Neues (auch gebraucht) Smartphone für um 300€ gesucht

Aekoric

Ensign
Ich weiss, diese Anfragen gibt es in letzter Zeit viele, aber bisher haben die Beiträge der anderen nie so 100% zu meinen Anliegen gepasst hatte ich das Gefühl, daher wollte ich selbst eine Anfrage stellen.

Kurz zum Hintergrund: Ich bin ein Smartphone Neuling. im Frühjahr 2020 habe ich mein erstes und bisher einziges Smartphone erstanden, ein Fairphone 3, das ich bis heute nutze und mittlerweile nur noch semi zufrieden bin.

Das Fairphone habe ich mir u.a. auch aus Nachhaltigkeitsgründen gekauft aber auch weil ich mit der Einschränkung "es soll Nachhaltig" sein direkt einen sehr großen Teil des für mich damals und auch teils noch heute nicht besonders überschaubaren Markt eingeschränkt hat.

Budget wären so um 300€. Das Fairphone hat damals 550€ gekostet was mir jetzt heute viel zu viel Geld für ein Telefon wäre.

Was mich mittlerweile am Fairphone stört:
  • kurze Akkulaufzeit von mittlerweile nur noch einem Tag (klar Akku wäre noch tauschbar, lohnt aber nicht wenn ich eh ein neues Gerät will).
  • Kamera ist einfach wirklich grottenschlecht.
  • Das niedrige Leistungsvermögen des Handys macht sich mittlerweile bemerkbar. Teilweise hängt er erst einmal eine halbe Minute daran Spotify zu öffnen, oder auch der geringe RAM Haushalt führt dazu das eigentlich offene Tabs schon nach kurzer Zeit wieder neu geladen werden müssen. Kleinigkeiten, aber nerven mittlerweile.
  • der recht geringe Speicherplatz von 64gb intern. Es ist zwar eine Speicherkarte drin, aber manche Apps, wie z.b. Signal schaffen es nicht Daten auf der Karte zu speichern.

Was ich bei einem neuen Gerät gerne hätte:
  • Gute bis sehr gute Kamera. Ich mache bisher nicht viele Bilder, aber das schiebe ich zu 70% der Qualität zu und ich glaube ich würde das Feature sehr viel mehr nutzen, wenn ich da eine Verbesserung erleben würde.
  • Android. Ich habe keine Apple Geräte und müsste in dem Zusammenhang mit iOS alles neu lernen.
  • Möglichst langer Support mit Updates etc. Ich hatte das Fairphone nun 5 Jahre und würde eine ähnliche Laufzeit für das neue Gerät planen
  • Gute Akkulaufzeit. Ich nutze das Handy tagsüber eigentlich nur für Kommunikation und auf meinem Arbeitsweg von insgesamt einer Stunde Podcast zu hören. Abends dann teilweise mal Videos streamen für eine Stunde oder Musik hören nebenbei. Spielen tue ich gar nicht auf dem Handy und habe es auch nicht vor. Dafür sollte der Akku gerne bis zum Schlafengehen noch etwas Kapazität haben, damit es dann nicht jedes mal um 21 Uhr direkt schlappmacht. Mehr Akku als das nehme ich auch gerne.
  • Genug Speicherplatz, da reichen mir aber wahrscheinlich auch schon 128GB
  • Deinstallierbare oder von vornherein keine Bloatware Apps, möglichst schlankes Betriebssystem im Auslieferungszustand.
  • Kein zu großes Gerät. Um die größe des Fairphone herum finde ich gut.
  • Akkutausch Möglichkeit wäre toll, ist aber soweit ich verstanden habe sehr selten. Also eher ein Bonus als ein Muss. Nachhaltigkeit wäre natürlich super, gibt aber kaum etwas soweit ich sehen konnte. Die neuen Fairphones sagen mir nicht so zu. Das Shiftphone gibt es noch nicht und ich bezweifle das dort die Kamera top sein wird.
  • Gibt es noch Handys mit Klinkenanschluss? Falls ja wäre das toll aber auch kein Muss

Dinge die mir egal sind oder die ich nicht zwingend brauche:
  • Schnellladen oder Laden ohne Kabel. Für letzteres habe ich eh keine Möglichkeit
  • AI Features
  • Komplette Wasserdichte
  • Irgendwelche Features für das Auto, ich habe eh ein altes Teil das nichts kann.
  • habe nicht direkt eine Herstellervorliebe oder Abneigung. Ich habe dieses Thema aber auch unter anderem deshalb erstellt, weil ich von den sehr heterogenen Meinungen z.B. zu den Handys von Xiaomi oder auch den Galaxy Handys irgendwann nur noch verwirrt war.

