Neues AutoRadio und Anlage muss her... nur welches? ^^

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
501
Hallo Leute,

bei meinem Megane ist leider das Radio in die Jahre gekommen und an Antennenempfang ist auch nicht zu denken (kaputte Antenne/ Zuleitung keine Ahnung...)

Darum wollte ich endlich mal ein vernünftiges Radio einbauen.

Herangehensweise:
Erst wird das Radio gekauft mit allen Adaptern (CanBus, DAB+ Antenne...) und mit den verbauten Lautsprechern verbunden.
Danach will ich irgendwann, wenn ich was passendes finde, eine 4 Kanal Endstufe mit Subwoofer anschließen.
Wenn es mich danach noch drückt kommen die eingebauten Lautsprecher raus und werden durch bessere ersetzt.


Also zu erst das Radio:
Da meine Frau unbedingt ein CD Fach will muss es also eins haben. und ich würde gerne DAB+ empfangen können, da ich dann nicht an der Antenne rumfummeln muss... Zusätzlich noch BT (Freisprechen), USB und AUX-In. ! Din finde ich ganz gut, da ich dann weiterhin meine Ablage nutzen kann, aber 2 Din soll auch kein Problem sein.

Mit den Kriterien habe ich mich mal auf die Suche gemacht und bin eigentlich nur bei Pioneer hängen geblieben:
https://www.pioneer-car.eu/de/de/pr...cts/receivers/overview?cd_player=1&dab_plus=1

Bei den Radios von Pioneer un den anderen MArken gibt es ja unzählige Features und Modelle, so dass das vergleichen echt langwierig ist. Darum mal an euch die Frage: Taugen die rausgesuchten Modelle was? Habe ich irgendwas übersehen, was das Radio haben sollte?
Habt ihr mir vielleicht Alternativen?

Ich danke für eure Hilfe :)
 
Hier stand Unsinn.
 
Gehe am besten in ein Autoradio-Geschäft vor Ort und bediene mal die Geräte. Ich habe ein Pioneer und die Bedienung ist vorsichtig ausgedrückt, gewöhnungsbedürftig. Angeblich soll Alpine da besser sein. Das Problem ist die Featureritis und das Durchhangeln durch 3-4 stufige Untermenüs, z.B. nur wenn Du was am Klang verändern willst - So ein AutoRadio lässt sich nur im Stand an der AMpel anständig bedienen (wenn die 30 sec dazu ausreichen)..Die Geräte mit eigenen Hardwareknöpfen für die wichtigsten Funktionen (Lautstärke, Bass, Höhen, Sendersuche, Quellenwechsel), die man blind auch bei 180 bedienen konnte, gibts ja leider nicht mehr..
 
Eine wichtige Sache: bei DAB+ brauchst du eine DAB+ - fähige Antenne, da musst du erst Recht was an selbiger machen :=)
 
puri schrieb:
Die Geräte mit eigenen Hardwareknöpfen für die wichtigsten Funktionen (Lautstärke, Bass, Höhen, Sendersuche, Quellenwechsel), die man blind auch bei 180 bedienen konnte, gibts ja leider nicht mehr..

klar gibts die noch. Bass und Höhen werden einmalig eingestellt und fertig :)

https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/deh-x7800dab
http://www.kenwood.de/car/receivers/dabreceiver/KDC-X7200DAB/

Ich persönlich würde zum X7800DAB (Optionale Antenne CA-AN-DAB.001 erforderlich) tendieren.
+ DOT Matrix Display
+ Front USB (ideal mit nem Sandisk Cruzer fit)
- DAB Antenne extra

Beim Kennwood gibts die Antenne dazu, die führen den USB Anschluß allerdings mit nem extra Kabel nach ausen und ich mag diesen Typ des Display nicht :)

Das X7800 hat Front Aux und beim Kennwood wieder 1 Kabel mehr, also 3. Die USB Buchsen sind auch nicht die kleinsten, da muss man erstmal passende Durchführungen finden. Ich hab ein Kennwood mit den Dingern im Audi drin.

Beim Kennwood musst du also mehr Kabel ziehen, das X7800 hat alles drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in den Laden gehe ich noch, aber im Internet gabs bisher mehr Auswahl ^^

Klar dass ich ne DAB+ Antenne legen muss, aber das ist doch recht minimaler Aufwand so eine Scheibenantenne zu montieren ^^
 
Ich hab eine Scheibenantenne und bin nicht zufrieden damit, ich reise mir demnächst den Himmel ab und montiere aufs Dach eine DAB+ taugliche (der VW Bora hat ja schon eine Dachantenne, die kann man ersetzen).
Der Empfang ist Bescheiden.
 
Ich hatte in meinem letzten Auto einen Kenwood "Moniceiver" (Doppel-Din-Format): DDX 4015DAB. Mittlerweile gibt es den aktualisierten Nachfolger DDX4018DAB mit DAB+ und allen anderen Dingen, die du suchst. Ich war sehr zufrieden: Bedienung, Klang, Pairing, Software-Updates und und und. Kann ich bedenkenlos empfehlen. Selbst ohne zusätzlichen Amp war er zusammen mit den Coral-Lautsprechern, die ich damals verbaut hatte, ein rundes Paket, das richtig Spaß gemacht hat. Ich hatte den Moniceiver damals als Paket mit der entsprechenden DAB+-Antenne von Kenwood gekauft.
 
Zurück
Oben