neues auto oder gebraucht

StiFLeR)

Lt. Junior Grade
hi combuterbase'ler

habe derzeit einen einen opel corsa baujahr 2000 oder 1999 weiß grad nicht 100% da ich das auto von meinem vater bekommen habe hat glaub 45PS.

wenn ich das jetzt richtig sehe bekomme ich 2500€ abwrackprämie wenn ich das auto zerschrotten lasse oder?

und dann die nächste frage würde gerne einen audi a3 haben den gibt es gebraucht für ca. 2500€ oder lohnt es sich eher ein neues auto zu kaufen denn da bekommt man ja auch noch mal rabatt wenn man sich ein auto umweltfreundliches auto kauft bzw wieviel ist das?

mfg stifler

Du solltest dich mal infortmieren, wann du die Abwrackprämie bekommst. ;)

ah habs grad auch gelesen man bekommt sie nur wenn man einen neuwagen kauft sehe ich das richtig?

und wieviel würde man noch bekommen wenn man ein umweltfreundliches auto kauft da gibts doch auch so eine prämie

Die Abwrackprämie bekommste nur bei Neuwagen und Jahreswagen.

Die Prämien sind Rabatte von den Autohändlern - diese sind einfache Rabatte und nicht vom Staat her.

Wenn du das Geld für ein Neuwagen oder einen Jahreswagen hast, hol dir einen. Wenn nicht - dann nicht.
Das musst du selber entscheiden.

ah ok dann werd ich wohl erstmal sparen müssen und kann mir dann erst n neues auto kaufen aber dann gibts die abwrackprämie bestimmt nicht mehr bis ich mir einen Neuwagen leisten kann :( :(

Die Abwrackprämie wurde bis zum 31.12.2009 verlängert soweit ich weiß und es gibt kein Limit mehr, sprich es können mehr als 600.000 Prämien in Anspruch genommen werden.

Mit dem Limit ist noch nicht klar.
Da sind die Politiker gerade am Verhandeln.

Hm ich meine gelesen zu haben, dass das Limit jetzt bei 5 Milliarden € liegt.
Wenn die weg sind, dann gibts keine Prämie mehr

neuwagen lohnt sich nicht, trotz abwrackprämie. schau mal auf autoscout wieviel die autos noch wert sind nach ein paar wochen und <5000km. da kannste richtige "schnäppchen" machen und bekommst 2-3x die abwrackprämie raus im vergleich zum kauf eines vergleichbaren neuwagens ;)

Genau, Vorführwagen und so, gibt zur Zeit richtig billig. Musst du halt durchrechnen. Zum Thema leisten, wenn du einen relativen sicheren Job hast (keine Ausbildung). Kannst du dir ein Auto finanzieren.

Für nen A3 gibt es gebraucht (Jahreswagen/Vorführwagen) für ca. 20.000-24.000 Euro. Eh nach Austattung. Finanzierung also sicher drin. Musst dann halt mit 300-400 Euro pro Monat rechnen für den Kredit.

Gibt aber auch richtig "coole" Autos für das Geld. So VW Phaeton / Touareg oder Audi A8 / Audi S4. Kommt halt auf die Strecke an, welche du fahren musst.

Wenn ich nicht soo weit fahren müsste, hätte ich mir sowas zugelegt. Naja, jetzt hab ich nen BMW 120d Coupé mit fast Vollausstattung, ist auch nett und Spritsparend *G*

Es gibt aber auch Leute, die nicht auf Jahreswagen stehen^^

120d ist nett:)

noch dazu n kleiner tipp: nen A3 für 2500€ kannst in die tonne treten ;)

A3 für 2500... hehe, vlcht einer der schon 10 jahre alt ist und 200k km aufm buckel hat.
nen A3 jahreswagen mit EZ08 und <10k km gibts ab ca. 13k eur

nen A4 Avant 1.8 TFSI mit 160ps, <5000km, EZ08 gibts schon für unter 25k *sabber*

Ein ordentlicher A3 fängt irgendwo bei 18.000€ + X an, wenn man das neu Design haben will zumindest ...

Die Abwrackprämie ist meist wirklich ein Witz ... Den Corsa bekommst du sicher noch für ein paar hunderter an den Mann. Vllt. springen auch 1000 raus. Und wenn es nur ein Exporthändler ist ...

Die Autos mit Baujahr 2007 stehen bei den Händlern momentan nur rum und keiner will sie haben, da alle total fixiert auf die Abwrackprämie sind. Für die potentiellen Käufer dieser Autos bedeutet dass, dass sie momentan ein richtiges Schnäppchen machen können.

Beispiel Golf V:

Top Ausgestatteter Golf V 1.9 TDI, ein ordentliches Auto.
15.000 km gelaufen als Firmenleasing von VW (absolut gepflegt) Baujahr 09/2007.
Neupreis des Wagens 25.000€ (UvP)
Verkaufspreis heute: 14.900€

Bei diesen Kampfpreisen für qualitativ hochwertige Autos kann man getrost auf die Abwrackprämie verzichten ...

Und wenn ich ihn mir neu kaufe, bekomme ich circa 6000 runter.

Ganz großes Kino.

Wobei die Abwrackprämie schon abgezogen ist, vermute ich mal. Diese Rechnung ist in meinen Augen nicht Vergleichbar, da die Abwrackprämie ein Geschenk des Staates und nicht von VW ist.
Ferner gilt zu beachten, dass bestimmt 90% der Abgewrackten Autos noch einen Restwert haben der den 2500€ teilweise recht nahe kommen dürfte.

Wenn man jetzt seinen alten in Zahlung gibt oder besser noch an irgendeinen Export-Händler verkauft und dabei keine 2500€ sondern nur 1500€ bekommt, liegt man mit dem gebrauchten Fahrzeug bei 13.400€.
Also noch immer ca. 6.000€ unter dem Preis für den neuen inkl. aller Rabatte.

Soll jeder selbst überlegen ob er unbedingt 6.000€ mehr zahlt nur um einen Neuwagen zu bekommen...

Huhu

ich hab da auch laengere Zeit drueber nachgedacht. Ob es Sinn macht sein Auto verschrotten zu lassen & sich ein neues zu kaufen haengt ya immer davon ab wie alt bzw. wie kaputt die eigene Karre ist. Ich denk wenn jemand n Opel Corsa mit >170.000KM hat, ist es die Zeit Wert einen Gedanken dran zu verschwenden das Auto abwracken zu lassen.
Irgendwie ist das Angebot verlockend mit 2500€ für ne Mühle abzusahnen, aber andererseits schafft man sich evtl. n Auto an was man sich vorher schönredet und vielleicht gar nicht den Wunschvorstellungen für seinen Neuwagen entspricht?!

-> Vielleicht macht es Sinn das alte Auto "normal" zu verkaufen oder in Zahlung zu geben und einen guten Gebrauchten für den Preis des Neuwagens zu kaufen :]

lg stephan

Zurück
Oben