C170DAW
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2010
- Beiträge
- 749
Hallo
Ich möchte mich zum Thema Finanzierung eines Autos mit euch unterhalten.
Zu meiner Situation:
Ich habe lange studiert, war ein Jahr arbeitslos und habe jetzt endlich einen Job als Ingenieur in einem Luftfahrtunternehmen gefunden. Ich besitze zur Zeit einen 18 Jahre alten Ford, 250 Tkm runter. Ich schraube hobbymäßig gern an Autos und habe auch noch einen kleinen englischen Mittelmotor Roadster, den ich hier aber weitgehend raushalten will weil reines Bastelobjekt und zur Zeit nicht fahrtüchtig.
Fragestellung:
Ich lege zur Zeit 500 € im Monat für ein neues gebrauchtes Auto zurück. Ich kann also jährlich 6000 € ansparen. Davon unberücksichtigt ist mein Hobby Roadster in den ich unregelmäßig ungefähr ~150 €/ Monat in Ersatzteile/ Tuning investiere.
Mein derzeitiges Ziel ist der Kauf eines neuen gebrauchten "Daily Drive" im Preisbereich von 10 bis 16T€. Rein rechnerisch kann ich mir meinen Wunschgebrauchten also alle 1,7 bis 2,7 Jahre kaufen. Zur Zeit ist entscheidend, wie lange und zu welchem Reparaturkosten mein alter Ford seinen Dienst noch tut. Kritisch wäre wenn er fiktiv morgen ausfällt. Dann hätte ich nur 3500 € Cash zur Hand. Restwert meines alten würde ich als ne runde null ansetzen...
Aus diesem Grund habe ich mich grob über Finanzierung informiert und war doch recht erstaunt. Mein erster Ansatzpunkt war ein 10T€ Autokredit bei der Bank mit 24 monatiger Laufzeit. Kostet mich grob 450 € im Monat. Hätte ich zeitnah einen guten gebrauchten der nach 2 Jahren meine ist und vielleicht dann noch einen verkaufbaren Restwert von 5000 € mit den ich in die Neubeschaffung gehen kann. Die Bank verdient daran ~800 €...
Wenn man jetzt noch einen Schritt weiter geht und sagt gleich komplett Leasen tut und dann alle 3-4 Jahre ein neues Auto ergeben sich ganz andere Horizonte. Einen 400 PS Ford Mustang gibt es für 450€/ Monat. Sicher für die Anzahlung müsste ich jetzt 2 Jahre sparen und für Unterhalt und Schlussrate meinen Zweitwagen streichen.... Aber nen V8....
Nein jetzt zurück zur Realität, wie funktioniert Auto Leasing langfristig? Ich spare jetzt einmalig und leiste eine Anzahlung, um ein Auto zu leasen. Nach 3-4 Jahren entscheide ich mich gegen eine Schlussrate, ich wechsle statdessen auf ein neues Fahrzeug. Muss ich dann erneut eine Anzahlung in der Höhe eines Neuleasings leisten oder reicht der Restwert/gezahlte Anteil des alten Leasingfahrzeugs aus für das neue?
Muss man quasi wenn man immer Fahrzeuge desselben Wertbereiches least nur die Leasingrate bezahlen und bekommt alle 3-4 Jahre ein neues Auto? Oder muss man dennoch zwischendrin für Anzahlung/Schlussraten sparen? Weil daran hängt langfristig die Höhe der monatlichen Leasingrate und die mögliche Preisregion in der ich mich bewegen könnte.
Naja was meint ihr?
Ich möchte mich zum Thema Finanzierung eines Autos mit euch unterhalten.
Zu meiner Situation:
Ich habe lange studiert, war ein Jahr arbeitslos und habe jetzt endlich einen Job als Ingenieur in einem Luftfahrtunternehmen gefunden. Ich besitze zur Zeit einen 18 Jahre alten Ford, 250 Tkm runter. Ich schraube hobbymäßig gern an Autos und habe auch noch einen kleinen englischen Mittelmotor Roadster, den ich hier aber weitgehend raushalten will weil reines Bastelobjekt und zur Zeit nicht fahrtüchtig.
Fragestellung:
Ich lege zur Zeit 500 € im Monat für ein neues gebrauchtes Auto zurück. Ich kann also jährlich 6000 € ansparen. Davon unberücksichtigt ist mein Hobby Roadster in den ich unregelmäßig ungefähr ~150 €/ Monat in Ersatzteile/ Tuning investiere.
Mein derzeitiges Ziel ist der Kauf eines neuen gebrauchten "Daily Drive" im Preisbereich von 10 bis 16T€. Rein rechnerisch kann ich mir meinen Wunschgebrauchten also alle 1,7 bis 2,7 Jahre kaufen. Zur Zeit ist entscheidend, wie lange und zu welchem Reparaturkosten mein alter Ford seinen Dienst noch tut. Kritisch wäre wenn er fiktiv morgen ausfällt. Dann hätte ich nur 3500 € Cash zur Hand. Restwert meines alten würde ich als ne runde null ansetzen...
Aus diesem Grund habe ich mich grob über Finanzierung informiert und war doch recht erstaunt. Mein erster Ansatzpunkt war ein 10T€ Autokredit bei der Bank mit 24 monatiger Laufzeit. Kostet mich grob 450 € im Monat. Hätte ich zeitnah einen guten gebrauchten der nach 2 Jahren meine ist und vielleicht dann noch einen verkaufbaren Restwert von 5000 € mit den ich in die Neubeschaffung gehen kann. Die Bank verdient daran ~800 €...
Wenn man jetzt noch einen Schritt weiter geht und sagt gleich komplett Leasen tut und dann alle 3-4 Jahre ein neues Auto ergeben sich ganz andere Horizonte. Einen 400 PS Ford Mustang gibt es für 450€/ Monat. Sicher für die Anzahlung müsste ich jetzt 2 Jahre sparen und für Unterhalt und Schlussrate meinen Zweitwagen streichen.... Aber nen V8....
Nein jetzt zurück zur Realität, wie funktioniert Auto Leasing langfristig? Ich spare jetzt einmalig und leiste eine Anzahlung, um ein Auto zu leasen. Nach 3-4 Jahren entscheide ich mich gegen eine Schlussrate, ich wechsle statdessen auf ein neues Fahrzeug. Muss ich dann erneut eine Anzahlung in der Höhe eines Neuleasings leisten oder reicht der Restwert/gezahlte Anteil des alten Leasingfahrzeugs aus für das neue?
Muss man quasi wenn man immer Fahrzeuge desselben Wertbereiches least nur die Leasingrate bezahlen und bekommt alle 3-4 Jahre ein neues Auto? Oder muss man dennoch zwischendrin für Anzahlung/Schlussraten sparen? Weil daran hängt langfristig die Höhe der monatlichen Leasingrate und die mögliche Preisregion in der ich mich bewegen könnte.
Naja was meint ihr?
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