• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues "Billig"-Notebook oder gebrauchtes "Business"-Notebook?

Airbusfan

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Mobil und daheim auf der Couch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…13-14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…min. 5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win 10 soll drauf sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Gehäuse muss verwindungssteif sein. Gerne Alu aber kein Muss

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…min. 250GB SSD oder 128GB SSD plus 128GB Speicherkarte einsetzbar

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…max. 250 Euro

Ich habe mir zwei Geräte ausgesucht, die für mich in Frage kommen und hätte dazu gern eure Meinung:

Neugerät:
https://www.medion.com/de/shop/p/ei...splay-128-gb-ssd-4-gb-ram-notebook-30033782A1

Gebrauchtgerät:
https://www.ebay.de/itm/13432006005...MtYoT2IIj/gvQC8wONZbGeeIo=|tkp:Bk9SR-Cz6qGuYQ

Bin gespannt auf eure Meinungen und bedanke mich schonmal im Voraus!

Wenn wirklich nur diese beiden zur Auswahl Stunden, dann glasklar das 2. Lenovo.
Weil das erste imho nicht zu mehr als ein behelfsmaessiges Gerät ist. Sowas sollte überhaupt nicht gebaut werden. Das ist jedes gleichteure Tablet oder Handy ratsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, nitech, Airbusfan und eine weitere Person
bei 250 € das Thinkpad. Die Dinger sind i.d.R. top verarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Airbusfan
Ich würde nie ein gebrauchtes Notebook kaufen,du weißt nie wer und wie oft das Ding so benutzt wurde.
Bei mir läuft ein 7J altes HP Lappy ,14h am Tag ,7 Tage die Woche.. von außen ,gut geputzt,ist alles TOP ..fragt sich nur wie lange noch,das Teil würde ich nie gebraucht verkaufen.
Kauf dir das Billig Teil ,hast 3J Ganrantie und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Airbusfan
Bei dem gebrauchten habe ich ja 15 Monate Garantie...
Ich möchte mit dem Gerät eigentlich nur Office-Dokumente bearbeiten bzw. anfertigen, unterwegs auf Sitzungen Protoll schreiben, Emails lesen und schreiben, im Netz surfen und Youtube-Videos anschauen. Ich weiß leider nicht, wie die Leistung des Medion ist, ob das reichen würde. Neu ist neu und auch der Akku ist frisch. Allerdings bin ich unsicher, ob die "nur" 4GB RAM reichen werden bei Win 11 Home?
Bei dem Thinkpad ist halt alles austauschbar und es ist etwas leichter...aber es ist auch schon ca. 6 Jahre alt und wie ist die Leistung des Intel Core i5-6300u?

Ich persönlich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen, der Medion hätte zumindest Windows 11, beim Lenovo ist bei Windows 10 Schluß. Aber der Medion ist halt schnarchlangsam.
mfg

Bei einem gebrauchten Gerät mit Akku weis doch niemand, wie lange der Akku dann läuft.
Sicherlich von den sonstigen technischen Daten ist das Gebraucht-Gerät wesentlich besser.
Intel Pentium würde ich nie kaufen wollen. CPU aus dem vergangen Jahrzehnt, 4GB RAM auch nur die mindest-Ausstattung. SSD 128GB auch nur Mindestausstattung. Ich bezweifele ob man damit 2024 noch was anfangen kann.

Windows 11 Home (S Modus) heute nennen sie es so? da kaufst du erstmal eine richtige Windows Lizenz oder du zahlst bei jedem Programm drauf.

Lapstore verkauft auch über ebay? frag google und schau dich direkt auf ihrer Seite um. Da kannst du die Laptops noch konfigurieren. Thinkpad der T ... alle alten Serien sind gut.

Ich würde keines der beiden Geräte kaufen.
Wenn es aber eines der beiden sein muss ganz klar das Lenovo.

