Neues Asrock Board, neue AMD A8 CPU, alles tot, startet nicht, NT überfordert ?

winsocks

Cadet 1st Year
Moin,

habe mir mal neue Hardware gegönnt, Asrock FM2A88X Extreme4+ und eine AMD A8-6600K CPU,
dazu Corsair Venegance 8GB 1600er RAM.

Jetzt das eigentliche Problem, der PC startet nicht, kein Mucks, noch net mal die Lüfter zucken.
Getestet wurde sowohl eingebaut als auch ausgebaut in Minimalausstattung, also Board,CPU mit Lüfter, NT.
Das Netzteil funktioniert im Leerlauf, also überbrückt) und funktioniert auch auf der alten Platine,
ein älteres Asrock A780GXH mit einer AMD Athlon X2 64 CPU.

Das Netzteil ist ein bequiet pure power 350W.

Die Frage ist nun, packt das Netzteil die neuen Komponenten nicht,
oder wurde evtl CPU oder Board defekt geliefert.

Ausgeschlossen ist falsche Verkabelung, fehlende Abstandhalter, falsch eingebaute CPU.

Hat da jemand Erfahrungen mit dem Netzteil und der CPU/Board Kombi ?

Gruß Schorsch

Das Netzteil ist mehr als potent genug.

ATX und EPS Stromstecker beide angeschlossen? Läuft die Festplatte an?

wenn nichts zuckt oder leuchtet ist das mainboard kaputt. selbst ohne cpu würde ein funktionierendes maiboard saft geben

Ja, Stecker sind richtig drauf, es läuft aber noch nicht mal der Lüfter vom NT an, also schon gar keine Festplatten :-( Das ist wie wenn das Board kein Einschaltsignal an das NT sendet. Powerbtn Anschlüsse etc alles schon überbrückt, aber passiert rein gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Slayn schrieb:
wenn nichts zuckt oder leuchtet ist das mainboard kaputt. selbst ohne cpu würde ein funktionierendes maiboard saft geben
eher das netzteil, weil kein strom rauskommt zum mobo:freak:

mach mal bilder vom PC

Hat das NT Strom?

Wenn ja, könnte es eine Schutzschaltung sein, die es nicht anspringen läßt!

tnoay schrieb:
eher das netzteil, weil kein strom rauskommt zum mobo:freak:

mach mal bilder vom PC

Macht irgendwie keinen Sinn, nacktes MB mit CPU und Lüfter, eingestecktem 24PIN ATX und 8PIN CPU Stecker und nem lose daneben liegenden NT, und nem 2pin Stecker mit Drähten als Powerbtn Ersatz...Mehr is ja net.
Ergänzung ()

Schrauber01 schrieb:
Hat das NT Strom?

Wenn ja, könnte es eine Schutzschaltung sein, die es nicht anspringen läßt!
Wenn ich den 24PIN ATX Stecker abziehe und die Pins (gn/sw) überbrücke startet es.

Zuletzt bearbeitet:
MAx FX! schrieb:
Hat das Mainboard eine Standby/PowerLED? Wenn die bei angeschlossenem NT nicht leuchtet, kann nur das Mainboard defekt sein.
Nicht das ich wüßte, zumindest keine ONBOARD, außer die normalen Panel Anschlüsse.

@schrauber1: das will ich sehen wie man den falsch gerum drauf bekommt :D :D
@topic: aus meiner sicht ist hier ein kurzer drauf - irgendwo auf dem mobo - würde ich einfach mal zurückschicken ^^

Schimpft doch keiner :-) Ja, Stecker alle richtig, ich mach das auch öfters. Aber man liest viel über den be quiet Bug, das Problem max 20A Versorgung zwecks Intel Spezifikationen usw. Deshalb wärs interessant gewesen ob jemand eine ähnliche Kombi am Laufen hat, bevor ich das MB zurückschicke oder in Laden geh und ein anderes NT hol.

Edit: Bzw erst in Laden dackel, neues NT kaufe und dann feststelle das es doch das MB war, oder andersrum, ich das MB wegschicke und dann feststelle das es am neuen Board auch net geht weils doch das NT war ;)

Zuletzt bearbeitet:
@schrauber1: das will ich sehen wie man den falsch gerum drauf bekommt

Ich kenne jemanden, der es fertig gebracht hat, einen 4 pin Molex verkehrtherum in ein CD- Laufwerk zu stecken!

Wenn ich mich noch recht erinnere, waren zu 386er- oder Pentium1- Zeiten die Kunststofführungen der einzelnen Kontakte des Mainboardsteckers noch alle rund und man konnte nur anhand des Sicherungsclips erkennen, wie herum der Stecker drauf muß.

Schrauber01 schrieb:
Ich kenne jemanden, der es fertig gebracht hat, einen 4 pin Molex verkehrtherum in ein CD- Laufwerk zu stecken!

Wenn ich mich noch recht erinnere, waren zu 386er- oder Pentium1- Zeiten die Kunststofführungen der einzelnen Kontakte des Mainboardsteckers noch alle rund und man konnte nur anhand des Sicherungsclips erkennen, wie herum der Stecker drauf muß.
Die waren früher 12polig mit 2 getrennten jeweils 6poligen Flachsteckern....

AW: Neues Asrock Board, neue AMD A8 CPU, alles tot, startet nicht..(gelöst!)

Servus, so, falls es jemand interessiert, es war in der Tat das NETZTEIL, Board/CPU sind ok. Das be quiet pure Power 350W funktioniert weiterhin am alten Board, aber nicht am neuen. Hab jetzt ein Corsair Netzteil neu gekauft und siehe da, geht am neuen Board. Nur zur Info.

Zuletzt bearbeitet:
Problemlösungen interessieren mich immer! :daumen:

Nichts ist entmutigender in einem Forum, wenn ein Threadersteller ein kniffeliges Problem beschreibt, um Hilfe bittet und dann keine Rückmeldung mehr gibt, auch wenn man noch konkrete Nachfragen hat! :mad: :heul:

Schrauber01 schrieb:
Problemlösungen interessieren mich immer! :daumen:

Nichts ist entmutigender in einem Forum, wenn ein Threadersteller ein kniffeliges Problem beschreibt, um Hilfe bittet und dann keine Rückmeldung mehr gibt, auch wenn man noch konkrete Nachfragen hat! :mad: :heul:

Eine "gelöst" Markierung für Threads wär sinnvoll.

Wobei mir immer noch ein Rätsel ist warum es mit dem einen NT geht, mit dem anderen nicht. Bin aber laut Recherche auch nicht der einzige, die da Probleme mit be quiet haben. Das be quiet ist noch keine 2 Jahre alt.

Wenn das alte NT auf dem neuen Board auch an wirklich allen Pins richtigen Kontakt hat, dann kann es vielleicht sein, daß es vom neuen Board irgendeine Rückmeldung bekommt, die es zum Nichtstarten bewegt!

Wenn eine Schutzschaltung anspricht, dann sollte wenigstens der NT- Lüfter mal zucken.

Zurück
Oben