Bisher im Auge hatte ich das Pixel 7a oder 7. Kamera scheint da sehr gut zu sein, einzig der Akku war wieder mal mein Thema. Vielleicht Spinne ich in dem Zusammenhang aber auch. Das Motorola Moto G85 und das CMF Phone 1 sahen auch gut aus, aber hier war ich mir wiederum mit der Kamera unsicher, ob ich mich dann nachher darüber ärgere.

Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe es war nicht zu ausführlich.

1. Gibt es Handys die zu meinen Anforderungen passen oder muss ich dafür am Preis nach oben oder für den Preis auf jeden Fall auf Features verzichten die ich gerne hätte?
2. Wie sind eure Erfahrungen mit gebrauchten Geräten?

ich habe ein Pixel7a und bin begeistert. Bilder sind einfach schön, Videos ebenfalls.
Überhaupt der Grund wieso ich mir dieses Smartphone geholt habe :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Aekoric und pfreampfl
Schau dir das HTC U23 pro mal an.
Gibts für 240€.
Kann mich nicht darüber beschweren.
Von Seiten HTC gibt es halt, bis auf die Sicherheitsupdates, nichts Neues...
Man darf also keinen Wert auf Systemupgrades usw. legen und muss mit Android13 zufrieden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Ich habe das Pixel 7a im Bekanntenkreis jetzt schon an drei Leute empfohlen, die alle sehr zufrieden mit dem Gerät sind. Sicherheitsupdates sind bis Mai 2028 angekündigt. Pluspunkte des Geräts sind definitiv die sehr gute Kamera und die saubere Software ohne Bloatware (wenn man von den ganzen Google-Apps absieht). Mit dem Fingerabdrucksensor sind die Erfahrungen eher gemischt, bei zwei von drei klappts eigentlich immer ohne Probleme, bei einer Person musste der Finger zweimal registriert werden und manchmal wird er nicht erkannt. Die Akkulaufzeit ist nicht die allerbeste aller Geräte, sollte für dein Anwendungszweck aber mehr als ausreichend sein. Speicherplatz wären soweit ich weiß immer 128GB, eine Erweiterung ist leider nicht möglich, hier müsstest du im Zweifelsfall mal ausmisten falls der Speicher voll wird. Kann dir aber von mir persönlich berichten dass trotz einiger tausend Fotos, Videos und viel heruntergeladener Musik und sonstigen Apps bei mir auf meinem Smartphone noch ca 15% von 128GB des Speichers unbelegt sind (ich selbst habe ein Pixel 6).

Zu deiner Frage bezüglich gebrauchten Geräten, ich habe bisher bei BackMarket und Refurbed gute Erfahrungen gemacht bezüglich dem Kauf überholter Geräte. Ansonsten kann man ja auch auf Kleinanzeigen oder ähnliches schauen, dann aber vielleicht mit persönlicher Abholung, um sich über den Zustand des Smartphones ein guten Eindruck machen zu können.

• Gefällt mir
Würde auch spontan ein Pixel Xa empfehlen, entweder das 7a oder (mit Glück) das 8a.

Kamera ist aber so ne Sache, wichtiger ist da die Software und GCam wurde inzwischen auf fast jedes Android geportet und soll Kamera-Qualität auf PixelNiveau (+/-) bieten. Wichtiger wäre mir aber der Softwaresupport, hier ist Google recht transparent und auch offen für Custom Roms, falls man sich mal umschauen mag. Gerade wegen GrapheneOS ist das Pixel eigentlich ein gutes Argument, aber LineageOS und Konsorten sollten auch eine Weile drauf laufen.

• Gefällt mir
Das Pixel 8a fängt bei rund 370€ an.
Falls du dir vorstellen kannst, dein Limit ein wenig nach oben zu verschieben.

