Neues Asus Zenbook 14 im Leerlauf heiß

xY2Kx

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
24
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein Asus Zenbook 14 (UM425UAZ-KI016T) gekauft und habe schon während der Einrichtung gemerkt, dass die Unterseite sehr warm wird. CPU Maximalwert war um die 70°C während ein paar Installationen. Dachte das wird sich dann im Alltag legen.
Doch selbst wenn ich nur surfe und sonst kein Programm geöffnet ist (nichts im Hintergrund/CPU Auslastung so 2%) wird es an der Unterseite unangenehm warm. Laut HWiNFO ca. 50°C und das kommt gefühlt auch exakt am Gehäuse an. Längeres ablegen auf den Beinen nicht möglich/angenehm (natürlich ohne alle Öffnungen zu verdecken). Ist das normal? Mein altes Lenovo 14" NB wird nicht mal ansatzweise so warm.
 
Was hast du erwartet, wenn man ein Notebook kauft, welches maximal dünn (Hitzestau am Limit) und maximal leicht (ineffiziente Materialien) sein soll, kombiniert mit den aktuellen Temperaturen?

Da ist schlicht kein Raum, um alles vernünftig kühlen zu können. Die Kühlleistung liegt an ihrem Limit.

Solche Notebooks kauft man sich entweder, wenn man wirklich maximal Platz und Gewicht sparen muss oder einem die Optik wichtig als die Effizienz ist.
Das sind mehr Design- als Arbeitsgeräte.
 
Zurück
Oben