Neues Asus Notebook schaltet sich plötzlich ab

Sigurdrifa

Cadet 1st Year
Hallo.

Ich habe mir Anfang der Woche ein Asus Notebook gekauft.
Dieses hat sich jetzt zum 2. Mal einfach so abgeschaltet, einfach plopp aus (Kein Herunterfahren sondern einfach abgeschaltet).

Das Akku hatte ich gerade aufgeladen gehabt und das Laptop machte nur einen Download, sonst waren KEINE Anwendungen offen. Nebenbei läuft bei mir zur Temperaturüberwachung speedfan, welches maximal eine Temperatur von 30° zeigte, ich kann mir also kaum vorstellen, dass es mit der Temperatur oder dem Akku zusammenhängt.

Daten zum Notebook:

Asus R556UJ-XX150T
Windows 10 (64 Bit)
Intel® Core™ i5-6200U Prozessor (bis zu 2,80 GHz)
1 TB HDD
NVIDIA GeForce 920M
6GB DDR3 RAM

Alternativ ein Link zur Saturn-Seite, wo ich das Gerät her habe:
http://www.saturn.de/de/product/_asus-r556uj-xx150t-2063068.html

Diese Woche gekauft und jetzt schon Mucken, mich hat für das Geld die Skylake CPU so angelockt.
Ich brauche das Notebook für mein Studium (bisschen Programmierung und OpenGL 3.3)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder ahnen, wo das Problem her kommt.

Liebe Grüße
Sigu

Willkommen.

Nix fummeln - sofort zurück.

Ich würde auch nicht groß an dem Gerät rumbasteln, sondern wenn es erst eine Woche alt ist, direkt zurückgeben. Alles andere kostet nur unnötig Zeit.

Klingt nach einem Problem der Stromversorgung. Du könntest probieren den Akku rauszunehmen und das Laptop nur übers Kabel zu betreiben, sollte es dann keine Probleme mehr geben, ist der Akku hinüber.

Ich würde das Gerät aber auch sofort zurückgeben denn beim Rumbasteln (Akku rausnehmen...) geht evtl die Garantie flöten.

+1

Hallo, danke für eure Antworten, ich werd das gleich am Montag machen.
Beim Auslesen des Windowslogs habe ich seit den Abstürzen mindestens 50 mal Hardwarefehler bezüglich PCI Bus.

Zurück
Oben