Eggsplorer
Ensign
Hallo zusammen,
da mein Eigenbau NAS Probleme macht und ich in Zukunft weniger Basteln möchte, muss ein neues NAS her und ich denke, ich würde mich mit Synology ganz wohl fühlen. Dank eurer Hilfe in diesem Thread habe ich auch eingesehen, dass ich ein neues Backup-Konzept brauche, damit ich endlich für alle meine Daten eine Art 321-Regel anwenden kann.
Ausgangslage:
Ich habe einige HDDs im PC und mache regelmäßig mit HardLinkBackup Backups auf mein NAS (teils inkrementell, teils Voll). Recht unregelmäßig mache ich dann noch ein Vollbackup meiner wichtigsten Daten auf eine externe HDD, die ich in einer anderen Wohnung lagere. Zusätzlich sind meine wichtigsten Daten in einer Cloud, was ich aber nicht als Backup betrachte. Alle Festplatten sind ein großes Sammelsurium von größtenteils WD Red und IronWolf von 3 - 12 TB.
Probleme:
Von vielen Daten habe ich nur jeweils ein Backup, die zudem immer online im NAS sind. Hinzu kommt, dass ich schon viele HDDs zu 70-90% auslaste und eigentlich 20% freien Platz lassen möchte.
Meine Überlegungen:
da mein Eigenbau NAS Probleme macht und ich in Zukunft weniger Basteln möchte, muss ein neues NAS her und ich denke, ich würde mich mit Synology ganz wohl fühlen. Dank eurer Hilfe in diesem Thread habe ich auch eingesehen, dass ich ein neues Backup-Konzept brauche, damit ich endlich für alle meine Daten eine Art 321-Regel anwenden kann.
Ausgangslage:
Ich habe einige HDDs im PC und mache regelmäßig mit HardLinkBackup Backups auf mein NAS (teils inkrementell, teils Voll). Recht unregelmäßig mache ich dann noch ein Vollbackup meiner wichtigsten Daten auf eine externe HDD, die ich in einer anderen Wohnung lagere. Zusätzlich sind meine wichtigsten Daten in einer Cloud, was ich aber nicht als Backup betrachte. Alle Festplatten sind ein großes Sammelsurium von größtenteils WD Red und IronWolf von 3 - 12 TB.
Probleme:
Von vielen Daten habe ich nur jeweils ein Backup, die zudem immer online im NAS sind. Hinzu kommt, dass ich schon viele HDDs zu 70-90% auslaste und eigentlich 20% freien Platz lassen möchte.
Meine Überlegungen:
- Ich möchte ein Synology mit mindestens 4 Bays kaufen. Mehr würden sich zukunftssicherer anfühlen, aber wenn ich in recht große HDDs investiere (z.B. 1-2x 24 TB IronWolf Pro), müsste das eigentlich auch ausreichen.
- Das DS423+ sieht dafür ganz gut aus und ich finde auch sympathisch, dass es verglichen mit der DS6er- und DS8er-Reihe neuer ist.
- Das NAS ist fast ausschließlich für Daten gedacht und ich möchte vielleicht den ein oder anderen Docker Container ausprobieren. Auf jeden Fall möchte ich paperless ngx darauf betreiben, was vermutlich nicht viel Ressourcen braucht.
- Auf das NAS sollen regelmäßig und automatisch Backups von meinem PC gemacht werden. Dafür würde ich mir dann mal die Synology Software anschauen.
- Als dritte Kopie möchte ich ein zweites NAS anschaffen, dass sich (wenn möglich) in vordefinierten Zeitabständen einschaltet, Backups vom NAS 1 zieht und wieder abschaltet. Für dieses NAS hatte ich jetzt an DS423 (ohne +) gedacht, weil es ja nicht so viel können muss. Zum einsatz kämen meine eher älteren HDDs unterschiedlicher Größe und Hersteller per JBOD. Wenn dieser Backup Automatismus erprobt ist, könnte ich mir auch vorstellen, das NAS in einer zweiten Wohnung zu betreiben und per VPN Backups von NAS 1 machen zu lassen.
- Ist es sinnvoll, diese beiden NAS-Geräte zu wählen oder gibt es Geräte, die für meinen Zweck besser geeignet wären? Ich würde gerne bei Synology bleiben, aber bin mir unsicher, ob das DS423 (ohne Plus) vielleicht Einschränkungen oder zu wenig Performance hat, die mich stören könnten.
- Ist der Backup-Automatismus, den ich mir wünsche (NAS 2 startet oder wird manuell gestartet, macht dann aber automatisch Backups und fährt wieder herunter) gut realisierbar oder bedarf es da eher Experten-Kenntnisse?
- Mal angenommen in meinem NAS 1 ist es günstiger z.B. 2x 12 TB statt 1x 24 TB zu kaufen. Würde es da Sinn machen, ein RAID 0 zu erstellen? Kann ich die höhere Geschwindigkeit überhaupt übers 1-Gbit-Netzwerk nutzen, vor allem wenn meine schreibenden HDDs im PC in keinem RAID Verbund sind? RAID wirkt für meine Zwecke irgendwie unnötig. Ich brauche keine Redundanz, denn wenn eine Festplatte ausfällt, dann kann ich das Backup anzapfen.