Neues Bios auf älterem Notebook

Einfachandy

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
24
Hi, Leute Ich hab da mal ein Anliegen bzw eine Frage bezüglich ältere Notebooks und neuerem Bios/UEFI.
Wäre es möglich von einem Standart Bios auf ein UEFI zu wechseln bzw aufzuspielen oder müsste ein neuer Bios Chip drauf gelötet werden?

Notebook ist ein: Toshiba Satellite L775D-106
Aktuelle Bios Version 1.50. Es wäre schade Windows ende des Jahres hier aufgeben zu müssen, da Das System an und für sich noch tadellos läuft.

Liebe Grüße schon mal :-) :-)
 
Einfachandy schrieb:
Wäre es möglich von einem Standart Bios auf ein UEFI zu wechseln bzw aufzuspielen oder müsste ein neuer Bios Chip drauf gelötet werden?
da kannst du nichts wechseln und du kannst da auch nichts anderes auflöten. Oder was glaubst du, wer dir dann da das BIOS/UEFI für dein Gerät schreibt
 
Kurz: Nein, das geht nicht.
Außerdem würde das Notebook dann an TPM 2.0 und der unterstützen CPU "scheitern", was den offiziellen Support von Win 11 angeht...
 
Der Prozessor ist nicht in der offiziellen Kompatibilitätsliste. Steinalt, lowend und ein Satelite Toshiba Holzklasse.
Wenn du so geringen Anspruch am Notebook hast und das Gerät lieb gewonnen hast ist Rufus dein Freund für eine angepasste 11 Installation.
Ich rate eher zu was neuem, z.B. ein gebrauchtes Thinkpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@AlanK Klar, was Neues wäre natürlich Das Beste, es wäre halt wegen Der Nachhaltigkeit schade, da Das System ja läuft und hier geht es halt daraum, dass GPT ja bei Win 11 Pflicht wird Das Notebook aber noch im alten MBR daher kommt genauso eben noch ein älteres Bios
 
Moin,

wenn es dieses Notebook ist, dann stammt es noch aus der Windows 7 Ära und war damals auch eins aus dem "Brot & Butter" Bereich. Wenn du es auch nach Supportende von Windows 10 weiter nutzen möchtest, dann solltest du dich mit dem Gedanken auf Linux zu wechseln anfreunden.

Sofern du keine SSD mal nachgerüstet hast, müsste bei deinem Gerät noch eine 750 GB HDD verbaut sein. Dazu 6 GB Ram und eben der alte AMD A6-3400M Prozessor - puhhh...da dürfte Windows 10 schon keinen großen Spaß machen.
 
@Ltcrusher Da ist ne 1000er HDD drin, wie gesagt, an und für sich läuft Das Gerät noch, ansonsten wirklich mal sich mit Linux beschäftigen, hab mal über MINT nachgedacht. Ich denke Das ähnelt Windows am ehesten und Freundin wird sich schneller damit befassen können
 
Dann verbau anstatt der HDD eine SSd. Das macht schon einiges aus. @Einfachandy
 
@BFF Das wäre auch einer der nächsten Schritte gewesen. Vielleicht kann sich ja jemand noch nach einem aktuelleren Bios umsehen als Die Version 1.50. Ich weiß zumindest nicht ob es noch ne neuere gibt
 
Einfachandy schrieb:
Vielleicht kann sich ja jemand noch nach einem aktuelleren Bios umsehen als Die Version 1.50. Ich weiß zumindest nicht ob es noch ne neuere gibt
Wüsste jetzt nicht, was das bringen soll - der nicht den Anforderungen von Windows 11 genügende Prozessor bleibt ja weiter drin. Ich würde in dem Ding eine neue SSD einbauen und dann mal über Linux nachdenken...
 
Ich finde das gut, dass Du auf Nachhaltigkeit setzt, während (gefühlt ?) 80+% der hiesigen, jungen Community nur auf "kaufen, kaufen, kaufen" schielt!

Windows 10 wird nicht von einem Tag auf den anderen unbenutzbar werden. Du kannst es auch nach Support-Ende 2-3 Jahre weiternutzen. Alle paar Monate einen Virenscanner durchsuchen lassen, dann passt das schon. Dann kannst du doppelt bis 4x so starke, Win11-kompatible Geräte quasi geschenkt bekommen oder vom Wertstoff-Hof. Selbst heute schmeissen viele Menschen Laptops weg, die 2-3x so stark sind wie deiner, tatsächlich!
 
Seby007 schrieb:
Ich finde das gut, dass Du auf Nachhaltigkeit setzt, während (gefühlt ?) 80+% der hiesigen, jungen Community nur auf "kaufen, kaufen, kaufen" schielt!

Windows 10 wird nicht von einem Tag auf den anderen unbenutzbar werden. Du kannst es auch nach Support-Ende 2-3 Jahre weiternutzen. Alle paar Monate einen Virenscanner durchsuchen lassen, dann passt das schon.
Warum soll Ich was wegwerfen, was noch funktioniert, wenn natürlich Die Platine durchbrennt ist es was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Einfachandy schrieb:
da weiß Ich nicht. Das Notebook ist ja ein Satellite L775D

Aber immer noch ein L775. Das D eventuell weil fuer deutschen Markt. 🤷‍♂️
Vermutlich wird da "offizell" eh nix mehr zu finden sein. Das letzte dort ist von 2012.

Anyway.
Wenn das Teil eine SSD akzeptiert lass es rennen mit dem OS was rennt.
 
Und Windows 11 kannst du dadrauf auch problemlos installieren. Einfach das Windows 11 Image herrunterladen und mit Rufus auf einen USB Stick bringen und folgende Einstellungen machen.

1737091463978.png

Schon kannst du Windows 11 auf JEDEM System installieren, egal was verbaut ist. Du kannst es nur nicht upgraden von deinem bestehenden Windows 10, du MUSST es neu installieren.

Sei dir aber bewusst, das es natürlich zu Treiber Problemen kommen kann, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Einfach installieren, vorher ggf. die Treiber für WLAN oder LAN herunter laden und auf den Stick kopieren. Anschließend Windows Update mehrmals durchlaufen lassen, inkl der optionalen Updates. Nun sollten auch die fehlenden Treiber installiert werden.

Erwarte aber keine Wunder. Dein Notebook zählte damals schon zur untersten Leistungsklasse, als es auf den Markt gekommen ist. Ohne SSD und mit weniger wie 8GB RAM brauchst du an Windows 11 gar nicht erst denken.

Aber du kannst auch einfach bei deinem Windows 10 bleiben. Es wird nur der Support eingestellt, das Betriebssystem funktioniert weiterhin einwandfrei. Du kannst heutzutage sogar noch Windows XP verwenden, wenn du mutig bist :)
 
"noch" denn auch das wird mit Rufus irgendwann entfernt. Aber selbst der 14 Jahre alte A6-3400M unterstützt SSE4a.
 
Zurück
Oben