Neues Arbeitsgerät - Thinkpad P14s Gen5 AMD?

buddha281

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Arbeitsgerät.
Mein Anwendungsprofil umfasst neben den typischen Büroaufgaben (MS Office, Webex, Inkscape) vor allem Softwareentwicklung zur Datenverarbeitung und Simulation (Python, C++, Rust und hin und wieder leider auch Matlab/Simulink). Selten und nicht ausschlaggebend auch CAD.

Aktuell nutze ich ein Thinkpad P15s mit i7-1165G7 (nur 4c/8t), Nvidia T500 und 32GB Ram, bei dem die T500 fast nie genutzt wird (kann mich nicht daran erinnern, sie mal absichtlich angeworfen zu haben) und der i7 ein Flaschenhals aus der Hölle ist. Der Ram ist natürlich auch schnell voll, aber bei Bedarf steht im Netzwerk noch eine große Workstation zur Verfügung. Abgesehen davon ist das P15s aber angenehm zu nutzen, höchstens vielleicht ein bisschen zu groß für unterwegs - verschmerzbar. Der P15s wird zwei Tische weiter zu einem Kollegen mit aktuell T440 wandern.
Um mit den Kollegen einheitlich unterwegs zu sein liegt der Fokus auf der Lenovo-Produktpalette. Andere Hersteller sind prinzipiell trotzdem möglich, müssten dann aber sehr gute Argumente liefern.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Das Gerät wird nur beruflich genutzt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Täglich stationär an der Dockingstation mit zwei weiteren Bildschirmen, zwischendurch Ausflüge im Haus, alle 7-14 Tage mal einen Tag unterwegs.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ja, aber dafür werde ich leider nicht bezahlt :D

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD ja, ist aber kein Schwerpunkt. Aufgewachsen bin ich mit Catia, die Software für die nächsten Projekte ist aber noch unklar. Zumindest mit CATIA V5 hatte ich aber selbst mit meinem privat genutzten T14 Gen1 AMD (Ryzen 7 PRO 4750U mit seiner Vega 7) überhaupt keine Probleme auch größere Assemblies (mit fünfstelliger Anzahl Komponente) zu bearbeiten. Von daher sollte das mit jeder aktuellen iGPU gut laufen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15", möglichst kein Touch (notfalls aber ok), OLED eher unnötig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5h bei Office-Arbeitslast sollte das absolute Minimum sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11 ist wahrscheinlich eh dabei, Campus-Angebote passen hier nicht. Debian per WSL (wahrscheinlich) oder Dual Boot (unwahrscheinlich). Mac OS ist für den Produktivbetrieb hier keine Option.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Transport-Robustheit, knarzfreie Bedienung und seriös-produktives Äußeres wären gut.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • min. 64 GB Ram
  • min. 8c/16t
  • Ethernet-Anschluss ohne Adapter
  • min. 3 USB-Anschlüsse, davon min. 1 USB-A
  • (micro)SD-Kartenleser
  • sinnvolle Docking Station (USB-C, Thunderbolt?) wird benötigt
  • Num-Pad wäre cool, aber ist kein Muss.
  • Wenn unterwegs, dann auch öfter mal draußen. Mattes Display mit ausreichender Helligkeit ist daher wichtig.
  • Nachrüstbarer Ram ist nicht nötig, darf also gern auch Verlötet sein. Wenn er nicht mehr ausreicht, wandert das Gerät zum nächsten Kollegen, der geringere Anforderungen hat :)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€ sollte auf jeden Fall passen, alles darüber müsste ich gut argumentieren ;)

Neben dem oben erwähnten P15s habe ich privat noch einen T14 Gen1 AMD mit Ryzen 7 PRO 4750U und 32GB Ram im Einsatz, der mich nach wie vor komplett überzeugt. Dazu kommt der Punkt, dass ich keinen Sinn darin sehe, Bauraum und Gewicht und ggf. Akkulaufzeit für eine meist abgeschaltete dGPU zu opfern.

Deshalb bin ich recht schnell beim aktuellen T14 oder P14s (jeweils Gen5 AMD - wegen der stärkeren iGPU des 8840HS) gelandet. Jetzt sogar wieder mit 16:10-Display und einer Webcam aus diesem Jahrtausend :) Die Auswahl an aussagekräftigen Tests ist da aber noch recht dünn und die Intel-Variante wohl mal wieder ein komplett anderes Gerät. Es sieht sogar so aus, als seien T14 und P14s die selben Geräte - alles etwas verwirrend.
Dieser hier wäre z.B. auf den ersten Blick ein Kandidat: https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-p14s-g5-amd-21me000qge.html
Über Hinweise, Tipps, Erfahrungsberichte und andere Optionen (ein besser ausgestattetes P15s wäre z.B. auch ok, gibt es aber glaub ich nicht mehr?) würde ich mich deshalb sehr freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen Link zu einer spezifischen Konfiguration die Dich interessiert? Waere ein bisschen einfacher konkrete Hinweise zu geben.
Fuer mich wichtige Punkte waeren USB4 und PD Support. Ansonsten wird es ziemlich muehsam wenn Du eine Dockingstation verwenden moechtest.

