Aekoric
Ensign
Ich weiss, diese Anfragen gibt es in letzter Zeit viele, aber bisher haben die Beiträge der anderen nie so 100% zu meinen Anliegen gepasst hatte ich das Gefühl, daher wollte ich selbst eine Anfrage stellen.
Kurz zum Hintergrund: Ich bin ein Smartphone Neuling. im Frühjahr 2020 habe ich mein erstes und bisher einziges Smartphone erstanden, ein Fairphone 3, das ich bis heute nutze und mittlerweile nur noch semi zufrieden bin.
Das Fairphone habe ich mir u.a. auch aus Nachhaltigkeitsgründen gekauft aber auch weil ich mit der Einschränkung "es soll Nachhaltig" sein direkt einen sehr großen Teil des für mich damals und auch teils noch heute nicht besonders überschaubaren Markt eingeschränkt hat.
Budget wären so um 300€. Das Fairphone hat damals 550€ gekostet was mir jetzt heute viel zu viel Geld für ein Telefon wäre.
Was mich mittlerweile am Fairphone stört:
Was ich bei einem neuen Gerät gerne hätte:
Dinge die mir egal sind oder die ich nicht zwingend brauche:
Bisher im Auge hatte ich das Pixel 7a oder 7. Kamera scheint da sehr gut zu sein, einzig der Akku war wieder mal mein Thema. Vielleicht Spinne ich in dem Zusammenhang aber auch. Das Motorola Moto G85 und das CMF Phone 1 sahen auch gut aus, aber hier war ich mir wiederum mit der Kamera unsicher, ob ich mich dann nachher darüber ärgere.
Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe es war nicht zu ausführlich.
1. Gibt es Handys die zu meinen Anforderungen passen oder muss ich dafür am Preis nach oben oder für den Preis auf jeden Fall auf Features verzichten die ich gerne hätte?
2. Wie sind eure Erfahrungen mit gebrauchten Geräten?
Kurz zum Hintergrund: Ich bin ein Smartphone Neuling. im Frühjahr 2020 habe ich mein erstes und bisher einziges Smartphone erstanden, ein Fairphone 3, das ich bis heute nutze und mittlerweile nur noch semi zufrieden bin.
Das Fairphone habe ich mir u.a. auch aus Nachhaltigkeitsgründen gekauft aber auch weil ich mit der Einschränkung "es soll Nachhaltig" sein direkt einen sehr großen Teil des für mich damals und auch teils noch heute nicht besonders überschaubaren Markt eingeschränkt hat.
Budget wären so um 300€. Das Fairphone hat damals 550€ gekostet was mir jetzt heute viel zu viel Geld für ein Telefon wäre.
Was mich mittlerweile am Fairphone stört:
- kurze Akkulaufzeit von mittlerweile nur noch einem Tag (klar Akku wäre noch tauschbar, lohnt aber nicht wenn ich eh ein neues Gerät will).
- Kamera ist einfach wirklich grottenschlecht.
- Das niedrige Leistungsvermögen des Handys macht sich mittlerweile bemerkbar. Teilweise hängt er erst einmal eine halbe Minute daran Spotify zu öffnen, oder auch der geringe RAM Haushalt führt dazu das eigentlich offene Tabs schon nach kurzer Zeit wieder neu geladen werden müssen. Kleinigkeiten, aber nerven mittlerweile.
- der recht geringe Speicherplatz von 64gb intern. Es ist zwar eine Speicherkarte drin, aber manche Apps, wie z.b. Signal schaffen es nicht Daten auf der Karte zu speichern.
Was ich bei einem neuen Gerät gerne hätte:
- Gute bis sehr gute Kamera. Ich mache bisher nicht viele Bilder, aber das schiebe ich zu 70% der Qualität zu und ich glaube ich würde das Feature sehr viel mehr nutzen, wenn ich da eine Verbesserung erleben würde.
- Android. Ich habe keine Apple Geräte und müsste in dem Zusammenhang mit iOS alles neu lernen.
- Möglichst langer Support mit Updates etc. Ich hatte das Fairphone nun 5 Jahre und würde eine ähnliche Laufzeit für das neue Gerät planen
- Gute Akkulaufzeit. Ich nutze das Handy tagsüber eigentlich nur für Kommunikation und auf meinem Arbeitsweg von insgesamt einer Stunde Podcast zu hören. Abends dann teilweise mal Videos streamen für eine Stunde oder Musik hören nebenbei. Spielen tue ich gar nicht auf dem Handy und habe es auch nicht vor. Dafür sollte der Akku gerne bis zum Schlafengehen noch etwas Kapazität haben, damit es dann nicht jedes mal um 21 Uhr direkt schlappmacht. Mehr Akku als das nehme ich auch gerne.
- Genug Speicherplatz, da reichen mir aber wahrscheinlich auch schon 128GB
- Deinstallierbare oder von vornherein keine Bloatware Apps, möglichst schlankes Betriebssystem im Auslieferungszustand.
- Kein zu großes Gerät. Um die größe des Fairphone herum finde ich gut.
- Akkutausch Möglichkeit wäre toll, ist aber soweit ich verstanden habe sehr selten. Also eher ein Bonus als ein Muss. Nachhaltigkeit wäre natürlich super, gibt aber kaum etwas soweit ich sehen konnte. Die neuen Fairphones sagen mir nicht so zu. Das Shiftphone gibt es noch nicht und ich bezweifle das dort die Kamera top sein wird.
- Gibt es noch Handys mit Klinkenanschluss? Falls ja wäre das toll aber auch kein Muss
Dinge die mir egal sind oder die ich nicht zwingend brauche:
- Schnellladen oder Laden ohne Kabel. Für letzteres habe ich eh keine Möglichkeit
- AI Features
- Komplette Wasserdichte
- Irgendwelche Features für das Auto, ich habe eh ein altes Teil das nichts kann.
- habe nicht direkt eine Herstellervorliebe oder Abneigung. Ich habe dieses Thema aber auch unter anderem deshalb erstellt, weil ich von den sehr heterogenen Meinungen z.B. zu den Handys von Xiaomi oder auch den Galaxy Handys irgendwann nur noch verwirrt war.
Bisher im Auge hatte ich das Pixel 7a oder 7. Kamera scheint da sehr gut zu sein, einzig der Akku war wieder mal mein Thema. Vielleicht Spinne ich in dem Zusammenhang aber auch. Das Motorola Moto G85 und das CMF Phone 1 sahen auch gut aus, aber hier war ich mir wiederum mit der Kamera unsicher, ob ich mich dann nachher darüber ärgere.
Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe es war nicht zu ausführlich.
1. Gibt es Handys die zu meinen Anforderungen passen oder muss ich dafür am Preis nach oben oder für den Preis auf jeden Fall auf Features verzichten die ich gerne hätte?
2. Wie sind eure Erfahrungen mit gebrauchten Geräten?