Neues Arbeitstier für ML, DS, NDV, CAD, FEM

dopex

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Arbeitstier und möchte dafür gerne euer Wissen in Anspruch nehmen. Mit dem PC werden vornehmlich Messdaten ausgewertet, die um die 40Gb pro Datei groß sind. Ich hatte schon mal angefangen einen Rechner zusammenzustellen und hoffe, dass ihr mir die Komponenten so einigermaßen absegnen oder verbessern/ergänzen könnt.

1 Corsair Force Series MP600 1TB, M.2 (CSSD-F1000GBMP600)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
2 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R)
2 iiyama ProLite XUB2792QSU-B1, 27"
1 Cherry Stream 3.0 schwarz, Europa T2 DIN2137, USB, DE (G85-23200DEADSP)
1 Logitech M500 Corded Mouse Refresh, USB (910-003725/910-003726)
1 Noctua NH-U12S
1 Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK)
1 Corsair RM Series RM750 2019, 750W ATX 2.52 (CP-9020195-EU) (edit)

Der Rechner wird in keinem Fall übertaktet und bei der Grafikkarte würde ich gerne bei AMD bleiben, auch wenn es sicherlich bessere, schnellere und günstigere Alternativen von NV gibt. Zudem wird eventuell Windows auf dem eigentlichen Linux-Host virtualisiert, wobei die Costumer-Karten von AMD wohl einfacher an den Guest weitergereicht werden können. Das wird sich dann später zeigen...

1. Was ist der Verwendungszweck?

Data Science, Machine Learning, CAD, FEM, Messdatenauswertung, Virtualisierung (KVM)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-/-/-/-, keine Spiele, also ein reines Arbeitstier

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keras/Tensorflow/PlaidML, Catia und Abaqus/ DIAdem, Catman Easy etc.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte so gut wie nicht zu hören sein, da er ca. 50cm neben mir stehen wird.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x iiyama ProLite XUB2792QSU-B1, 27" mit 2560x1440, FreeSync oder G-Sync sind mich glaube ich irrelevant, oder?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nope

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
mache ich selbst

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst mit Keras/Tensorflow auf AMD-Maschinen zu arbeiten. Wie sind deine Erfahrungen damit? Bislang habe ich stets auf Nvidia-Karten gesetzt, da es den Anschein hat, dass es keine native tensorflow-opencl-Implementierung gibt, sondern nur tensorflow-cuda für den GPU-Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
ghecko schrieb:
Ich würde schauen, ob ich eine Radeon Instinct irgendwo gebraucht schießen kann. Davon abgesehen finde ich 550W für das System schon etwas auf Kante genäht.

Das hab ich mir gedacht... Was wäre denn eher zu empfehlen? 650 oder 750W?

Das mit der Radeon Instinct ist eine gute Idee, werde ich gleich mal bei eBay checken.
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
Du scheinst mit Keras/Tensorflow auf AMD-Maschinen zu arbeiten. Wie sind deine Erfahrungen damit? Bislang habe ich stets auf Nvidia-Karten gesetzt, da es den Anschein hat, dass es keine native tensorflow-opencl-Implementierung gibt, sondern nur tensorflow-cuda für den GPU-Support.

Leider gibt es ja keine OpenCL-Implementierung für Tensorflow, dafür aber für PlaidML in Kombination mit Keras. Mein Wissen hält sich im Moment aber noch in Grenzen, mit dem Rechner soll sich das dann aber ändern.

550W find ich auch knapp bemessen, da allein die Vega 64 mit 375W TDP klassifiziert ist. Würde mindestens 650W wenn nicht sogar 700W nehmen.

Den von dir gewählten RAM find ich nicht in der Kompatibilitätsliste von MSI.

Eine Radeon Instinct macht in deinem Bereich schon Sinn. Die Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt sieht jedoch mau aus.

