Neues B550 MB - als Ersatz für B450

tom77

Commander
Hallo, das bestehende MB im PC meiner Frau macht Probleme.

Konfig aktuell:

• Ryzen 5 3600
  • MSI MAG 240R (Wasserkühlung)
  • 2x 16GB DDr4-3200 Aegis
  • MSI GTX 1660 Super Gaming
  • 1x Corsair MP510 480GB
  • 1x Samsung 860 1TB
  • BeQuiet Pure Power 400W

Das ASRock B450 Pro4 ist aktuell verbaut und sporadisch Probleme beim starten und verträgt sich nicht gerade gut mit dem RAM (es ist auch schon über 3 Jahre alt).

Frage: Ich möchte in neuem MB besorgen, mein Favorit ist das MSI MPG B550 Gaming Plus. Spricht etwas dagegen? Evt. ein anderes B550 MB?

tom77 schrieb:
Spricht etwas dagegen?
Dass der zickige RAM dann immer noch zickig ist? Schmeiss doch den Aegis raus, wenn der Probleme macht oder takte ihn halt ein wenig tiefer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Gsonz
Der RAM verträgt sich mit nichts gut. Ich hab Bauchschmerzen dabei das Board zu tauschen, wenn der RAM die eigentliche Ursache für die Probleme sein könnte.

Ist der RAM so installiert wie vorgesehen, also in A2/B2? Mal auf DDR4-3000 reduziert?

RAM Probleme werden auch gerne durch ein BIOS Update ausgebessert bzw. beseitigt.
Welche BIOS Version ist auf dem ASRock installiert?

Das ist eigentlich ein gutes Board deiner Frau. Ist schon mit BIOS Update alles versucht worden?
Letztes Bios 5.0, Wekseinstellung probieren

Ich sehe hier auch erst einmal keinen Bedarf am MB anzufangen.
Ich würde mir erst einmal, wie meine Vorredner gesagt haben, die Schritte abgehen.
Ein MB was drei Jahre alt ist, ist noch nicht alt und sollte auch nicht pro forma ausgetauscht werden.
Das hört sich hier eher nach RAM an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Ich habe jetzt das BIOS von 3.60 auf 4.20 geflashed. Werde die Tage das ganze testen. Mich irritiert eure Aussage zum RAM ich habe auf meinen Gigabyte B450 Aorus Pro 4x 8GB DDR4-3000 ohne Probleme am laufen. Und mit 2 RAM Riegel sollte es doch besser laufen als mit 4.
Also entweder ist mein Gigabyte einfach das bessere Board oder ich verstehe das Thema mit dem RAM nicht.

tom77 schrieb:
oder ich verstehe das Thema mit dem RAM nicht.
Die Riegel werden hier generell nicht empfohlen, weil auf den Aegis alles mögliche sein kann. Die Chips da drauf sind Ausschussware aus den Selektierungen besserer Serien und machen oft Probleme, gerade weil man nie weiß was man bekommt. Wenn du ein faules Kit hast, kann das Board nichts dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und loser
Bei zickigem RAM unbedingt mal prüfen, ob sie in den richtigen Slots stecken.
Von der CPU aus gesehen wären der 2. und 4. Slot die richtigen.

Alternativ macht man das wie ich...
Bei zickigem RAM bestückt man alle Slots^^

:mussweg:

@tom77 genau das was @ghecko sagt. Die Aegis sind nicht die erste Wahl an Riegeln. Da kann es eben zu Zickereien kommen.

Eigentlich kommt gerade ASRock mit den Aegis besser zurecht als viele andere Boards. Wie schon gesagt wurde, sollte aber ein aktuelles Bios drauf sein. Außerdem trotz geladenem XMP-Profil ggf. die Speicherspannung leicht anheben auf 1,36-1,37V statt dem Standard 1,35V.

Die AEGIS Module sind halt ziemlicher Mist, verkaufe diese und organisiere dir vernünftige Module von Crucial Ballistix.
Ich habe mir welche von Corsair organisiert, da ist es aber auch etwas Glücksspiel, was man bekommt.
Ich hatte Glück mit 2x16GB Crucial D-Die Dual Rank Modulen für 109€, aber man kann da halt auch etwas anderes bekommen.

tom77 schrieb:
BIOS von 3.60 auf 4.20 geflashed.
Warum gerade auf 4.20? Es gibt ja auch schon Version 5.0, wie oben schon geschildert.

@motorazrv3
Es ist die letze Version bevor die Ryzen 5xxx unterstützt werden.

Sooos schrieb:
Was kannst du mir den emphellen
Da du hier schon einen anderen Thread am laufen hast: Mach eine Systemberatung in der Desktop-Computer: Kaufberatung auf und fülle den Fragebogen vollständig aus.
Es macht keinen Sinn für jede Komponente einen eigenen Thread zu erstellen oder andere zu kapern.

Zurück
Oben