Neues Auto anmelden // altes abmelden ...wenn ich jetzt nur wüsste wie...

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
507
... ich stehe vor einer Neuanschaffung eines vierrädrigen Freundes und hab nur leider gar kein Plan wie und in welcher Reihenfolge ich welchen Behördenkrieg als erstes anzetteln muss - da mir treute Berater, die beim Kauf meines ersten Wagens dabei waren, derzeit nicht zur Seite stehen.

Also kurz zu meinem Vorhaben: Ich fahre derzeit einen alten Mitsubishi Lancer, der auf meine Mutter als Haupthalter und mich als Nebenhalter versichert und und die Versicherung samt Konditionen soll auch bei meinem neuen, gebrauchten Golf V die gleiche bleiben.

Der Wagen steht irgendwo in der anderen Hälfte von Deutschland - also muss ich da irgendwie hinkommen und das Auto dann von dort mitnehmen, dabei soll mein derzeitges natürlich abgemeldet werden, d.h. das Neue ersetzt versicherungstechnisch nur das Alte.

Welche Schritte muss ich da nun in die Wege leiten bei der Versicherung und KFZ-Stelle, bzw. was beachten? Zugelassen bleibt der Wagen weiterhin im gleichen Landkreis wie der derzeitige, d.h. Nummerschild kann bleiben. D.h. ich sollte allerdings wohl nicht mit meinem alten Auto das neue holen, denn ich habe nicht vor ihn dort zu lassen wo ich das neue Auto kaufe...

Ich würde mich riesig über eine kurze How-to-Anleitung freuen, was ich wo zuerst beantragen muss.

Merci schonmal!! :lol:
 
Kommt drauf an ob das Auto im Moment noch angemeldet ist und in wieweit der Vorbesitzer dir traut....

Korrekter Weg:
Zunächst musst du bei deiner Versicherung anfragen, die geben dir eine Art Vorversicherung für den Zeitraum, bis dein neues Auto auf Dich angemeldet ist bzw du als Besitzer eingetragen bist.
Mit diesem Wisch gehst du zur Zulassungsstelle und besorgst dir eine Tageszulassung samt Nummernschilder, die du mitnimmst und beim Heimfahren ans Auto machst.
Zu Hause gehst du wieder zur Zulassungsstelle, nimmst den Kaufvertrag und lässt dir ein endgültiges Kennzeichen geben und meldest alles auf Dich um.
Hier oder hier gibts ein paar gute INfos, insbesondere das mit dem ADAC-Kaufvertrag würd eich machen.
Easy:
Der Vorbesitzer hat den Wagen angemeldet gelassen und lässt Dich auf seiner Kfz-Versicherung nac Hause fahren, leiht Dir das Auto also so lange, bis du es auf Dich umgemeldet hast. Kann aber "kleinere" Probleme geben, wenn du auf der Fahrt zu Dir nen Unfall baust...

Viel Spaß!
 
Du schickst Deiner Mutter den Brief/Schein von beiden Autos und das Kennzeichen vom alten Auto das abgemeldet werden soll, dann geht sie damit zum Amt und meldet den Alten ab und den Neuen an, vorher besorge eine Versicherungsdoppelkarte vom Versicherer, die muss Deine Mutter ausfüllen oder vom Vertreter ausfüllen lassen (ist einfacher wenn sie sich nicht auskennt). Dann anmelden und das neue Kennzeichen von Mutter zuschicken lassen, anschrauben und dann kannst Du mit dem Neuen fahren. Solltest Du mit dem Alten in der Zeit noch fahren wollen, musst Du erst den Neuen anmelden, dann kannst Du den alten Wagen auch selbst abmelden beim Amt in Deiner Gemeinde, zahlst aber die dann doppelte Gebühr.
 
guck mal auf der seite des für dich zuständigen straßenverkehrsamtes, die haben da in aller regel genau listen, was du für was brauchst und wie das ganze abläuft.

da gibts dann z.B. auch vollmachten zum runterladen für die kfz-versicherung, falls du zum straßenverkehrsamt gehen willst und nicht deine mutter. brauchst dann auch den personalausweis deiner mutter, steht aber wirklich alles auf den seiten des zugehörigen straßenverkehrsamtes.
 
Zurück
Oben