Charmant ist die Updatezusage seitens Google bis 2031, nicht "nur" bis 2028.
Sofern du den Nutzungszeitraum so weit ausdehnen möchtest, würde das also tatsächlich Sinn ergeben. Bei deinem Nutzungsprofil halte ich es auch für möglich, dass der Akku das schaffen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric, acidarchangel, NichtExpert und eine weitere Person
Das Argument mit der Versorgung mit Custom ROMs finde ich tatsächlich auch ein positiver Aspekt an Pixel Geräten. @Aekoric solltest du die Nachhaltigkeitsargumente mit Datenschutzargumenten ausgleichen wollen, wäre GrapheneOS eine datenschutzfreundliche und sichere Alternative zum vorinstallierten Android auf den Pixel-Geräten. So wie ich das verstehe nutzt du das Gerät ja auch nicht zum damit zahlen oder ähnliches. Ich habe letztens Dank LineageOS mein altes LG V30 auf Android 14 aktualisieren können :)

Das Pixel 8a hat natürlich auch den etwas effizienteren Prozessor als das 7a und soweit ich weiß ist das Modem zuverlässiger und sparsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric und NichtExpert
zusätzlich zu den Pixels würde ich noch das Motorola edge 50 neo erwähnen, hab ich selbst seit ein paar Tagen und bin bisher sehr zufrieden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und Aekoric
Das MatZe schrieb:
Das Pixel 8a fängt bei rund 370€ an.
und wenn man einer trade-in aktion teilnimmt, lässt sich das in der Regel nochmal um 100 EUR senken, sodass man bei den <300 EUR ankommt.
Bei Mediamarkt/Saturn 399 EUR abzgl. Trade-In via foxway https://ankaufservice.mediamarkt.de/campaign/17388/
Da gibt X+100EUR auf ein altes Telefon, wenn es in der List ist. Fairphone steht als Hersteller mit dabei.
Und Alternativen zum Stock-Rom gibts auch für den technikaffinen Benutzer, der absolut keinen Müll auf dem Handy haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric und Das MatZe
Wow, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Das bestätigt mich zumindest schon einmal in der Annahme, dass das Pixel 7a ein gutes Teil ist für den Preis.

@chris_2401 Jetzt wird durch das Trade In Programm das 8a allerdings fast schon attraktiver wegen des längeren Supports und der sonst fast gleichen Features, das muss ich mir noch mal genauer ansehen. Danke auf jeden Fall für den Hinweis, so wird sowohl das 7a als auch das 8a sehr reizvoll und bisher hatte ich vom 8a eher Abstand genommen wegen des dann doch höheren Preises.

@MadDog Danke auch für die Einschätzung!

Archon2k5 schrieb:
Schau dir das HTC U23 pro mal an.
Schaut im Grunde gut aus, danke. Hätte aber für mich den negativen Aspekt der längerfristigen Updates, das wäre mir schon irgendwie wichtig.

SimonM schrieb:
Ich habe das Pixel 7a im Bekanntenkreis jetzt schon an drei Leute empfohlen, die alle sehr zufrieden mit dem Gerät sind.

Zu deiner Frage bezüglich gebrauchten Geräten, ich habe bisher bei BackMarket und Refurbed gute Erfahrungen gemacht bezüglich dem Kauf überholter Geräte.
Klingt auch super, danke auch für die Speicherplatzeinschätzung. Es lassen sich natürlich immer Daten irgendwo extern sichern und speziell bei Fotos braucht man eigentlich nicht unbedingt welche drauf haben die schon mehrere Jahre alt sind.
Wegen der gebrauchten Geräte würde ich dann wohl mal vergleichen mit Neupreisen und den Aktionen. Speziell die von @chris_2401 Trade-In Geschichte ist natürlich schon recht schmackhaft. Für das Fairphone bekomme ich sonst auch kaum etwas soweit ich das sehen konnte.

tomgit schrieb:
Würde auch spontan ein Pixel Xa empfehlen, entweder das 7a oder (mit Glück) das 8a.