@schneup Guter Punkt, habe im ersten Post einen Link ergänzt :)

Wegen der Docking Station: Da habe ich mich vor allem gefragt, ob sich die ca. 100€ Aufpreis von der gewohnten USB-C Dock zur Thunderbolt 4 lohnen. Bisher habe ich im Home Office und im Büro jeweils unterschiedliche Modelle von ThinkPad USB-C-Docks und beide funktionieren sowohl mit dem älteren T14 AMD als auch mit dem "neueren" (ca. 3 Jahre alten) P15s Intel komplett problemlos. Angeschlossen sind im Büro zwei Bildschirme mit 1080p (da hoffe ich auch bald mal auf ein Upgrade...) und zu Hause ein 1440p und einmal 1920*1200.

@h00bi Bedarf würde ich es nicht nennen, eher weil der Treiber entschieden hat, es sei eine gute Idee sie hier oder da zu verwenden und ich zu faul war, manuell auf die iGPU umzuschalten. Oder der nvidia-Treiber die Auswahl vom letzten Mal einfach wieder vergessen hat. Merke es vor allem daran, dass der Lüfter nicht wieder aus geht, solange die Anwendung läuft. Dümmstes Beispiel: Google Earth :D
Habe es im ersten Post noch etwas eindeutiger formuliert.

@SuperHeinz Ich hatte im Kopf, dass mit der 8000er-Serie im Notebook auch bei AMD Thunderbolt-Support dazugekommen ist. Liege ich da falsch? Wäre es in meinem Fall überhaupt relevant? Hatte auch schon das Gefühl, dass es mir nicht viel bringen würde, daher die Frage ;)

Wobei ich die Docking-Station-Frage auch auf nach der Laptop-Auswahl verschieben würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Reicht es, wenn die 8000er-Serie der Notebook-CPUs von AMD auch Thunderbolt 4 unterstützt oder muss nicht auch das Mainboard dafür entsprechend eingerichtet sein?

Ich stecke da nicht so drin, was AMD im Notebook angeht. Finde dazu auch keine genaueren Infos.

Thunderbolt als Produktbezeichnung ist Intel only und gibts defacto nicht bei AMD Geräten.
Seit einiger Zeit gibts USB 4. USB 4 kann den Funktionsumfang von Thunderbolt 3 beinhalten. Was nicht zwingend identisch mit TB3 sein muss - der Teufel steckt im Detail. Aber nach Vorgabe von Microsoft muss jedes Gerät mit USB4 und Windows voll kompatibel mit dem TB3 Funktionsumfang und kompatibel mit TB3 Peripherie sein.

Ob für dich solch oder solch ein Dock notwendig ist, ist am Ende hauptsächlich eine Frage der gewünschten Auflösungen der angeschlossenen Monitore.

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd029622

• Gefällt mir
Reaktionen: buddha281
species_0001 schrieb:
Ob für dich solch oder solch ein Dock notwendig ist, ist am Ende hauptsächlich eine Frage der gewünschten Auflösungen der angeschlossenen Monitore.

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd029622
Danke für den Link (sowas hatte ich schon gesucht, aber nicht gefunden) und den kurzen Überblick :) Wahrscheinlich reicht dann wirklich das günstigere USB-C-Dock.

Bleibt aber noch die größere Frage zu klären: T14, P14s, etwas anderes? AMD oder Intel?

