Neues ASUS ROG: 20% Internet-Speed bei 100% LAN-Speed?!

stepbackThree

Lt. Commander
Hi leute,

eine seltsame Beobachtung mache ich hier mit meinem neuen ASUS ROG G751JT.

Das Notebook ist per LAN ans Internet angebunden. Verschiebe ich etwas von meinem Server auf den PC, sind es die üblichen knapp 100MB/s.

Ich habe eine 100er Kabel Deutschland Leitung, von der nur 20% am Laptop ankommen. Am Desktop 100%. Ich werde nicht schlau draus. Auch mit WLAN ist die Leistung bei 20%, statt ca 50% was die WLAN-Verbindung hergeben würde.

Im Router steht 1GBIT/S, logisch, sind ja auch 100MB/S im Netzwerk möglich. Es handelt sich glaube ich um ein CAT6e Kabel mit 15m Länge, der Desktop ist ebenfalls mit CAT6e angebunden, 20m Länge.

Kapier ich absolut nicht, woher diese Drosselung herkommt. Der Laptop lädt nichts herunter, ist einfach nur idle wenn ich den Speedtest ausführe. Am Speedtest liegt es auch nicht, die Downloadraten meiner Uploaded.net Files entsprechen den Testergebnissen. Am Desktop kommen die vollen 100mbit an, sauge da mit gut 12mb/s. am laptop sinds grad so 2,5mb/s also ca 20%.

Treiber sind aktuell. Windows 8.1 64 bit.

Hier Desktop vs Notebook:

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein Fall von MegaByte / sec und MegaBit / sec und deren verwechseln.

Im LAN kopiert Du mit 100 MB/s. Das entspricht 1000 MBit oder 1 GBit. Und fürs Internet braucht Deine GigaBit Verbindung eben nur 10% ihrer Leistung um den vollen Internetspeed zu erreichen.

Und wenn wirklich nur 20% am Notebook ankommen, dass muss das irgendwie mit der Verbindung Notebook / Router zusammen liegen. 100 MBit wirst Du mit WLAN nicht schaffen. Oder eben nur unter extrem guten WLAN Bedingungen mit mindestens einen 300 MBit N WLAN Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das erste was mir in den Sinn kommt: Ist vielleicht QoS(Priorisierung) die in deinem Router eingestellt ist?

Gruß

blubbsDE habe nichts verwechselt. les noch mal genau.

ich sage, dass 100mb/s ja wohl sicherstellen sollten, dass mein internet speed nicht durch das netzwerk an sich gebremst wird. das netzwerk ist schnell wie der blitz, 1gbit/s nahe kommend, doch die lächerlichen 100mbit kommen nicht an. ich sauge am desktop mit den gewöhnlichen 12mb/s, also praktisch 100mbit/s. hier sind es eben nur 20% davon am laptop und das verstehe ich nicht.

nein, keine priorisierung in den router-settings. habe auch diverse LAN buchsen des routers probiert, keine änderung.

Tja, ist das NB auch direkt am Router oder hängt noch ein Switch dazwischen?

Einfach mal vorne anfangen, LAN Treiber deinstallieren und den aktuellsten installieren.

Wohl kaum eine Bit- & Byte-verwechslung. Der Speedtest zeigt bei beiden Ergebnissen klar "kbit/s"". Und der Download-Speed am Desktop ist offenbar tatsächlich um den Faktor 4 höher. Der Download-Speed ist erstaunlicherweise gleich. Des Rätsels Lösung würde mich auch interessieren...

Der LAN-Treiber am Notebook wird es sicher auch nicht sein - der TE schreibt ja:

risingSilence schrieb:
Hi leute,
...
Das Notebook ist per LAN ans Internet angebunden. Verschiebe ich etwas von meinem Server auf den PC, sind es die üblichen knapp 100MB/s.
...

PS: Ich nehme jetzt mal an, daß mit "PC" das Problem-Notebook gemeint ist & nicht etwa der Desktop-PC...

PSPS@TE: Hast du auf dem Notebook evtl. das "GameFirst III" von ASUS installiert? Soll ja angeblich so ein tolles Tool "for a smooth & lag-free gaming experience" sein. Deaktiviere/deinstalliere das mal. Ich schätze mal, daß das Tool eigenmächtig die Bandbreite zugunsten eines vermeintlich besseren Pings optimieren soll...

Zuletzt bearbeitet:
selbst im abgesicherten modus mit netzwerktreibern besteht das problem. werde es dennoch mal probieren.

Hast Du mal den LAN-Kabel vom Desktop-PC an dem Laptop probiert? Kommt dann weiterhin nur 20% an, falls ja kann man den Router als Fehlerquelle rausnehmen.

Bei der Systemeinstellung gibt es unter Netzwerkadapter dein lan und Wlan adapter. Gehe mal unter Eigenschafter von LAN und erweitert. Dort gibt es einen Punkt Speed & Duplex glaube ich heißt es. Welcher Wert ist dort hinterlegt?

Benutzt bzw. nutzt nicht das ASUS ROG GameFirst ? Vielleicht hier mal schauen.

habe gerade gamefirst deinstalliert. ja, hatte den laptop am kabel vom desktop, auch hier nur 20%. ich kapier es nicht - es ist ja sowohl im wlan als auch im lan so!
Ergänzung ()

problem besteht auch wenn man wlan abstellt und nur über lan verbunden ist.
Ergänzung ()

unter duplex stand automatische aushandlung, habe mal probiert auf 1gbit/s vollduplex zu stellen. hat aber auch nichts genützt! problem besteht immernoch. langsam könnt ich heulen...
Ergänzung ()

lag natürlich nur am speedtest. lol. am desktop hatte ich damals das genau umgekehrte problem. der ookla speedtest war ends langsam. nach stundenlangen probieren war ich dann auf wieistmeineip wo der speedtest schnell war.

völlig banane. aber ich glaube dass trotzdem eine dieser änderungen jetzt geholfen haben, da der uploaded.net premium download ja auch lahm war noch anfangs.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, dass dies noch gelesen wird da der Beitrag schon etwas älter ist, wollte dafür kein neues Thema öffnen.
Habe das gleiche Problem, habe auf meinem Windows 10 PC "ROG GameFirst2" installiert, funktioniert nicht wie es soll^^
Habe es also wieder deinstalliert, doch das internet problem, das alles auf 500kB/s beschränkt, ist weiterhin... An meinem Laptop habe ich weiterhin die 1,5MB/s (Ja, das sind 100%, mehr habe ich zur Zeit nicht :D)Habe auch schon die Kabel getauscht und die Treiber neu installiert.
Wie werde ich das wieder los? ^^"

Schonmal Danke im voraus

MfG TheJohnes

PS: Bitte um Antwort ^^"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben