Neues ASUS Z87-Expert - Welches Bios-Version ist da drauf?

Martinfrost2003

Commander
Hallo,
ich denke über den Kauf eines ASUS Z87-Expert (C2) und einem i7 4970K nach.
Weis Jemand zufällig, mit welcher Bios Version die jetzigen Neugeräte verkauft werden?

Laut Kompatibilitätsliste muss die Bios Verson 2003 drauf sein.
wäre dumm, wenn ich dann wegen dem nicht erkannten CPUs nicht mal ins Bios komme um ein Bios-Update zu machen...

wenn du eh neu kaufen willst, warum dann nicht gleich ein Z97 board?
ansonsten hilft hier nur vor ort im laden kaufen um dann direkt nachschauen zu können, denn wenn du online kaufst, weißt du nicht wie lange das board schon in irgendwo zwischengelagert wurde. es sei denn du findest einen online shop, wo sich einer bereit erklärt, das vor dem versand zu überprüfen..

-andy-

Warum 4790K? Wenn dann schon gleich die neue Plattform Sockel 1151 und 6700K Skylake.

Wenn es um Games geht würde ich aber eher in eine neue Grafikkarte investieren wenn du leistungsmäßig auch was spüren willst! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Falls die BIOS Version zu alt ist: bei ASUS gabs zumindest bisher immer eine Möglichkeit das BIOS in einer Art Notstartsystem aufzuspielen von Diskette (vll mittlerweile auch mit USB-Stick). Dazu musste man nur eine Tastenkombi drücken (glaub Strg + F1?) beim einschalten und das System liest dann das neue BIOS ein. Hab ich schon einige Male bei fehlgeschlagenen BIOS-Updates damit das BIOS neu geflasht
Ergänzung ()

btw: deine Signatur kann so nicht stimmen. Es gibt keine 290er Grafikkarte mit 2GB

Wenn das Board nicht gerade als Ladenhüter irgendwo im Regal beim Händler Staub angesammelt hat, sollte da BIOS-Ver. 2003 und jünger drauf sein.

Denn BIOS-Ver. 2003 datiert vom 30.05.2014.

Ansonsten ist es sehr oft so, dass einem 'unknown CPU' angezeigt wird und man dennoch die Möglichkeit des BIOS-Flash hat. Danach wird die CPU einwandfrei erkannt u. unterstützt.

Der Wechsel ist nicht freiwillig.
Mein Mainboard ist wohl kaputt.
Der PC startet nicht mehr. komme auch nicht mehr in das Bios.
Nur die Lüfter laufen. Es gibt auch kein Piep.
Die rote CPU-LED leuchtet.

Habe alle Fehlerquellen, bis auf Mainboard und CPU ausschliessen können.
Die Probleme fingen damit an, das ich seit Wochen den PC nur noch per internen Netzschalter starten konnte.
Musste also immer unter den Schreibtisch krabbeln....

Jetzt war eben die Überlegung recht günstig ein neues System aufzubauen.

Ich brauche allerdings mindestens 8 SATA Buchsen.

Überlegung:
- i5 4690 und Z97 Board
- i7 4790 und Z87 Board

Da ich davon ausgehe, das ich wenn ich später (in 3-4 Jahren) mehr Leistung brauche sowieso wieder CPU und Mainboard austausche, brauche ich jetzt noch nicht auf ein teureres 1151er System, wo ich auch noch DDR4 Speicher brauche, umzusteigen....
Im Grunde würde mir aber wohl auch der i5 4690K mit einem Z97 Board reichen.
Der müsste mit meinen alten (ungetakten) i2600K vergleichbar sein.

PS:
Signatur geändert.
R9 290 hat natürlich 4GB.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzte BIOS-Version 2103 für Rev. C0 ist von Sept. 2014. Für Rev. C2 wird bei ASUS. Taiwan, nichts angegeben. Es würde mich schon wundern, wenn der i7 4970K nicht funktioniert.

Wie schon erwähnt spielt es keine Rolle mit welchem BIOS das Mainboard geliefert wird.

Zurück
Oben