buddha281 schrieb:
Danke für den Link (sowas hatte ich schon gesucht, aber nicht gefunden) und den kurzen Überblick :) Wahrscheinlich reicht dann wirklich das günstigere USB-C-Dock.
Ich habe diese Anker USB4 Dockingstation an meinem Thinkpad X13 Gen3 im Einsatz und laeuft tadellos mit 2x4k/60Hz. Leider nicht mehr erhaeltlich aber da Du planst bei den LCDs einen Upgrade zu machen wuerde ich eine USB4 Dockingstation von einem vernuenftigen Anbieter waehlen, z.B. diese Amazon Basics. Der Vorteil bei den Lenovos die ich kenne erlauben das einschalten wenn Spannung anliegt. Deshalb sehr bequem den Notebook ueber die Dockingstation einzuschalten wenn man ihn zugeklappt ueber das Dock betreibt.
buddha281 schrieb:
Bleibt aber noch die größere Frage zu klären: T14, P14s, etwas anderes? AMD oder Intel?
Ob AMD oder Intel musst Du selber entscheiden da beide Vor- und Nachteile haben aber nicht wirkliche Showstopper. Bei Lenovo ist allerdings bei vielen Modellen mittlerweile das RAM fest aufgeloetet und kann nicht nachtraeglich erweitert werden. Deshalb sind die Aufpreise fuer mehr RAM oft in schwindelerregenden Regionen (und of recht limitiert). Du hast zwar geschrieben dass es Dir egal ist aber preislich duerften sie bei gleicher RAM Ausstattung deutlich teurer ausfallen.
Was ich ein bisschen seltsam finde ist dass die Daten fuer den T14 G5 AMD mehr oder weniger identisch sind mit Deinem verlinkten P14s G5 AMD Modell. Waere interessant zu wissen in welchen Details sie sich unterscheiden (Lenovo P14s AMD Page, T14 G5 AMD Page).
BTW, fuer den gleichen Preis gibt es momentan den P14s mit OLED und 2TB SSD oder den T14s G6 mit Zen 5. Evtl. auch ein Blick wert (wenn Du den fehlenden Ethernetport beim T14s G6 verschmerzen kannst).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buddha281
schneup schrieb:
BTW, fuer den gleichen Preis gibt es momentan den P14s mit OLED und 2TB SSD oder den T14s G6 mit Zen 5. Evtl. auch ein Blick wert (wenn Du den fehlenden Ethernetport beim T14s G6 verschmerzen kannst).
Beachte, dass die nicht jeder kaufen kann. Dafür muss ein Schülerausweis, Studierendenausweis oder zumindest ein Account bei einer Uni/sonstigen Bildungseinrichtung vorhanden sein.
Aber hab dort auch damals mein t480s gekauft und lese hier (bislang still) mit, da ich aktuell auch auf der Suche nach einem Nachfolger bin. ;)

Aber ich fürchte ein t14s mit 32gb RAM, OLED und Zen5 (oder Lunar Lake) ist momentan noch nicht für unter 2k€ machbar...

Das MatZe schrieb:
Beachte, dass die nicht jeder kaufen kann. Dafür muss ein Schülerausweis, Studierendenausweis oder zumindest ein Account bei einer Uni/sonstigen Bildungseinrichtung vorhanden sein.
Da der TE auf diese Seite verlinkt hat bin ich davon ausgegangen dass er dort einkaufen kann (sonst haette ich eher einen direkten Link auf die Lenovo Shop Seite erwartet). Aber klar, falls es nur wegen der Spec war dann nuetzen ihm die Angebote wenig.

Auf Campus Point kann grundsätzlich jeder kaufen, aber manche Varianten bzw. Sonderpreise gibt's nur mit Nachweis einer Bildungseinrichtung oder so. Der Link führte zu denen, weil sie gute Filter, viele Modelle, guten Support und teils auch gute Preise haben - daher oft meine erste Anlaufstelle ;)

Zum T14s: Zen 5 wäre natürlich cool, aber das T14s kommt aktuell nicht in Frage. Neben dem höheren Preis vor allem wegen des fehlenden Ethernet-Ports und für mich persönlich auch, weil sie (=die Modelle, die ich live erlebt habe) meist ein gutes Stück lauter unterwegs sind und früher throttlen als die Variante ohne s. Vermutlich einfach wegen der geringeren Bauhöhe und weniger Kühlermasse... Ich glaube, beim T14s ist auch bei 32GB Ram Schluss, das darf ruhig etwas mehr sein :)
Die gehypten AI-Features haben für die Nutzungszeit des Geräts wahrscheinlich eh noch keinen Mehrwert und auch der 8840HS kommt ja schon mit einem Stück Xilinx FPGA, wenn ich das richtig gesehen habe. Wäre natürlich trotzdem neugierig, wofür man den so missbrauchen könnte.

Auf das OLED-Panel wollte ich bewusst verzichten, um etwas mehr Akkulaufzeit zu bekommen und draußen eine bessere Ablesbarkeit zu haben. Für Multimedia-Anwendungen aber sicher ein cooles Teil, privat würde ich drüber nachdenken.

Irgendwo (vielleicht im Fragebereich bei CampusPoint?) habe ich auch die Aussage gelesen, dass T14 und P14s tatsächlich die gleichen Geräte sind. Anderswo ging dann das Gerücht um, dass das T14 in einem niedrigeren TDP-Bereich einstellbar ist als das P14s. Wieder woanders wurde gemutmaßt, dass nur das P14s irgendwelche CAD-zertifizierten Treiber bekäme, weil es ja auf dem Papier zur P-Serie gehört. Aber nirgendwo machten die Leute auf mich den Eindruck, dass sie wirklich einen Plan hätten. Und von Lenovo selbst habe ich auch nicht viel hilfreiches zum Thema gefunden. Daher dachte ich, ich werfe es mal hier in die Runde :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben