Neues (auch gebraucht) Smartphone für um 300€ gesucht

Aekoric

Ensign
Ich weiss, diese Anfragen gibt es in letzter Zeit viele, aber bisher haben die Beiträge der anderen nie so 100% zu meinen Anliegen gepasst hatte ich das Gefühl, daher wollte ich selbst eine Anfrage stellen.

Kurz zum Hintergrund: Ich bin ein Smartphone Neuling. im Frühjahr 2020 habe ich mein erstes und bisher einziges Smartphone erstanden, ein Fairphone 3, das ich bis heute nutze und mittlerweile nur noch semi zufrieden bin.

Das Fairphone habe ich mir u.a. auch aus Nachhaltigkeitsgründen gekauft aber auch weil ich mit der Einschränkung "es soll Nachhaltig" sein direkt einen sehr großen Teil des für mich damals und auch teils noch heute nicht besonders überschaubaren Markt eingeschränkt hat.

Budget wären so um 300€. Das Fairphone hat damals 550€ gekostet was mir jetzt heute viel zu viel Geld für ein Telefon wäre.

Was mich mittlerweile am Fairphone stört:
  • kurze Akkulaufzeit von mittlerweile nur noch einem Tag (klar Akku wäre noch tauschbar, lohnt aber nicht wenn ich eh ein neues Gerät will).
  • Kamera ist einfach wirklich grottenschlecht.
  • Das niedrige Leistungsvermögen des Handys macht sich mittlerweile bemerkbar. Teilweise hängt er erst einmal eine halbe Minute daran Spotify zu öffnen, oder auch der geringe RAM Haushalt führt dazu das eigentlich offene Tabs schon nach kurzer Zeit wieder neu geladen werden müssen. Kleinigkeiten, aber nerven mittlerweile.
  • der recht geringe Speicherplatz von 64gb intern. Es ist zwar eine Speicherkarte drin, aber manche Apps, wie z.b. Signal schaffen es nicht Daten auf der Karte zu speichern.

Was ich bei einem neuen Gerät gerne hätte:
  • Gute bis sehr gute Kamera. Ich mache bisher nicht viele Bilder, aber das schiebe ich zu 70% der Qualität zu und ich glaube ich würde das Feature sehr viel mehr nutzen, wenn ich da eine Verbesserung erleben würde.
  • Android. Ich habe keine Apple Geräte und müsste in dem Zusammenhang mit iOS alles neu lernen.