Neues Android Tablet bis 500€

liose

Ensign
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Android Tablet bis 500€.
EIn ziemlich altes Galaxy Tab S2 soll damit ersetzt werden.

Benutzt wird es eigentlich nur zum Surfen und für YouTube.

Da mit Samsung gute Erfahrung gemacht wurde, bin ich am Galaxy Tab 7 FE hängen geblieben.

Das Tablet ist nicht für mich sondern für einen 55 Jährigen bekannten, daher explizit der Wunsch kein IPad.

Kann man das Galaxy Tab S7 FE bedenkenlos kaufen oder sollte lieber der Aufpreis zum S8 gezahlt werden?

Gibt es weitere Alternativen die sich besser eignen ?

beste Grüße

500 Euro für ein Tablet?
Da würde ich gar nix von Android kaufen meiner Meinung nach.

Eher ein gebrauchtes iPad Pro.

Was spricht denn bei dem 55 jährigen gegen ein iPad?

Aufpassen das S8 hat kein OLED mehr.

Das S6 Lite zwar auch nicht, kostet aber nur die Hälfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: liose
liose schrieb:
Kann man das Galaxy Tab S7 FE bedenkenlos kaufen oder sollte lieber der Aufpreis zum S8 gezahlt werden?
kurz: ja

ich habe selber ein iPad Air5 (2022 mit M1) zusammen mit dem Apple Magic Keyboard Cover und Pencil2 aber zusätzlich auch das Samsung S7FE zuhause, ich kann das also schon vergleichen und schreibe keine Youtube Videos ab, wie die meisten...

klar kann man die beiden von der Performance nicht vergleichen! Das iPad hat die Performance eines guten Laptops.
ABER: das S7FE reicht für Surfen usw. völlig aus!
ja, wenn man zig Apps gleichzeitig aufmacht, dann hakt es schonmal, liegt wohl auch an den nur 4GB RAM.

die Vorteile vom S7FE:
  • Größe
  • gutes Display auch wenn es keine sinnlosen 120Hz oder OLED bietet
  • Stift dabei, mit dem man das Tablett wesentlich(!) besser bedienen kann als das iPad (das hat Vorteile beim Zeichnen)
  • für die Größe angemessenes Gewicht, meiner Meinung nach immer noch handlich
  • gute Laufzeit
  • Speicher lässt sich per MicroSD erweitern
  • ich hasse die Samsung Bloatware beim Smartphone wie die Pest, interessanterweise passen viele Funktionen aber sehr gut zum Tablet und gerade der Stiftbedienung, darauf ist Android "pur" halt nicht optimiert

Nachteile:
  • nur für einfache Aufgaben ausreichende Performance und Speicher. Solange es bei den einfachen Aufgaben und eben wenigen Apps gleichzeitig bleibt, ist das aber völlig OK
  • es gibt kein "richtig gutes" (mMn) Keyboard Cover, alle haben mindestens einen der Nachteile wie: keine Beleuchtung, kein Scharnier sondern nur "Stoffband", Aufstellung eingeschränkt, kein Touchpad, eigene Stromversorgung und BT Kopplung (statt direkt). Da legt das Apple Magic Keyboard die Latte natürlich extrem hoch, aber das kostet fast so viel wie das Samsung Tablet alleine...
  • kein QI/Wireless Laden

ach ja, das S7FE hat gerade noch das Android 13 Upgrade bekommen und wird noch supported. Es ist aber nicht ganz klar, wie lange noch...
DAS ist eigentlich der größte Knackpunkt, ansonsten würde ich(!) wegen der für mich nicht benötigten Performance Steigerung nicht zum kleineren S8 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und liose
@Mickey Mouse und @R O G E R

Vielen lieben Dank!

Ich habe jetzt das Tab S7 FE im Angebot für 375€ gefunden und bestellt.
Das S6 wäre auch eine Option aber zwecks etwas optimistischerer Vorstellungen der Nutzungszeit, welche wahrscheinlich wieder 6-7 Jahre betragen wird, denke ich ist die etwas schnellere Hardware des S7 dann das Kaufkriterium.

hmm, ich vermute mal nicht (ich bin mir eigentlich sogar sicher, leider), dass das S7FE noch 6-7 Jahre mit Updates versorgt wird, es ist ja jetzt schon keine brandneues Modell mehr.
die wichtigsten Security Updates wird es sicherlich noch eine Weile bekommen, wobei da stufenweise von monatlich auf quarterly bis hin zu nur noch halb oder gar einmal im Jahr zurück gerudert wird. Irgendwann ist aber mal Schluss und nicht nur Surfen im Netz wird dann zum russischen Roulette. Man kann sich ja bei keiner App sicher sein, was sie so alles anstellt und auf einem "normal genutzten" Tablett liegen ja alles zusammen doch eine ganze Menge sensibler Daten rum.
klar, alleine aktuelle Updates machen so ein Teil auch nicht sicher, es gehört immer eine gute Portion Brain.exe dazu, aber wenn die Basis schon immer löchriger wird, dann wird das wie Wasser im Sieb aus dem Brunnen holen :(

liose schrieb:
@Mickey Mouse und @R O G E R

Vielen lieben Dank!

Ich habe jetzt das Tab S7 FE im Angebot für 375€ gefunden und bestellt.
Das S6 wäre auch eine Option aber zwecks etwas optimistischerer Vorstellungen der Nutzungszeit, welche wahrscheinlich wieder 6-7 Jahre betragen wird, denke ich ist die etwas schnellere Hardware des S7 dann das Kaufkriterium.
Ist ein guter Deal bei dem Preis. Da hast nichts verkehrt gemacht.
Interessanter Weise ist das WiFi Modell sogar mit dem stärkeren Prozessor ausgestattet wie das 5G Modell (habe hier u.a. eins).
Vor- und Nachteile hat der Kollege oben ja schon aufgelistet. Am Ende reduziert es sich auf 2 Faktoren. Die 12,4 Zoll sind (fast) konkurrenzlos in der Preis-Liga und die Stiftunterstützung incl. Stift ist einfach sehr gut. Ob man nun den harten Stift von Apple oder den weichen von Samsung präferiert ist sicherlich Geschmackssache. Ich möchte den soften Stift nicht missen.

Mehr RAM täte dem Tablet sicher gut, diese Modelle wurden aber m.W. in Deutschland nicht angeboten.

Das mit dem Prozessor hab ich auch gesehen und mich deswegen dafür am Ende entschieden.

Ich hoffe das irgend ein Linage OS oder sonstiges am Ende der Supportzeit das Tablet weiter am Leben hält mit Security Updates. Zumindest habe ich so das S2 noch lange aktuell halten können.

Zurück
Oben