Neues Asus F3jm mit defektem Kartenleser?

cbase85

Newbie
Hallo,

das ist mein 1. Beitrag im Forum. Ich lese es schon lange, habe mich allerdings bis jetzt noch nie angemeldet, weil ich bisher keine Probleme mit der Hardware hatte. Ich bin jetzt allerdings seit Oktober Student, deshalb habe ich mir das F3jm von Asus gekauft. Bin auch sehr zufrieden mit dem Teil, allerdings ist mir gestern aufgefallen, das der Kartenleser nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Mein Problem:
Ich habe 3 SD Karten (16MB, 64MB, 1024MB).
Wenn ich nun die 64MB SD Karte reinstecke, dann funktioniert alles einwandfrei (SD wird sofort erkannt, erscheint auch unverzüglich als Datenträger)
Wenn ich die 16MB SD Karte reinstecke, dann dauert es sehr lange bis dieser erkannt wird, wenn sie überhaupt erkannt wird, es erscheint kein Datenträger im Arbeitsplatz
Die 1024 MB Karte wird überhaupt nicht erkannt, der Computer wird sehr langsam

Meine Frage:
Ist mein Kartenleser defekt? (warum funktioniert dann die 64MB Karte einwandfrei)
Ist es nur ein Treiberproblem? (habe allerdings keine neuen Treiber gefunden)

Habe das Notebook erst eine Woche, kann es deshalb noch zurückgeben!
PS: Habe beim googeln nichts gefunden

Danke für eure Antworten!:)

Hallo CBase85,

willkommen auf Computerbase. Ich habe ebenfalls das ASUS F3JM. Bin auch sehr zufrieden, auch wenn die Akkulaufzeit mit 2h 30m nicht gerade sehr lang ist. Ich habe selber eine 256MB SD-Card und diese wird einwandfrei erkannt.

Ich habe leider keine Ahnung, wie du das Problem beheben kannst, aber ich wollte dir einfach meine Erfahrung schildern. :)

Ach mir fällt doch was ein, hast du noch das vorinstallierte Windows drauf oder hast du neu installiert? Das wäre das einzige, wo ich den Fehler vermuten würde.

MfG

-st4LkeR-

Hallo -st4LkeR- !

Danke für deine Antwort. Ja, ich habe Windows neu installiert, weil ich mir noch eine zusätzliche Partition erstellt habe. Dazu habe ich die Systempartition formatiert und verkleinert. Anschließend habe ich Windows mit der recovery Partition neu installiert.

Auf der ASUS Seite finde ich keine neuen Treiber. Wie oben bereits beschrieben finde ich es allerdings komisch, dass einige SD Karten einwandfrei funktionieren und andere eben nicht. :freak: Alle SD Karten funktionieren in meiner Digi Cam einwandfrei!!

Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem F3jm, sogar Gothic 3 läuft noch einigermaßen flüssig. Ich brauche es allerding dringend zum Studium, deshalb möchte ich es nur ungern zur Reparatur einschicken!:)

Zurück
Oben