Schön wäre noch zu wissen was genau du damit machen willst?
Ich könnte mir auch gut Linux auf dem Lenovo vorstellen. Das würde das ganze etwas flüssiger machen.
Allerdings kenne ich nicht deinen Use-Case bzw. dein Einsatzgebiet. Also kann ich nur die pauschale oben genannte Aussage treffen.

das thinkpad. sonnenklar, ich würd nedmal nachdenken über die billigstschüssel.

und um ein klein wenig mehr solltest auch ein T480 kriegen.
...das einen 4kerner (intel 8er serie) hat, und zwei bestückbare ramsockel und... deshalb offiziell win11 tauglich ist.

vielen lieben Dank für eure Antworten! Gut, dann ist das Medion aus dem Rennen! Lapstore garantiert bei den Akkus mindestens 80% Kapazität, laut deren Seite. Es sollte schon ein Thinkpad der Ts-Reihe sein, denn die "normalen" T sind deutlich schwerer! Ich muss das Teil oft mit dem Radl mitnehmen. Und beim Ts lässt sich, laut meinen Informationen, der Boden leichter öffnen als beim T. Ob der Lappi Windows 11 tauglich ist, ist mir egal. Länger als 2 Jahre will ich den eh nicht nutzen, dann kann ich mehr Geld in die Hand nehmen. Aber jetzt ist erstmal bei 250 Euronen Schluss.
Zum Anwendungsbreich habe ich weiter oben schon was geschrieben...

Umso wichtiger wäre es zu wissen, was du damit machen willst.
Nicht das du feststellen musst, dass selbst die 250 Euro umsonst sind.
Wäre sehr schade darum.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
ja ABER: beim T hast oft zwei bestückbare sockel(ram), beim "s" oft nur einen, was heisst: teilverlütet.
ist beim T460 und seinem s pendant so, ist auch beim T480 und seinem s pendant so.
und deutlich... naja, da neben mir steht ein T480, es hat gradmal eineinhalb kilo....

@CB-Andi: Anwendungsbereiche:
Microsoft Office (Protokolle schreiben), Email, im Netz surfen, Youtube Videos anschauen. Das war´s

Also ist dir auch die Geschwindigkeit relativ egal oder?
Dann glaube ich wirklich du fährst mit dem Lenovo für 250,00 Euro sehr gut.

Wenn du sonst keine Ansprüche hast und es dir zutraust würde ich Dir empfehlen eine Linux Distribution zu installieren. Dadurch solltest du nochmal etwas mehr Geschwindigkeit erhalten.

Office kannst du z.B. mittels Office Online über den Browser nutzen. Aber auch für Linux gibt es jede Menge Office Programme die zum Protokoll schreiben ausreichen sollten.

Viel Spaß mit deinem neuen Gerät.

Naja, ganz egal ist mir die Geschwindigkeit nicht! Der Rechner sollte schon flott reagieren, ich möchte nicht Kaffee kochen, bevor sich ein Programm öffnet😁.
Microsoft Office ist für mich am vertrautesten, zumal ich nur mit Outlook arbeite. Thunderbird z.B. hat einige Features, die Outlook bietet, nicht. Linux ist für mich keine Alternative, ich möchte einen "Susisorglos"-Lappi😄.

Ich denke, mir ist geholfen worden! Von den Billigkisten mit den N-Prozessoren habe ich mich verabschiedet! Werde mir das "Denkbrett" bestellen und hoffen, dass ich ein gutes Exemplar erwische. Drückt mir die Daumen!

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Genau das kann dir aber mit einem Rechner mit Core i5-6300U passieren.
Das "U" steht für Stromsparversion. Und das Gerät ist halt schon über 6 Jahre alt.

Aber ich drück dir die Daumen, dass es deinen Ansprüchen genügt.

Was spricht gegen ein Lenovo Thinkpad Carbon X1 in der entsprechenden Preisklasse/Alter. Besonders wenn wichtig ist, das es leicht ist.

darf man ein Student vermuten dann kommen auch viele Studentenangebote in Frage.

Airbusfan schrieb:
Ich weiß leider nicht, wie die Leistung des Medion ist, ob das reichen würde. Neu ist neu und auch der Akku ist frisch. Allerdings bin ich unsicher, ob die "nur" 4GB RAM reichen werden bei Win 11 Home?
4gb Ram machen keinen spaß, die sind nach dem Booten schon voll, und es muss geswapt werden. 4gb reicht gerade mal so aus, dass das System an sich läuft, und unterste basics laufen.
Weg damit, 4gb Ram kauft man heute nicht mehr, erst Recht wenn man es nicht upgraden kann. 8gb Ram sind immerhin noch gut nutzbar im alltag, wenn man nicht viel macht.

Btw: Ein neuer Dacia oder ein gebrauchter Porsche?
Bei neuen Geräten um 350-400€ muss man schon einige kompromisse eingehen, bei 250-300€ ist das noch schlimmer. Da muss man schon nach Punkten suchen, die man positiv anmerken kann.
Airbusfan schrieb:
wie ist die Leistung des Intel Core i5-6300u?
Nicht wirklich schlechter als die von so einem rotzigen Pentium Nxxx
Aber kein offizieller Win 11 support. Bei Notebooks der Leistungsklasse würde ich ohnehin deutlich eher Linux empfehlen, z.B. Linux mint, was gerade für Windows umsteiger recht beliebt ist. Das läuft wesentlich besser, sowohl mit schwächeren Prozesoren, als auch mit wenig Ram.

Ein T460(s) findet man öfter für um die 200€, bzw nur wenig drüber. z.B: https://www.afbshop.de/notebooks/al...cam-win10pro#2080a8edf176a14708f8e80cade04741

Etwas teurer, wenn man auf Intel 8th Gen achtet, das sind nämlich schon 4 Kerner die heute noch einiges können, und die ersten CPUs die schon Windows 11 Support haben.
Die sind häurif bei 400-500€, aber vereinzelte Modelle können schonmal unter die 300€ Marke runter kommen.

z.B. <300€: https://www.pcbilliger.de/notebook-...sNsCyZr1iHtHVmcS-LqGcCjduChamOisaAmz2EALw_wcB
Der Aufpreis lohnt sich DICKE. Damit ist auch dieses Modell meine Empfehlung hier, solange ich kein anderes 8th Gen Business Notebook für weniger als 299€ finden würde in ähnlich gutem Zustand.
Achja: Ist eigentlich nicht nötig, aber 35€ Aufpreis für das Upgrade auf 8gb Ram finde ich hier fair. Ist von Hand nicht wirklich günstiger, und hier ist es dann in der Garantie vom Händler mit dabei.
Oder 20€ für 2 Jahre garantie statt 1 Jahr klingt auch recht fair.

DEUTLICH besser für Multitasking mit dem 8th Gen, und nach 2025 weiterhin nutzbar wenn man nicht auf Linux will.

drago1401 schrieb:
Windows 11 Home (S Modus) heute nennen sie es so? da kaufst du erstmal eine richtige Windows Lizenz oder du zahlst bei jedem Programm drauf.
Win 11 Home und "S" sind verschiedene Dinge. "S" ist ein abgespecktes Windows, bei dem u.A. nur Anwendungen aus dem Microsoft Store möglich sind. Soweit ich weiß, kann man einmalig kostenlos auf eine vollwertige Home upgraden, was ich jedem empfehlen würde. Sofern Microsoft das nicht bei Windows 11 geändert hat.

kA was du mit "draufzahlen bei jedem Programm" meinst?!

drago1401 schrieb:
Was spricht gegen ein Lenovo Thinkpad Carbon X1 in der entsprechenden Preisklasse/Alter. Besonders wenn wichtig ist, das es leicht ist.
Wenn du eins findest in der Preisklasse, verlink es ruhig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben