Neues Auto in anderer Stadt mit altem Kennzeichen anmelden?

ap0k.

Lt. Commander
Ich habe mir in Frankfurt ein neues Auto gekauft, bin in Kassel mit Erstwohnsitz gemeldet. Mein altes Auto würde ich bei Übergabe abmelden, weil ich es in Zahlung gegeben habe. Allerdings hat dieses Leeraner Kennzeichen, weil es über meine Mutter angemeldet ist.

Kann ich einfach mit meinem alten und neuen Auto zum Straßenverkehrsamt in Frankfurt und gegen Vorlage der Briefe und Scheine beider Autos meine alten Kennzeichen weiterfahren (obwohl mein Wohnsitz nicht übereinstimmt und das alte Auto auf meine Mutter zugelassen ist)?

Man kann neuerdings Kennzeichen mit nehmen, ja. Warum auch immer man das eingeführt hat.

Ob es in Deinem Fall geht, frag bei der Zulassungsbehörde nach. Es ist ja nicht Dein Kennzeichen / Auto.

Und wenn ich mir die Vollmacht meiner Mutter einhole?

Wird das neue Auto denn auch auf Mutter zugelassen und Du nimmst wieder das alte Kennzeichen?

Es wird wieder auf meine Mutter zugelassen und ich möchte die alten Kennzeichen behalten.

Den Fall hatte ich noch nicht, aber da wirst Du wohl zu Mutters Strassenverkehrsamt fahren müssen.

Zurück
Oben