Das 6a wird insbesondere dann interessant, wenn sich der Preis weiter unter dem 6 einordnet.

Danke euch, denke ich werde es mit dem Pixel 6 (ohne A) mal versuchen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und DiedMatrix
@Sebastian_12
Jep, war tatsächlich kein guter Launch. Allerdings hat der verlinkte Artikel keinerlei Aussagekraft. Einfach nur eine nicht weiter gekennzeichnete (Erhebungszeitraum, Anzahl befragte Nutzer, Methode etc.) statistische Grafik heranzuziehen ohne auf konkrete Ursachen der Ergebnisse einzugehen, sind die Pixel auf dem Display nicht wert.

Weil ich das Pixel 6 ein paar Monate später gekauft habe, waren die meisten Probleme aus der Start-Phase behoben. Der Fingerabdrucksensor ist schnell. Es sei denn, dass knapp 1 Sekunde zu lang erscheinen, wenn die Fingerkuppe nicht besonders gut auf dem Display liegt. Ansonsten klappt das zuverlässig und ohne Verzögerung.

Ich kann da auch nur für mich sprechen und ohne schlechtes Gewissen eine Empfehlung, es zu versuchen, aussprechen. Ich würde keine Sekunde zögern, von dem Gerät abzuraten, wenn ich schlechte Erfahrungen damit gemacht hätte und es für mich als Fehlentscheidung und Enttäuschung zu verbuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Sebastian_12 schrieb:
Pixel Zufriedenheit 404 das Pixel 6 war eine Katastrophe Bug Mittelklasse Tensor und kurze Akkulaufzeit

1. Das Pixel ist Mittelklasse! Ich habe es direkt zu Release für 620€ bei Vodafone gekauft und 180€ für die gratis BOSE-Kopfhörer bekommen über Ebay.

2. Ich hatte von Anfang an keine Bugs und nach 3-4 Tagen war auch der Fingerabdrucksensor ausreichend schnell nach einem Update. Seitdem keinerlei Probleme.

3. Die Akkulaufzeit ist nicht kurz, sondern lang! Glaube zu Release war nur das IPhone und ein Samsung (beide teurer) besser in der Disziplin. Das Pixel 6 Pro fällt etwas ab bei der Akkulaufzeit.

Ich bin super zufrieden. Ich kenne auch niemanden persönlich, der schlecht über das Pixel6 berichtet. Und ja, es gibt bessere Fingerabdrucksensoren. Kein Smartphone für 500€ ist perfekt und hat nur die besten Sachen.

@Vigilant @Ayo34
Laut dem Video hat es sich was verbessert soll aber immer noch schlimm sein I Gave the Pixel Another Chance...
Schlechter Empfang
Fingerprint immer noch langsam
Helligkeitssensor Müll
Performance Drops

All diese Punkte hatte ich auch mit meinen Pixel 6 also hat sich leider nicht allzu viel getan leider bei Pixel keine Seltenheit. Pixel 2 Pixel 4 waren beide extrem Fehlerhafte Produkte

Mein pixel 6 läuft völlig problemlos. Fingerprint ohne Ausfälle. Empfang top.

bei 500eu budget ist das Pixel eindeutig die erste Wahl.

Da das 6er und 6a den gleichen SoC haben, werden updates genauso lange kommen.

Bei anderen Herstellern gebe ich nix mehr auf deren Versprechen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sebastian_12
Das ist natürlich doof, ein Gerät zu erwischen, das von so etwas geplagt ist. Hätte dann auch schlechte Laune. Von der Liste kann ich aber keinen Punkt bestätigen.

Empfang gut bis sehr gut (obwohl O2),
Fingerprint flott,
keine Probleme mit der automatischen Helligkeit,
keine Performancedrops, alles extrem flüssig und smooth. Die Wish-Bedienung in diesem Zusammenhang finde ich richtig gut. Ich spiele allerdings nicht auf dem Phone.

Was mir sonst noch wichtig ist, wird auch abgedeckt:

Sehr gute Fotos (bin da von Huawei P20/P30 verwöhnt).
Bluetooth-Verbindungen (Office-Headset, ANC-Kopfhörer, PKW, zwei Marshall BT-Boxen) stabil und schnell aufgebaut.
Navigation genau und flüssig.
Gute Sprachqualität und stabile Verbindungen.
Gute Laufzeit (klar, gibt bessere. Aber das P6 sortiert sich mittlerweile im oberen Bereich ein.)
Gutes Display (Farben, Schärfe, Kontrast, max. Helligkeit).
Schnelle, regelmäßige und langfristige Updates.
Android ohne (probietäre) Hersteller-"Features". (Wobei es da auch durchaus sinnvolle Modifikationen gibt).

