Neues Asus BIOS: 5200Mhz bei 4x4 DDR5

Bene2408

Ensign
Servus zusammen,

aktuell bastle ich ein bisschen an meinem Ram rum, da ich auf 4x32GB DDR5 geupgraded habe und da aktuell ziemlich zu kämpfen habe höhere Frequenzen rauszukitzeln. Vor 2 Tagen kam ein neues Bios für die Asus Prime x670E Pro Boards. Punkt 3 wirkt für mich extrem interessant:

1740668826099.png

Ich bin leider noch nicht zum Installieren gekommen. Hat jemand das Bios mit ähnlicher Config schon testen können?

LG

Kommt auf deine ICs an ob es hilft oder nicht. Da können wir dir wenig Infos liefern.

nun, 4 Riegel bekommst du selten stabil übertaktet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bene2408 und madmax2010
@MadDog Naja, die Bekommt man immer übertaktet aber eben nicht weit ^^

Wie hoch ist den der Verlust?
Nicht das du dich wegen ein paar % verrückt machst.

@Fujiyama naja aktuell bekomm ich den nur auf 4200Mhz ordenlich zum laufen. Ist zwar über den 3600mhz die bei meinem 7900x angegeben sind aber denke da könnte schon luft nach oben sein. Vielleicht könnte AEMP da was rausholen?

Was hast du denn für ein Kit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Gut das ist ja erstmal nur ne Zahl auf dem Papier, wieviel Verlust man hat kannst du ja mal testen.
Wenn es nur ein paar % sind
Macht es nüchtern betrachtet keinen Sinn da groß Mühe und Zeit reinzustecken.

Grundsätzlich ist das Problem bekannt, wenn die taktraten so eine wichtige Rolle spielt wird daher normalerweise zu einer zwei Slot Lösung geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
was sagt die QVL Liste des Boards?

Wie gehst Du beim OC ran? Rammelst einfach den Takt hoch?

Geh mal von 1.4v auf 1.45v hoch.

@Matthias80
Ups stimmt, wir sind ja erst auf 5200. Dann erstmal den Speichercontroller aufdrehen.

Bene2408 schrieb:
bei meinem 7900x angegeben sind aber denke da könnte schon luft nach oben sein.
Naja, könnte. AMD gibt halt an:
Max. Speichergeschwindigkeit
2x1R DDR5-5200
2x2R DDR5-5200
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600
https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-9-7900x.html

Das ist garantiert, alles darüber kann aber muss nicht funktionieren. Es kommt auf den RAM Controller in der CPU an. Vollbestückung "stresst" den Controller mehr als nur 2 Riegel.

Bene2408 schrieb:
Punkt 3 wirkt für mich extrem interessant:

Anhang anzeigen 1589559

Bei RAM hilft nur ausprobieren, weil es bei jeder CPU / RAM / Mainboard Kombination etwas anderes als Maximum herauskommt.

Das Bios könnte natürlich helfen, aber nur weil das Mainboard etwas unterstützt, muss es der CPU/RAM Controller ja nicht schaffen. Viele Mainboards werben auch mit 9000Mhz+, bringt aber nichts wenn die CPU ei 6000Mhz am Ende ist.

Am Ende muss man eben Wissen, ob man RAM Menge oder Geschwindigkeit braucht. 2x 48GB wäre jedenfalls sehr viel einfacher gewesen. Empfehle einen RAM-OC-Guide und dann ausprobieren, was geht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bene2408
Zurück
Oben