Neues Auto Radio

EmanuelB

Lt. Commander
Hey,

habe mal ne frage in die Runde. Wollte mir ein Neues Auto Radio gönnen, das mein altes so langsam den geist aufgibt. Habe ein Clarion DXZ868 RMP drin, was mich bis heute sehr zufrieden stellt. Mein System im Auto ist nicht das neuste.

Habe ein 2 Wege System von Audio System an einer Rodek Endstufe. Habe einen Emphaser Subwoofer ex12t2, der hängt an einem Monoblock MA Audio. Ich weiß das sind schon Raritäten :)

Nun habe mich ein wenig erkundet und bin auf Alpine gekommen. Nun gibt es aber so viele verschiedene Modelle und ich weiß nicht was ich nehmen soll.

Was ich nicht bräuchte wären DAB oder BT. USB hätte ich gerne, weil die CD mir auf den Keks gehen.

Diese Modelle habe ich in die engere Wahl genommen

CDE-178BT
CDE-193BT
CDE-185BT

Ich weiß das neuere Produkte nicht immer besser sind als die alten.

Die genauen Unterschiede in Sachen Ausgang und Verstärker etc weiß ich nicht.

Evtl hat wer von euch ein paar Infos, welches nun besser ist oder auch evtl eine andere marke.

Gruss

nutze ein älteres ALPINE CDE-136BT, CD hat den besten Klang aller Quellen, DAB Qualität liegt oft über der von UKW, ist Senderanbhängig.
Inzwischen soll es Radio geben, bei der keine Verzögerung beim Umschalten von DAB/UKW vorhanden ist.
Beim CDE-136BT ist das DAB Sender einlesen, progammieren usw. nervig/umständlich.
Empfehle verschiedene Radios beim Fachhändler auszuprobieren.

Wieviel kannst / möchtest du max. ausgeben? Und: kann es auch ein Doppel-Din sein? Oder nur 1-Din wie dein aktuelles Radio?

w764 schrieb:
Wieviel kannst / möchtest du max. ausgeben? Und: kann es auch ein Doppel-Din sein? Oder nur 1-Din wie dein aktuelles Radio?
Hey, also sollte eigentlich egal mit dem Preis sein, aber es sollte ein 1 Din sein.

Gruss

Vorab: Audio-Systems ist schon in der Grundausstattung eine gute Wahl, genauso wie der Rest deiner Anlage.

Ein passendes Radio sollte über die entsprechende Vorverstärkerausrüstung verfügen, um das alles entsprechend ansteuern zu können. DAB+ ist bei weitem nicht immer die bessere Alternative zu UKW: das hängt immer von der Bitrate ab, mit der ein Sender das Programm verteilt. Die meisten liegen da bei einer Rate deutlich unter 128kbps. Was das klanglich heisst: Müll...sry...aber bei einer derartigen Kompression geht einfach viel verloren. Und deine Anlage kann maximal so gut sein, wie das Material mit dem sie gefüttert wird. Garbage in, garbage out.

Dennoch würde ich auf DAB+ achten...aber eben nur als "Must häffle..."

Ansonsten: die aktuellen Alpine 1-Din finde ich von der Bedienung grenzwertig.

Kenwood / JVC / Pioneer sind da m.E. etwas besser. Viele davon können bereits CarPlay oder Android Auto.

Einer meiner Favoriten im 1-Din Bereich ohne ausfahrbaren Monitor wäre dieses hier: Kenwood - KDC-X7200DAB inkl. DAB Antenne für ca. € 160.-, u.a. bei ARS24.de. Hat alles, was du m.E. brauchst für relativ kleines Geld.

Zurück
Oben