Kamera ist aber so ne Sache, wichtiger ist da die Software und GCam wurde inzwischen auf fast jedes Android geportet und soll Kamera-Qualität auf PixelNiveau (+/-) bieten. Wichtiger wäre mir aber der Softwaresupport, hier ist Google recht transparent und auch offen für Custom Roms, falls man sich mal umschauen mag. Gerade wegen GrapheneOS ist das Pixel eigentlich ein gutes Argument, aber LineageOS und Konsorten sollten auch eine Weile drauf laufen.
SimonM schrieb:
Das Argument mit der Versorgung mit Custom ROMs finde ich tatsächlich auch ein positiver Aspekt an Pixel Geräten. @Aekoric solltest du die Nachhaltigkeitsargumente mit Datenschutzargumenten ausgleichen wollen, wäre GrapheneOS eine datenschutzfreundliche und sichere Alternative zum vorinstallierten Android auf den Pixel-Geräten. So wie ich das verstehe nutzt du das Gerät ja auch nicht zum damit zahlen oder ähnliches. Ich habe letztens Dank LineageOS mein altes LG V30 auf Android 14 aktualisieren können :)

Das Pixel 8a hat natürlich auch den etwas effizienteren Prozessor als das 7a und soweit ich weiß ist das Modem zuverlässiger und sparsamer.
Danke für den Graphene OS Hinweis, das finde ich schon reizvoll mal auszuprobieren. Nebenbei habe ich mich ein bisschen mit dem Phänomen des DeGoogling beschäftigt ohne bisher so ganz tief einzusteigen aber OSmand statt Maps nutze ich teils schon oder habe schon sehr lange keine Google Suche mehr gemacht sondern löse das über Alternativen. Von daher, danke für den Hinweis dazu.

guggi4 schrieb:
zusätzlich zu den Pixels würde ich noch das Motorola edge 50 neo erwähnen, hab ich selbst seit ein paar Tagen und bin bisher sehr zufrieden :)
Danke für den Querschläger bei den bisherigen Empfehlungen hier. Wie würdest du denn die Kameraleistung etc. einschätzen? Nutzt Motorola da auch GCam wie @tomgit oben erwähnt?

Das Motorola edge 50 neo wollte ich auch vorschlagen. Das gab es Anfang des Jahres in der 12/512GB Variante für 270 € bei Mediamarkt/Saturn. Und letzte Woche für 299 € bei Amazon. Das wollte ich mir schon kaufen, habe aber zu lange gezögert. Jetzt warte ich wieder auf einen guten Preis um die 300 € und werde dann wohl zuschlagen. Die Tests, die ich dazu gelesen habe beurteilen die Kameraleistung auf hohem Niveau, durchaus in Richtung Pixelgeräte

Aekoric schrieb:
Danke für den Querschläger bei den bisherigen Empfehlungen hier. Wie würdest du denn die Kameraleistung etc. einschätzen?
Da ich nicht allzu viel Wert auf die Kamera lege, werde ich dazu nur soviel sagen: Sie ist um Welten besser als die des Fairphones.
Eine richtige Dreifach Kamera mit Tele Objektiv ist in der Preisklasse eher selten.
Aekoric schrieb:
Nutzt Motorola da auch GCam wie @tomgit oben erwähnt?
Es "nutzt" nur Google die GCam, aber es gibt inoffizielle Ports für andere Hersteller.
Hab mich damit für das 50 neo noch nicht beschäftigt, aber zumindest früher lief die GCam auf Geräten mit Mediatek Chipsatz oft nicht ideal.

Kurz meine Eindrücke zum neo 50:
Akku: hab es gestern um ca 22 Uhr mit 100% vom Netz genommen, jetzt habe ich aktuell noch 59%. Davon waren 2h Screen-on und etwa 12% gingen während ca 2H wireless Android Auto verloren. Eine Sim aktiv im 4G Netz.
Finde ich für "nur" 4300mAh ziemlich stark.

Performance: mMn absolut ausreichend, läuft gefühlt etwas flotter und sparsamer/kühler als mein vorheriges Phone mit Snapdragon 778G (ähnliche Leistungsklasse)

System: ziemlich nah an Stock Android, 2-3 deinstallierbare Bloatware Apps waren drauf und ~5 nicht deinstallierbare Moto Apps.

Display: über jeden Zweifel erhaben in der Preisklasse

Das Teil ist für heutige Verhältnisse sehr handlich und leicht, die Kunstlederrückseite angenehm griffig

Motorola verspricht 5 Jahre updates, Android 15 ist bereits bei mir angekommen.
Knecht_Ruprecht schrieb:
Das gab es Anfang des Jahres in der 12/512GB Variante für 270 € bei Mediamarkt/Saturn. Und letzte Woche für 299 € bei Amazon. Das wollte ich mir schon kaufen, habe aber zu lange gezögert.
Habs für 240€ geschossen, da war das ein absoluter no-brainer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric, azorenhoch_olof und Knecht_Ruprecht
Habe auch das Moto Edge 50 und die Empfehlung steht und fällt mit der Größe. Das bisher nicht genannte Samsung A55 hat besseres Glas (Gorilla Glass Victus+ vs Gorilla Class 3), benchmarkt 15 - 20% besser und hat die subjektiv etwas bessere Haptik der Rückseite. Dafür fühlt es sich in Hosen- oder Sakkotasche an wie ein Ziegelstein und das Moto ist extrem angenehm vom Gewicht her und liegt auch bei meinen recht großen Pranken besser in der Hand.

Bei einem Ausflug mit Freunden hatte im direkten Vergleich das Moto das bessere Display und das Pixel 7a macht unbearbeitet die minimal besseren Bilder. Good enough sind beide - wenn ich vorher plane, viele Fotos zu machen, nehme ich trotzdem meine Nikon mit.

und edit: Der Akku des Moto hält länger und lädt Größenordnungen schneller als der des Pixel, dabei wird allerdings das Gerät warm und der Schnelllader sehr warm.

• Gefällt mir
Das 240 € Angebot ist aber nirgends mehr erhältlich, oder? Frage nicht für einen Freund, sondern für mich :D

• Gefällt mir
Danke noch mal für die Nachträge. Ich überlege noch ein bisschen hin und her aber werde mivh bestimmt in den nächsten Tagen entscheiden. Da meine Frau noch auf einem Huawei P10 rungurkt das jetzt schon 7 Jahre alt ist werde ich für sie auf jeden Fall auf das pixel 8a mediamarkt Angebot zugehen und für mich selbst noch das moto mit reinnehmen in die Überlegung.
:)

Lustigerweise hat gerade eben Fairphone mir eine mail geschickt mit der vagen Ankündigung eines neuen Fairphone (ohne Details) und einem rebranding der Marke. Als hätten sie hier mitgelesen und versucht mich wiedet einzufangen.
Das kommt aber sicher erst im Sommer oder etwas später und es würde mich wundern wenn es preislich an die 300 Euro gehen wird daher werde ich da zwar gespannt zuhören aber nicht drauf warten.

Den Fairphone Gedanken finde ich immer noch sehr gut aber die Langlebigkeit durch Reparierbarkeit und lange Updates hakt in meinen Augen an dem technischen Fortschritt der sich dann in Bedürfnissen einzelner Apps widerspiegelt. Wenn wie gesagt das Öffnen von Spotify sich schon als schwere Aufgabe gestaltet für ein eigentlich nicht sonderlich altes Telefon dann wird es nach einigen Jahren auch bei neueren Fairphone immer wieder diese Probleme geben schätze ich. Ich spiele ja noch nicht mal aber würde irgendwo schon erwarten das die normale tägliche Nutzung einigermaßen flüssig geht mit der verbauten Hardware und er nicht jedes mal zusammenbricht wenn ich Bluetooth anmache oder Google maps schließe. Das kann das noch mal zwei Jahre ältere Huawei meiner Frau zum Beispiel deutlich besser. Und das ist zugemüllt bis oben hin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Zum Thema nachhaltig und reparierbar: Schau dir mal das HMD Fusion an.

• Gefällt mir
Danke noch mal für die viele Vorschläge!

Ich habe tatsächlich für meine Frau das Pixel8a besorgt mit dem Plan ihr altes Huawei für die 100€ Cashback einzuschicken. Damit ist das dann ein super Preis.

Bei mir selbst hadere ich nun aber noch und kann mich nicht so recht entscheiden zwischen dem Moto Edge 50 Neo und dem Pixel8a.
Beide haben im Grunde fast den gleichen Preis durch die aktuelle Media Markt Aktion, das Pixel ist momentan sogar gute 40€ günstiger dadurch. Allerdings gab es das Motorola Handy im Dezember schon mal für 260€.

Jetzt aktuell bei beiden Handys quasi zum gleichen Preis tendiere ich innerlich dann zum Pixel 8a oder wie seht ihr das?

Ich finde das Neo eigentlich sehr reizvoll (Gute Kamera, sehr gutes Display, schlank, gute Akkulaufzeit etc. klingen klasse) nur weiss ich natürlich gerade nicht ob es jetzt nur ein paar Tage bis zur nächsten Rabattierung dauert oder mehrere Wochen. Das Pixel hat gerade den wahrscheinlich besten Preis den es eine Weile lang haben wird.
Mir ist klar, wenn man wartet wird alles günstiger (außer GPUs ;) ) aber darum geht es ja gerade nicht, da ich gerne in nächster Zeit umsteigen würde und nicht Mitte des Jahres.

Aekoric schrieb:
Jetzt aktuell bei beiden Handys quasi zum gleichen Preis tendiere ich innerlich dann zum Pixel 8a oder wie seht ihr das?

Immer ein Pixel, weil es nur dafür GrapheneOS gibt.

Ohne das würde ich nicht so viel Geld für ein Smartphone ausgeben (schon gar nicht für eins ohne Kopfhörerbuchse).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich möchte mir auch demnächst ein neues Gerät zulegen und tatsächlich sind in der näheren Auswahl - genau wie bei dir - ein Pixel 8a, Motorola edge 50 Neo und alternativ evt. noch Samsung A55, Poco X7 Pro. Momentan mit Präferenz zum Pixel 8a und Motorola.

Ich nutze auch privat momentan noch ein Firmengerät, ein iPhone SE 2022. Mit dem ich nicht so sehr zufrieden bin. Akku Katastrophe, Displayränder des Grauens und somit kleine Displayfläche. Ich suche eigentlich nur ein Gerät mit besserer Akkulaufzeit als des iPhones (keine große Hürde) und einer Kamera die ähnlich gute/schlechte Bilder wie das alte iPhone macht (sollte ja mit der heutigen Mittelklasse machbar sein).

Ich habe kein Altgerät für einen Trade in, bzw. das ist zu alt und ist vermutlich nicht qualifiziert (BQ Aquarius X Pro). Insofern vergleiche ich den puren Verkaufspreis der beiden Geräte. Ich traue dem Motorola einen günstigeren Preis zu als dem Pixel 8a. Dazu hat das Motorola deutlich mehr internen Speicher (512 statt 128 GB), mehr RAM (12 GB statt 8 GB) und kann bei Bedarf mit Kabel mit 68W geladen werden, das Pixel nur mit 18 Watt . Das Motorola hat eine bessere Screen to Body Ratio (91% zu 81,2% bei 154.1x71.2x8.1mm zu 152.1x72.7x8.9mm). Dadurch bietet das Motorola ein größeres Display mit 6,4 Zoll zu 6,1 Zoll bei vergleichbarer Größe.

Über das Pixel 8a liest man ab und zu Berichte, dass der Akku nicht so lange halten würde, das Motorola wird ab und zu gelobt für den geringen Standby Verbrauch. Manche bemängeln aber auch beim Motorola den Akku. Das ist halt immer schwer nachvollziehbar, weil es stark auf die Nutzung ankommt. Im Grunde haben ja beide Geräte gleich große Akkus, mit kleinem Vorteil des Pixel 8a (4492mAh statt 4310mAh). Es hängt sicher stark vom Szenario ab, welches Gerät länger durchhält.

Für das Pixel 8a spricht die Updatepolitik. Für das Motorola gibt es ein Updateversprechen von 5 Jahren. Ob das eingehalten werden wird, wird man erst noch sehen.

Ich persönlich spiele nicht auf dem Smartphone. Ich nutze es für Messenger und Emails (wenig), Surfen (viel) und Onlinebestellungen (wenig, ich bevorzuge den PC), Bezahlen per Apple Pay (immer), Online Banking Autorizierungen (selten), Musik hören/streamen (mittel), Navigation (selten), Sport tracken (viel zu selten 😌) und ab und zu mal Fotos aufnehmen. Für diese Pille Palle Anforderungen möchte ich eigentlich nicht so viel Geld ausgeben.

Da ich persönlich noch etwa bis März warten kann (dann wird unsere Firmenpolicy für private Nutzung der Dienstgeräte geändert), verfolge ich die Preise beider Geräte mit. Und werde mir am Ende vermutlich das Motorola kaufen, wenn es wieder mal bei 300 € verfügbar ist. Ich glaube nicht, dass das Pixel 8a so günstig wird. Die 270 € für das Motorola sehe ich in der Zeit bis März leider auch nicht als realsitisch an.

• Gefällt mir
Zurück
Oben