Allerdings sollte die Vega64 mMn gut performen.

wie @ghecko schon sagte - leise wird das System unter Last vermutlich nicht. Aber das spielt vielleicht auch keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Optimierungspotenzial:
Netzteil auf 650W upgraden
SSD würde ich folgende nehmen: Corsair MP510. Die ist zwar nur PCIe 3.0 und somit auch ~1-1.5GB/s langsamer als die MP600, hat aber mit 1,92TB beinahe doppelt so viel speicherplatz für deine Aufgaben und auch eine fast doppelt so hohe TBW Angabe.
Hattest du dir für deine Workflows auch die RX 5700er Serie angesehen? Im Bereich Gaming ist die 5700 so schnell wie eine RX Vega 64, benötigt aber ~100W weniger. Leider kenne ich mich mit deinem Aufgabengebiet nicht aus und kann dir aus dem Stehgreif nicht sagen, ob sich das "lohnt" oder nicht.

QwayZee schrieb:
550W find ich auch knapp bemessen, da allein die Vega 64 mit 375W TDP klassifiziert ist. Würde mindestens 650W wenn nicht sogar 700W nehmen.

Den von dir gewählten RAM find ich nicht in der Kompatibilitätsliste von MSI.

Eine Radeon Instinct macht in deinem Bereich schon Sinn. Die Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt sieht jedoch mau aus.

Allerdings sollte die Vega64 mMn gut performen.

wie @ghecko schon sagte - leise wird das System unter Last vermutlich nicht. Aber das spielt vielleicht auch keine Rolle.

Das Netzteil habe ich nun angepasst, 750Watt sind es geworden.

Das mit der Verfügbarkeit einer gebrauchten Radeon Instinct scheint tatsächlich nicht so rosig zu sein. Dann bleibt es bei der Vega64.

Zum RAM, hast du eine Empfehlung? Ich suche grad schon die ganze Zeit, finde aber keinen RAM in der langen Liste bei MSI der meine Kriterien erfüllt. In Summe sollten es 64GB sein.
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
Optimierungspotenzial:
Netzteil auf 650W upgraden
SSD würde ich folgende nehmen: Corsair MP510. Die ist zwar nur PCIe 3.0 und somit auch ~1-1.5GB/s langsamer als die MP600, hat aber mit 1,92TB beinahe doppelt so viel speicherplatz für deine Aufgaben und auch eine fast doppelt so hohe TBW Angabe.
Hattest du dir für deine Workflows auch die RX 5700er Serie angesehen? Im Bereich Gaming ist die 5700 so schnell wie eine RX Vega 64, benötigt aber ~100W weniger. Leider kenne ich mich mit deinem Aufgabengebiet nicht aus und kann dir aus dem Stehgreif nicht sagen, ob sich das "lohnt" oder nicht.
Das mit der SSD überlege ich mir, mehr Platz ist immer gut und die höhere TBW Angabe spricht auch für die MP510.

Bei der Grafikkarte werde ich bei der Vega64 bleiben, aber danke für den Einwand :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Eventuell ist auch dieser RAM interessant? Steht zwar auch nicht auf der QVL. Aber du hättest die Möglichkeit falls iwann Bedarf besteht noch auf 128GB zu gehen.

Interessiert mich ebenfalls sehr.
Ttainiere z.Z. auf AWS Instanzen mit Teslas, aber die 580 wäre schon im PC verbaut und gratis.
Für ein wenig classification reicht die ja evtl. auch

ZuseZ3 schrieb:
Interessiert mich ebenfalls sehr.
Ttainiere z.Z. auf AWS Instanzen mit Teslas, aber die 580 wäre schon im PC verbaut und gratis.
Für ein wenig classification reicht die ja evtl. auch
Das ist natürlich richtiger Luxus :D. Aber meine Daten dürfen das Labor nicht verlassen, daher kommt AWS leider nicht in Frage. In der Regel mache ich tatsächlich nur Classification, da sollte die Vega tatsächlich für ausreichen.

kamanu schrieb:
Eventuell ist auch dieser RAM interessant? Steht zwar auch nicht auf der QVL. Aber du hättest die Möglichkeit falls iwann Bedarf besteht noch auf 128GB zu gehen.
Der RAM ist auf jeden Fall verlockend! Das Mainboard ist nicht in Stein gemeißelt, daher könne das auch gegen ein Board von einem anderen Hersteller getauscht werden um zum RAM kompatibel zu sein.

@dopex mich lachen die 32GB Riegel auch etwas an. Aber ob die schon großartig auf irgendeiner QVL stehen wage ich anzuzweifeln. Die sind halt quasi auch noch brandneu.

Zurück
Oben