Neues Benutzerkonto/ Freigabeprobleme

jabba681

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe heute ein neues Benutzerkonto erstellt, nachdem ich die ganze Zeit mit meinem Administratorenkonto unterwegs war. Also es handelt sich um ein neues Profil, das keine Administratorenrechte mehr haben soll.
Jetzt hab ich nur das Problem, dass sich sämtliche Daten und Einstellungen gerne auf das neue Konto übertragen möchte- Am liebsten mit wenigen Klicks ;) ). Das heisst es sollen alle Einstellungen vom Browser, Steam, Outlook usw übernommen werden. Hat hier jemand Rat- ich bin grad am verzweifeln. Nix funktioniert mehr, kann kein Outlook starten, meine Steamspeicherorte für Savegames wird nicht erkannt etc. obwohl ich die Freigaben manuell für das Benutzermenü erteilt habe. Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Wie wärs einfach einen neuen Admin einzurichten und das aktuelle Konto einfach in den Rechten einzuschränken?
Ansonsten gibts da kein Standard-Rezept, weil jedes Programm andere Einträge in der Registry macht

Einfach die Berechtigungen zu ändern, hilft nichts. Die Daten sollen ja auch in deinen neuen Benutzerordner.

Allerding erstellt man einen neuen Benutzer ja auch nicht, um die alten Daten und Einstellungen zu behalten.

Easy Transfer läuft ja nicht mehr unter Windows 10. Eventuell also Fremdsoftware.

Naja mein Ziel ist es die Adminrechte nicht mehr mit dem Profil zu benutzen mit dem ich überwiegend online bin. Also wenn die Einstellungen/ Daten alle dann noch da sind respektive funktionieren dann wäre das Downgraden des Mainaccs und das erstellen eines neuen Admin accs auch ne Idee. Nur hab ich keine Ahnung ob das funzt- bin leider nicht so der Hit in Sachen Computer.

Also mit vielen Klicks bekommst du das schon hin ;)

Ich zähl mal auf was mir grad im Stegreif einfällt (Die Orte mit %-Zeichen sind Umgebungsvariablen: Einfach im Explorer in die Adressleiste eingeben/kopieren)

Orte in denen Programme benutzerbezogene Daten speichern:

%AppData%
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE
Dort sollte jedes Programm Daten speichern, welche ohne Probleme auf andere Rechner übernommen/migriert werden können (gibt aber diverse Außnahmen, wenn schlecht programmiert)
Der Ordner %AppData% sollte nie zu groß werden, um schnelles Roaming zu gewährleisten.​

%LocalAppData%
Meist der Speicherort für temporäre Dateien (Cache)
Dieser Ordner sollte keine Einstellungen enthalten. Der Ordner wächst enorm an.​

Orte in denen Programme systembezogene Daten speichern:

%ProgramData%
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node
Dort finden sich meistens die Grund-Einstellungen und sonstige Daten, die nach der Installation verändert werden durch das jeweilige Programm.​

Kannst ja mal testweise den kompletten Ordner %AppData% in ein Test-Konto kopieren.
Am besten von einem Administrator-Konto aus und nicht direkt vom Test-Konto, weil sonst bestimmt einige Fehler bekommst, weil die Dateien gesperrt sind, während du angemeldet bist.

Die Konten von Outlook zu übernehmen wirst du aber nicht hinbekommen.
Die sind kryptisch im Benutzerprofil hinterlegt.
Die sonstigen Einstellungen von Outlook sind kein Problem. Sind unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office zu finden. Dort einfach die entsprechende Versionsnummer auswählen (16 = Office 2016)
2016-04-19 - [21-34-19 Uhr].png

Zuletzt bearbeitet:
So wie rg88 es beschreibt ist es DIE Idee, nicht auch. :) Für alles andere hätte man es vorher gleich "richtig" gemacht.

Freut mich, dass ich anscheinend keinen Denkfehler drin hab :D

Also dieses ganze rumgefrickel in der Registry und hin und herkopieren von Daten würd ich lassen, an irgend einer Ecke zwickts dann immer und du wirst nicht glücklich damit werden. Da wird dann hier eine Brechtigung fehlen und durch rumprobieren da dann wieder das System zuviele Rechte haben, was die Idee des eingeschränkten Accounts ad absurdum führt.

Jau, die Idee von dir rg88 war Gold wert- funktioniert soweit alles was für mich wichtig ist. Manchmal sind die Dinge so beschissen einfach, dass man sie einfach nicht sieht :) .. Echt danke :D

Zurück
Oben