Neues Big Tower Gehäuse gesucht

Niica

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
22
Hallo,

ich brauche eure Hilfe, ich möchte mir ein neues Gehäuse zulegen.
Vorneweg. Mein jetziger PC ist für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend, sei es fürs gamen, oder für meine sonstigen Tätigkeiten am PC. Und erwähnen sollte ich auch, dass ich in Sachen Hardware nur bedingt firm bin. Den Einbau zum Beispiel würde ich mir machen lassen (Geschäft) da ich es mir nicht wirklich zutraue, trotz mittlerweile wirklich guten Anleitungen im Netz ist meine Sorge dass ich da etwas kaputt mache leider noch zu groß.
Ich brauche immer eine relativ lange Zeit um mich zu informieren zu suchen, vergleichen usw, bedeutet in diesem Fall, dass ich, schon wegen der Preise, wahrscheinlich erst im nächsten Frühjahr mir eine neues Gehäuse zulegen werde.
Ich hoffe es stört nicht dass ich die Anfrage jetzt schon stelle, aber für den Fall das meine Beispiele vollkommener Unsinn sind, brauche ich diese Zeit mich umzustellen und dann das vorgeschlagenen zu suchen..vergleichen usw.
(sry deswegen)

Was soll mein Gehäuse können:

1. Viel (wirklich viel) Platz für Festplatten bzw WICHTIG! Festplattenkäfige/hot swap Wechselrahmen.
(viel bedeutet für mich mindestens: 4 x HDD 3,5" und 2 x SSD) sollte es eine Dockingstation geben wäre das ein Plus, jedoch kein Muss für mich.
Die Anzahl der Einbauschächte für 5,25" Laufwerke (Extern/Front) muss nicht wirklich mehr als 2 sein.

2. Anschlüsse: Mindestens 2 x USB3 wenn möglich oben, nicht vorne (zusätzliche USB2 wären schön aber kein Muss) + Anschluss für Headset

3. Aufrüstbar, also wenn ich mir nächstes Jahr und oder auch in 5 Jahren ein neues Mainboard hole sollte das Gehäuse es auch fassen können. Mainboard-Formfaktor (ATX, µATX, miniITX, E-ATX)

4. Da ich kein Hardcore-Gamer bin muss die Anzahl der Gehäuselüfter nicht zu hoch sein - 2-3 reichen denke ich, eines sollte wenn möglich am HDD Käfig sein
(Spiele meist Action RPG's/Hack and Slash wie z.B. Grim Dawn oder Simulation/Aufbaustrategie/Building Games)

5. Mein jetziges Mainboard hat für meinen Geschmack zu wenige USB3 Anschlüsse und ein nachträgliches Einbau ist zwar möglich aber wird wohl ziemlich eng, also sollte das neue Gehäuse solche nachträglichen Einbauten wie zum Beispiel 2 neue USB3 Anschlüsse einfach realisieren lassen.

Äußeres Erscheinungsbild/Beleuchtung/Sichtfenster sind mir vollkommen egal, brauche ich nicht.

Mein jetziger PC:

- Prozessor : Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150
- Mainboard : Gigabyte H87-HD3, ATX
- RAM : 16GB Kit Crucial Ballistix DDR3-1600
- Grafikkarte : MSI R9 270X GAMING 2G, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5
- HDD : Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s
- HDD : 2000GB WD 3.5"
- SSD : Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
- Gehäuse : Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil
- Netzteil : be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold
- Laufwerk : LG GH24NS bare schwarz
- CPU-Lüfter : Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs

Was ich beim nächsten Aufrüsten ändern werde ist:

Prozessor : irgendein intel i5 Model
Mainboard : da bräuchte in eine Empfehlung/Rat
RAM : Aufrüstbar auf 32GB (aber die 16 reichen noch vollkommen)
Grafikkarte : eine Nvidia (die jetzige ist zwar ok aber für mich war der Ausflug zu AMD eine einmalige Sache)
Netzteil : wenn möglich das jetzige behalten, weiß aber nicht ob es ausreichend ist wenn da wirklich 4 HDDs und 2 SSD angeschlossen sind? also evtl eine be quiet! ~ 600W - 700W

Der Preis sollte um die 100€ - 140€ liegen, ich weiß das nicht wirklich viel.

Gefunden habe ich diese Gehäuse (wobei ich nie weiß ob die Beispiele schon die abgebildetetn Festplattenkäfige/hot swap Wechselrahmen besitzen oder das nur anzeigt das ein Einbau möglich ist.)

Thermaltake Overseer RX-I Snow Edition Gehäuse weiß - B-Ware mit Sichtfenster, integrierte Dockingstation

Thermaltake Chaser MK-I Gehäuse schwarz mit Sichtfenster

Thermaltake Core V71 Gehäuse schwarz mit Sichtfenster

LC-Power 978BG Tank-Buster mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz

Thermaltake Overseer RX-I Big-Tower PC-Gehäuse (E-ATX, 2x USB 3.0) schwarz

Thermaltake CA-1B6-00F1WN-00 Core V71 Full-Tower PC-Gehäuse (ATX, micro-ATX, 2x 5,25 externe, 8x 3,5 interne, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0) schwarz

Was denkt ihr oder habt ihr einen anderen Vorschlag.

Vielen Dank und entschuldigt wenn ich einen falschen Begriff benutzt habe, wie oben erwähnt bin ich nicht wirklich firm.

Liebe Grüße Niica
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo e_Lap

vielen Dank für die Antwort.

Der ist ja recht elegant :)
Zwei Fragen habe ich dazu

1. Was genau bedeutet: Mainboard: bis XL-ATX
Was beinhaltet das alles?

2. Intern: 8x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen)
Laufwerkschienen - bedeutet das ich die HDD einfach einschiebe oder ist es mit Kabel anbringen usw verbunden.
Denn was ich möchte ist ja genau das, die HDDs einfach und schnell wechseln zu können - einstecken und fertig.

Auf den Bildern ist das leider für mich nie zu erkennen (auch bei den Beispielen die ich gebracht habe, weiß ich nie ob es sowas ist oder nicht)
 
Die Festplatten befinden sich in einem Schlitten den du rausziehen und einschieben kannst. Sata-Kabel und Strom musst du natürlich immer an- und abstecken, ist keine Dockingstation.

Das ist die maximale Größe der Mainboards, kannst in diesem quasi fast alle Größen verbauen.
 
Bis XL ATX sind die Bohrungen der Standard MB Groessen vorhanden. Ne genaue Liste habe ich da jetzt aber leider nicht am Start.

Die Platten werden auf Schlitten montiert, die Kabel muss man dann aber noch manuell anklippen.
 
Danke für die Antworten,

dann ist es nicht wirklich etwas für mich, ich suche ein Big Tower wo ich die HDDs schnell und einfach wechseln kann, also sowas wie Festplattenkäfige/hot swaps. Einstecken und fertig.

Die meisten brauchen das ja nicht, aber dies und der Platz fürs nachträgliche Aufrüsten sind der Grund für mich für den Kauf eines neuen und großen Tower.
Wenn ein Gehäuse sowas von Hause aus nicht besitz wäre ich dankbar für Vorschläge für Festplattenkäfige die in den Tower passen würden.

Liebe Grüße Niica
 
Es gibt ja extra einbaurahmen dafuer. Vllt musst du diese einfach extra kaufen und reinschrauben. Sollte passen. Fuer die 5Zoll Fronteinschuebe hab ich die zu 100% schon gesehen. Fuer die 3,5Zoll intern muss man bestimmt nur kurz suchen und gucken welche zum Reinschrauben passen.
 
Hallo,

hmm... also, ich denke ich habe mich in der Startpost nicht wirklich klar genug ausgedrückt.
Ich suche ein Gehäuse MIT Festplattenkäfig / Hot-Swap-Rahmen (falls das die falsche Bezeichnung ist) 4 x HDD 3,5" und 2 xSSD 2,5" zum einstecken und fertig. (wie bei einer Dockingstation)
OHNE Kabel zu befestigen oder Schrauben oder ähnliches zu nutzen, NUR ein einschieben und fertig.

Falls es sowas nicht fertig gibt, ein Gehäuse + passendes Wechselrahmen/Hot-Swap-Rahmen.

Vielen Dank und Grüße Niica
 
Zurück
Oben