Kritik aktuell:

Könnte etwas handlicher und leichter sein.
Ladegeschwindigkeit könnte schneller sein.
Optischer Zoom wäre nett.
Homescreen nicht vollständig anpassbar.

Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:
Bei anderen Herstellern gebe ich nix mehr auf deren Versprechen.
Immer wieder der gleiche Quatsch. Weisst schon das du die Meinung zumindest bei Samsung sehr exclusiv hast. Die liefern übrigens länger als Google

Ist ja schön zu hören vieleicht ja dann das Pixel 9 meine jetzige Wahl war ein Oneplus 9 Pro (Vom oneplus 7 pro) die Stock Software(Ich fand Oxygen OS schon immer schlimm aber dieses 12 ist eine Vergewaltigung des Gerätes) habe ich sofort mit Lineage ersetzt mit funktionieren HDCP und Saftynet (War die Hölle) aber jetzt läuft es so schön. Noch mal deutsch schneller als das Pixel 6 (Das Pixel war so schnell wie das 7 Pro). Ein Traum

rpsch1955 schrieb:
Immer wieder der gleiche Quatsch. Weisst schon das du die Meinung zumindest bei Samsung sehr exclusiv hast. Die liefern übrigens länger als Google

bei welchem Phone haben die schon länger geliefert?
Zudem: Software von Samsung. Bringt mir nichts wenn das System wieder kacke läuft.

Sebastian_12 schrieb:
Ist ja schön zu hören vieleicht ja dann das Pixel 9 meine jetzige Wahl war ein Oneplus 9 Pro (Vom oneplus 7 pro) die Stock Software(Ich fand Oxygen OS schon immer schlimm aber dieses 12 ist eine Vergewaltigung des Gerätes) habe ich sofort mit Lineage ersetzt mit funktionieren HDCP und Saftynet (War die Hölle) aber jetzt läuft es so schön. Noch mal deutsch schneller als das Pixel 6 (Das Pixel war so schnell wie das 7 Pro). Ein Traum

Wie gesagt, dass Pixel 6 hat mich vor einem Jahr keine 450€ gekostet. Du kommst jetzt mit einem Smartphone für aktuell über 750€. Macht ja überhaupt keinen Sinn, wenn ein Smartphone für unter 500€ gesucht wird.

Was wäre deine Alternative zum Pixel6, welches nicht teurer ist und im Gesamtpaket auch überzeugen kann. Spricht reines Android und lange Updatezeiten. Irgendwie haben andere Smartphones für 450€ auch häufig einen Haken.

Pixel 6 für mich:
  • Geiles Display
  • lange Akkulaufzeit
  • super Updatepolitik
  • alles auf sehr gutem Niveau, wenn auch nicht Spitzenklasse vs. 1000€ Smartphones

Xiaomi China Mist, Motorola gab es 1 neue AndroidVersion und dann war es mit Updates vorbei, Huawei ohne Google, Samsung mit "eigenem" Betriebssystem... für mich bleibt aktuell nur das Pixel 6 für unter 500€. Ist leider so.

Ich verstehe aber auch nicht die Punkte wie "langsam" oder langsamer Fingerabdrucksensor. Für mich ist das sehr sehr schnell und zudem hatte ich in einem Jahr keinerlei Abstürze oder Probleme. Denke das wird auch in 5 Jahren noch von mir benutzt.

Ayo34 schrieb:
Ich verstehe aber auch nicht die Punkte wie "langsam" oder langsamer Fingerabdrucksensor. Für mich ist das sehr sehr schnell und zudem hatte ich in einem Jahr keinerlei Abstürze oder Probleme. Denke das wird auch in 5 Jahren noch von mir benutzt.
Der Sensor seid dem Oneplus 7 ist mehr als doppelt so schnell kommt nichts ran.
Und das Gerät gab es heute für 484 € bei Amazon würde es aber niemanden empfehlen der nicht Lineage installieren will.

Wichtiger Punkt, der gerne übersehen wird, ist "über welche Updates reden wir?" Klar sind möglichst lange Updates der Hersteller-Software sinnvoll. Auch dort können Sicherheitslücken entstehen. Wichtiger finde ich aber lange Updates auf neue Android-Versionen und vor allem regelmäßige Security-Updates. Und zeitnah bitte.

Zumindest aber hat Samsung das auch so erkannt: https://www.androidauthority.com/samsung-android-updates-1148888/, muss aber gleichzeitig unheimlich viele Geräte pflegen. Bin gespannt, ob sie das so durchhalten und die Updates dann auch immer zeitnah erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben