Neues Backup-Konzept mit zwei NAS (DS423+ und DS423)?

Eggsplorer

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
128
Hallo zusammen,

da mein Eigenbau NAS Probleme macht und ich in Zukunft weniger Basteln möchte, muss ein neues NAS her und ich denke, ich würde mich mit Synology ganz wohl fühlen. Dank eurer Hilfe in diesem Thread habe ich auch eingesehen, dass ich ein neues Backup-Konzept brauche, damit ich endlich für alle meine Daten eine Art 321-Regel anwenden kann.

Ausgangslage:
Ich habe einige HDDs im PC und mache regelmäßig mit HardLinkBackup Backups auf mein NAS (teils inkrementell, teils Voll). Recht unregelmäßig mache ich dann noch ein Vollbackup meiner wichtigsten Daten auf eine externe HDD, die ich in einer anderen Wohnung lagere. Zusätzlich sind meine wichtigsten Daten in einer Cloud, was ich aber nicht als Backup betrachte. Alle Festplatten sind ein großes Sammelsurium von größtenteils WD Red und IronWolf von 3 - 12 TB.

Probleme:
Von vielen Daten habe ich nur jeweils ein Backup, die zudem immer online im NAS sind. Hinzu kommt, dass ich schon viele HDDs zu 70-90% auslaste und eigentlich 20% freien Platz lassen möchte.

Meine Überlegungen:
  • Ich möchte ein Synology mit mindestens 4 Bays kaufen. Mehr würden sich zukunftssicherer anfühlen, aber wenn ich in recht große HDDs investiere (z.B. 1-2x 24 TB IronWolf Pro), müsste das eigentlich auch ausreichen.
  • Das DS423+ sieht dafür ganz gut aus und ich finde auch sympathisch, dass es verglichen mit der DS6er- und DS8er-Reihe neuer ist.
  • Das NAS ist fast ausschließlich für Daten gedacht und ich möchte vielleicht den ein oder anderen Docker Container ausprobieren. Auf jeden Fall möchte ich paperless ngx darauf betreiben, was vermutlich nicht viel Ressourcen braucht.
  • Auf das NAS sollen regelmäßig und automatisch Backups von meinem PC gemacht werden. Dafür würde ich mir dann mal die Synology Software anschauen.
  • Als dritte Kopie möchte ich ein zweites NAS anschaffen, dass sich (wenn möglich) in vordefinierten Zeitabständen einschaltet, Backups vom NAS 1 zieht und wieder abschaltet. Für dieses NAS hatte ich jetzt an DS423 (ohne +) gedacht, weil es ja nicht so viel können muss. Zum einsatz kämen meine eher älteren HDDs unterschiedlicher Größe und Hersteller per JBOD. Wenn dieser Backup Automatismus erprobt ist, könnte ich mir auch vorstellen, das NAS in einer zweiten Wohnung zu betreiben und per VPN Backups von NAS 1 machen zu lassen.
Meine Fragen:
  1. Ist es sinnvoll, diese beiden NAS-Geräte zu wählen oder gibt es Geräte, die für meinen Zweck besser geeignet wären? Ich würde gerne bei Synology bleiben, aber bin mir unsicher, ob das DS423 (ohne Plus) vielleicht Einschränkungen oder zu wenig Performance hat, die mich stören könnten.
  2. Ist der Backup-Automatismus, den ich mir wünsche (NAS 2 startet oder wird manuell gestartet, macht dann aber automatisch Backups und fährt wieder herunter) gut realisierbar oder bedarf es da eher Experten-Kenntnisse?
  3. Mal angenommen in meinem NAS 1 ist es günstiger z.B. 2x 12 TB statt 1x 24 TB zu kaufen. Würde es da Sinn machen, ein RAID 0 zu erstellen? Kann ich die höhere Geschwindigkeit überhaupt übers 1-Gbit-Netzwerk nutzen, vor allem wenn meine schreibenden HDDs im PC in keinem RAID Verbund sind? RAID wirkt für meine Zwecke irgendwie unnötig. Ich brauche keine Redundanz, denn wenn eine Festplatte ausfällt, dann kann ich das Backup anzapfen.
Danke schonmal im Voraus, ich freue mich über eure Ideen!
 
Wie schon zuvor in deinem anderen Thread geschrieben.
Um Reserve zu haben würde sich eine DS9xx+ anbieten.
Die kostet fast genau so viel, wie deine ausgewählte DS423+, mit dem Unterschied, dass man sie noch erweitern könnte, falls nötig.
Wenn 1GBit/s reicht, dann würde ich wegen dem selben Preis zur DS9xx+ greifen.

Zu deinen Fragen.
Zu 1. Siehe oben.

Zu 2. Ob der Automatismus funktioniert können dir vielleicht andere sagen.
Warum nicht beide NAS dauerhaft an?
Du kannst die Platten ja nach x Minuten schlafen legen.
Nach der 3-2-1-Regel benötigst du sowieso noch eine weitere Backup-Sicherheit.
Z.B. USB-Festplattem, die nur zum Backup angeschlossen werden.
Nach dem Backup werden sie wieder abgeklemmt und an einem anderen Ort verstaut.

Zu 3. RAID 0 bringt dir gar nichts, da die LAN-Schnittstelle limitiert. Aktuelle Platten können über 250 MB/s.
Außerdem wären beim Ausfall einer Platte alle Daten weg.
Um eine Verfügbarkeit der Daten bei Ausfall einer Platte zu haben, wäre eher RAID 1 sinnvoll.
Aber das wird dann deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und duAffentier
Hi,

Ein NAS(1) wo alle Daten drauf sind und das mit Raid1.
Daran eine große USB HDD als Backup.
Zweites NAS(2) an einem anderen Ort als Backup für NAS(1)
Das Backup NAS kann als Datengrab was günstiges sein. Man brauch nur genügend Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eggsplorer und MjrTom80
Zu Frage 2: Der automatischen Abgleich von 2 Synos könntest mit hauseigenen Tools von Synology lösen.

Beispielsweise mit HyperBackup oder einfach mit Storage Snapshot Replication.

Zusätzlich kannst du per Energie-Zeitplan steuern, dass die zweite NAS zu bestimmten Zeiten hoch- und nach Beendigung von Aufgaben wieder herunterfährt.


Zu Frage 3: Ein RAID 0 würde ich hier nicht einsetzen. Da es um Daten und Backups geht eher RAID 1, 5 oder 6 je nach Anzahl der Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eggsplorer und MjrTom80
DHC schrieb:
Wenn 1GBit/s reicht, dann würde ich wegen dem selben Preis zur DS9xx+ greifen.
Danke, den Tipp hatte ich schon wieder vergessen. Das wirkt in der Tat sinnvoll und daher würde ich zur DS923+ greifen.
Wenn ich richtig informiert bin, lässt sich der RAM günstig erweitern. Daher würde ich einfach die 4GB Variante nehmen und erst bei Bedarf mehr einbauen.

DHC schrieb:
Warum nicht beide NAS dauerhaft an?
Du kannst die Platten ja nach x Minuten schlafen legen
Also zum einen dachte ich, dass ich so etwas Strom und Verschleiß sparen kann und dann birgt es doch ein gewisses Risiko, wenn das NAS auch immer an ist, oder? Ich dachte an Malware oder ein Fehlerhaftes Update o.Ä.

DHC schrieb:
Nach der 3-2-1-Regel benötigst du sowieso noch eine weitere Backup-Sicherheit.
Z.B. USB-Festplattem, die nur zum Backup angeschlossen werden.
Nach dem Backup werden sie wieder abgeklemmt und an einem anderen Ort verstaut
duAffentier schrieb:
Ein NAS(1) wo alle Daten drauf sind und das mit Raid1.
Daran eine große USB HDD als Backup.
Zweites NAS(2) an einem anderen Ort als Backup für NAS(1)
Meine Daten befinden sich an erster Stelle im PC. Das ist mir auch wichtig, um mehr Performance zu haben. Ich dachte mit zwei zusätzlichen Kopien auf zwei verschiedenen NAS wäre dann die 321-Regel erfüllt, zumindest wenn ich das zweite NAS irgendwann auslagere. Eine USB-Festplatte wäre auch denkbar und vermutlich günstiger, aber ich dachte ein zweites NAS ist bequemer, wenn ich regelmäßig Backups machen möchte.
Stock86 schrieb:
Zu Frage 2: Der automatischen Abgleich von 2 Synos könntest mit hauseigenen Tools von Synology lösen.
Danke, das hört sich gut an. Kann ich die Software auch mit dem DS423 nutzen oder reicht es, wenn ich sie mit dem DS923+ nutzen kann? Ich hatte gelesen, dass man mit der Nicht-Plus-Reihe Zugriff auf weniger Tools bekommt.
 
Eggsplorer schrieb:
Wenn ich richtig informiert bin, lässt sich der RAM günstig erweitern. Daher würde ich einfach die 4GB Variante nehmen und erst bei Bedarf mehr einbauen.
Laut Datenblatt kann man bei der DS923+ bis auf 32 GB RAM nachrüsten.

Eggsplorer schrieb:
wäre dann die 321-Regel erfüllt
Die besagt:
3 Kopien
2 verschiedene Medien
1 Offsite (Externer Ort)

EDIT:
Ich habe eine DS920+
Da gab es folgenden Angaben von Synology.

Arbeitsspeicher 4 GB DDR4 Onboard (erweiterbar bis 8 GB)
Die DS920+ ist mit 4 GB DDR4 Onboard-RAM ausgestattet und kann mit einem optionalen 4 GB DDR4 Non-ECC SO-DIMM-Modul auf bis zu 8 GB erweitert
werden.

Ich habe aber zu den verbauten 4 GB RAM nochmal 16 GB RAM dazu gesteckt.
Also insgesamt 20 GB RAM, statt der 8 GB RAM, laut Synology.

Mich würde also nicht wundern, wenn die DS923+ mehr als 32 GB kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DHC schrieb:
Ich habe aber zu den verbauten 4 GB RAM nochmal 16 GB RAM dazu gesteckt.
Da der RAM nicht teuer ist, würde ich vielleicht auch direk 16GB mitbestellen. Für die DS923+ hatte ich jetzt den Kingston und den von speicher.de gefunden und wohl einfach den günstigeren genommen.

Ich hätte den RAM jetzt aber eher ersetzt, statt ihn dazuzustecken. Wäre das mit den Riegeln auch möglich oder geht das nur mit den einheitlichen Riegeln von Synology? Die sind ja so teuer, dass sich das nicht lohnen würde.
 
DS923+ kann bis zu 64 GB ECC (unbuffered) RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eggsplorer
Eggsplorer schrieb:
oder geht das nur mit den einheitlichen Riegeln von Synology?
Synology baut wohl keine RAMs.
Die werden den RAM wohl auch zukaufen und evtl. umlabeln.

Bei mir waren die 4 GB RAM fest verbaut. Da gab es nur einen RAM-Slot für Erweiterungen.

Du hast wohl zwei frei zugänglich RAM-Slots.
Da kannst du je erst mal einen RAM-Riegel stecken (erweitern).
Bei Bedarf tauscht du halt den kleineren (existierenden) RAM-Riegel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eggsplorer
Zurück
Oben